Kaufberatung Gentleman Folder

  • Hallo liebe Mitforumiten,


    ich würde gerne mal die Schwarmintelligenz in diesem Forum nutzen.


    Meine Schwester möchte Ihrem Mann zu Weihnachten ein Taschenmesser schenken.
    Daher hat Sie mich diesbezüglich um Rat gefragt.


    Ich habe Ihr gesagt, dass ich mal in mich gehe und überlege, was passen könnte.
    Da man aber ja nicht immer alles auf dem Schirm hat, würde ich gerne eure Vorschläge hören.
    Die endgültige Kaufentscheidung obliegt letztendlich meiner Schwester, ich würde ihr jedoch gerne eine brauchbare Auswahl an die Hand geben.


    Folgende Infos habe ich erhalten:
    - Klappmesser
    - Nur eine Klinge, keins mit mehreren Funktionen ala Victorinox
    - Geschlossen nicht über 15 cm (wobei ich das schon echt groß finde)
    - Klingenlänge keine Präferenzen (ich denke aber unter 8cm fällt raus)
    - Klingenform "klassisch " also eher kein Tanto etc.
    - "rostfreier" Stahl
    - Griffmaterial Holz oder ggf. Knochen oder was anderes "passendes", kein G10 Micarta etc.
    - Das Messer soll vorrangig zum Wandern, spazieren etc. mitgenommen werden. Dabei mal die Wurst schneiden etc.. Keine Bushcraft Geschichten etc.
    - Eher in Richtung Gentleman Folder
    - 42a egal
    - Arretierung gewünscht (Obwohl ich wohl auch den ein oder anderen Slipjoint vorstellen werde)
    - Budget gute 100 EUR (ggf. kann ich noch ein paar Euro aus dem Ärmel leiern ;) )


    Mir sind spontan folgende Marken eingefallen:
    - Lagioule (würde von den Anforderungen und vom Gefühl am besten passen, jedoch in dem Preisbudget meines Wissens nach nicht mit Arretierung zu bekommen)
    - Hartkopf
    - Case
    - Le Thiers
    - Böker?


    Freue mich auf eure Vorschläge.


    Besten Dank im Voraus.


    Gruß Smato

  • +1 für Buck. 110, 112, the 55.


    Hier mal im Größenvergleich:



    - rostfrei
    - verriegelt per Backlock
    - klassisch, bzw. der Inbegriff dieser Bauform
    - lebenslange Garantie
    - top Preis-Leistung
    - sehr gute Werksschärfe
    - inkl. Gürteltasche (außer 55)
    - Produktionsdatum anhand des Klingenstempels verifizierbar — bei Anlassgeschenken immer gerne gesehen.


    Wobei es auch bei Case, Hartkopf, Hubertus, Puma, Schrade, Camillus, GEC und Co. tolle Klassiker gibt. Einfach nach Verfügbarkeit und Gusto schauen.


    Wobei auch dann: Bucks gibts immer und so lange halten sie auch.

  • Hallo


    Böker hat viele Messer in dieser Deiner beschriebenen Art. Da wirst Du oder Deine Schwester bestimmt etwas finden. Die haben auch gerade Angebote.


    Von Case würde mir zB das Modell Macro Hai einfallen was dazu passen würde, ist auch nicht so mini.


    Nun Puma und Hubertus haben auch Messer in der Art.


    Das Hippenkniep gibt es ja von mehreren Solinger Firmen. Mir gefällt das von Otter sehr gut.


    Die Idee mit dem Buck 110 oder wenn es kleiner sein soll das 112 finde ich eigentlich ganz gut.


    Beste Grüsse
    Thomas

    Glück Auf

  • Ich kann Hartkopf empfehlen, Modell 290 würde ich mir mal ansehen, gibt es viele Varianten, was das Griffmaterial angeht.


    Sonst finde ich auch die Case Copperlocks sehr schöne Messer.
    Die Bucks sind ebenfalls toll, allerdings haben die größeren Modelle schon ein saftiges Gewicht, das ist nicht für jeden was.
    Viel Erfolg bei der Suche!

    MfG
    TacZom

  • Nun mit Buck und Mercator sind schon zeitlose Klassiker dabei.


    Wenn Du hier runter scrollst, findest du hier einige edlere Varianten eines weiteren Klassikers, dem Opinel No. 8 https://www.messerworld.de/mes…pinel/opinel-specials?p=1


    Wenn Opinel erwähnt wird, möcht ich gleich auch Antonini Old Bear erwähnen. Bibt es mit unterschiedlichen Griffhölzern und in unterschiedlichen Größen.


    Buck und Mercator sind natürlich auch eine ordentliche Ansage.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Robert Klaas wäre auch was feines. Allerdings mit Arretierung ein wenig teurer. Ansonsten schon gute Vorschläge hier genannt worden. Hartkopf hat ebenfalls sehr schöne Folder mit Arretierung.


    Ich kann Hartkopf empfehlen, Modell 290 würde ich mir mal ansehen, gibt es viele Varianten, was das Griffmaterial angeht.


    Sonst finde ich auch die Case Copperlocks sehr schöne Messer.
    Die Bucks sind ebenfalls toll, allerdings haben die größeren Modelle schon ein saftiges Gewicht, das ist nicht für jeden was.
    Viel Erfolg bei der Suche!


    Da schließe ich mich an, Hartkopf 290 ist eine sehr gute Wahl. Vor allem die Version mit Schlangenholz macht was her :love:

  • Vorsicht mit (zu) klassischen Taschenmessern als Geschenk. Wenn der zu Beschenkende noch jünger ist und sich nicht für Messer und deren Geschichte interessiert, kann das auch nach hinten losgehen. Stichwort "langweiliges Opa-Messer". Was Messerfreaks aus sentimentalen Gründen zu Freudentränen rührt, sorgt bei Sheeple oft nur für verständnisloses Schulterzucken. Ich würde daher mehr danach gehen was dein Schwager sonst so für einen Stil/Geschmack hat und dann konkret in die Richtung suchen.


    Nur mal als Anregung: Mein meistgenutzter Gentleman Folder ist das Enzo PK70. Das wird nicht mehr produziert aber generell hat Brisa (Enzo) einige schöne Gentleman Modelle. Fällkniven ebenfalls, aber wahrscheinlich über deinem Budget. Lionsteel hat eine große Auswahl und für jeden Geschmack etwas dabei. Das Lionsteel Gitano verbindet z.B. Klassik und Moderne imho sehr gut. Auch das schon genannte Müller ist eine Top Wahl. Nicht mehr ganz Gentleman Style aber z.B. ein Ontario Rat 1 oder Rat 2 geht immer. Wenn es etwas teurer und taktisch modern sein darf, wäre ein Paramilitary 2 mit weitem Vorsprung meine Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!