Winterjacke für Zwiebelschale gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer guten Winterjacke bis -10 Grad, die eigentlich aus zwei Jacken besteht.
    Eine als Isolation gegen Kälte und die äußere gegen die Witterung.


    Irgendwie finde ich keine vernünftige Kombination außer die typischen "Zip-In-Jacken" der typischen Outdoorhändler. Die gefallen mir aber aufgrund der grellen Farben weniger uns sind nicht wirklich bis -10 Grad tauglich.


    Zudem sollte die Kapuze abnehmbar oder verstaubar sein, da ich es nicht mag, mit abgesetzter Kapuze herumzulaufen. Komisch, aber ich mag es eben nicht. 8)


    Denkbar wäre z.B. Carinthia LIG mit einer Regenjacke.


    Aber immer wieder klemmt oder kneift eine der beiden Jacken, wenn ich sie zusammen trage.


    Einzelschicksal oder kennt Ihr das auch ?(


    Kennt jemand von Euch eine vernünftige Kombination?


    Zum Preis - egal, Hauptsache ich finde etwas, was


    - mich warm hält
    - mich trocken hält
    - nicht grell leuchtet
    - bequem ist
    - und im besten Fall noch gut aussieht


    Danke für Eure Hilfe - denn ohne Weihnachtsmärkte fehlt der heiße Glühwein zum wärmen...

  • Huhu,


    also deine Anfrage ist schon mal ziemlich konkret und mir fallen da schon so ein paar Dinge ein. Allerdings würde ich gerne noch fragen, ob die Kombi auch in den Plusgraden getragen werden soll?


    Und die zweite Frage wäre noch, ob die Hardshell (falls es dazu kommen sollte), tatsächlich eine abtrennbare Kapuze haben sollte (könnte eine Schwachstelle bei viel Regen sein)?


    Cheers,
    Andi

  • Die Zwiebel soll dazu dienen, auch bei Plusgeraden getragen zu werden, ja.


    Die Hardshell sollte auch eine Kapuze haben, die trennbar ist. Damit hatte ich bisher nie Probleme, solange es Reißverschlüsse waren.

  • Also so wie ich deine Beiträge gerade lese, dann hast du bereits ein paar Jacken. Ergo hast du...


    ...eine LIG und
    ...eine Hardshell,


    ...die dir passen, aber nicht zusammen.


    Daher wäre mein Vorschlag als erstes, evtl. eine Hardshell zu kaufen, die etwas weiter geschnitten als deine bisherige Jacke ist (oder evtl. eine Nummer größer).


    Ansonsten wäre auf jeden Fall ein Tipp, wenn es wirklich kälter wird, die Helikon Level 7. Die hält auf jeden Fall als äußere Schicht bei Minusgraden alles trocken. Sie ist zwar keine Hardshell, aber Nieselregen hält sie sicherlich lange fern (macht meine Wolfhound und meine Malamute nämlich auch).


    Selber trage ich, je nach Kältegrad,...


    1) T-Shirt
    2) Helikon Tex Alpha Grid oder Decathlon Fleece (etwas dünner)
    3) Arcteryx Atom LT oder SV (da habe ich aber auch noch die HT Wolfhound, aber das die enger geschnitten ist, passt da nur eine dünnere Fleece drunter)
    4) Tasmanian Tiger Dakota (die fällt weit aus)


    Cheers,
    Andi

  • Als Diensthundeführer IMMER draußen. Also ist warme Kleidung wichtig. Ich bin bei 5.11 gelandet. Wasserdicht, die Innenjacke zum raus machen, Kapuze im Kragen oder abmachen. Preis ca. 250 . Aber sehr gute Qualität. 5.11 ist Behördenausstatter in USA. Jedenfalls haben die so angefangen. Die5 Pocket Hosen sind auch sehr gut. In die Uhrentasche passt ein PM 2 ohne das es Gesehen wird.


    Im Moment bin ich bei Carinthia. Habe die ISG, SSG als reine Softshell, LIG, HIG und TLG. Habe 4 zusammengenagelte Halswirbel. Wenn an das Metal Kälte kommt und ans defekte Rückenmark. Das sind perverse Schmerzen. Mit meiner Ausstattung kommen ich gut durch die Kälte und bin trocken.

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!