...es klappt :)

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch gerne zeigen, was ich in den letzten Wochen gebastelt habe.
    Die Überschrift ist dabei Programm; ich habe nämlich ein "einfaches" Klappmesser gemacht, einen sogenannten "friction folder". :)


    Der ein oder andere von euch wird vielleicht denken "Hey, war das nicht dieser Typ, der eigentlich Bäcker ist und nicht mal ´nen Schraubstock geschweige denn ne Standbohrmaschine hat ?"


    Stimmt - und fragt mich bitte nicht, wie ich auf die Idee kam ( ich hab´ da bis heute selber keine Antwort drauf - war halt eine meiner Schnapsideen )... :rolleyes:


    Naja, und so "einfach" war es dann auch bei weitem nicht: Ich hab´ mir erst Schablonen aus Papier gemacht und nach und nach angepasst...


    ...mir dann Material bestellt und losgelegt, ohne weiter darüber nachzudenken.



    Zunächst hab ich mithilfe meiner Schablonen die Klinge aufgezeichnet, die Löcher gebohrt und mit der Flex grob ausgeschnitten.


    01.jpg 02.jpg 03.jpg


    Mangels Bandschleifer wurde wie schon früher gefeilt.


    04.jpg 05.jpg



    So, zumindest konnte ich schonmal erkennen, wo die Richtung hingeht - nun musste ich aber erst die Griffteile machen und die Bohrungen passend setzen sowie alles anpassen, dass es nachher auch passt...


    07.jpg


    Dann hab ich die Klinge von der Form her fertiggemacht und zum härten geschickt.
    Holger/"hosch" war so freundlich, das zu machen - auch hier nochmal vielen Dank ! :)


    In der Zwischenzeit habe ich die Schalen in Form gebracht.


    G08.jpg G10.jpg


    Als die Klinge zurück war, hab ich das Ding mal probehalber zusammengesetzt:


    G14.jpg

  • ...es ging weiter:


    Da alles soweit passte, wollte ich das Messer nun vernieten.
    Und hier auch nochmal vielen Dank an Roman/"juchten" für die Tips, wie man sowas richtig macht ! :)



    Jaaaa........



    ...und da kam der Moment, wo Murphy mir zeigte, dass nicht alles so funzt, wie man´s gern hätte: eine der Schalen ist dabei nämlich kaputtgegangen. :cursing: Scheisse !



    Eine Nacht geärgert, dann hab ich neue Schalen gamacht - ich hatte da schon viel Zeit und Schweiss reingesteckt, dass ich es nicht in die Tonne hauen wollte.


    DIesmal ging es gut und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, dass es spielfrei funktionierte !!!


    G17.jpg G18.jpg G19.jpg



    Ich weiss natürlich, dass vom Finish her noch einiges gegangen wäre; allerdings mag ich es, wenn ein Messer ein bisschen rustikal aussieht - mir ist es wichtiger, dass es seinen Job tut. :)


    Die ganze Sache hat mir unglaublich Spass gemacht, das war zwar eine echte Herausforderung, ich bin aber froh, dass es so "geklappt" hat. :D


    Danke für´s reinschauen.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Das ist Dir super gelungen! Chapeau! :hatsoff:

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Hallo


    Das ist echt cool von Dir.. Du hast Dir nicht nur ein Messer gebaut sondern Du hast Dir ein Klappmesser gebaut.


    Das ist sehr gut geworden Rolf.


    Beste Grüße
    Thomas

    Glück Auf

  • Auch wenn Friction Folder eher nicht "meins" sind, bin ich natürlich grün(bunt) vor Neid vor Deinem handwerklichen Geschick und dem Mut, das auch unter so einfachen Ausstattungsbedingungen in Angriff zu nehmen :thumbup:
    Toll!


    Wie groß ist denn das Messer?

  • Danke euch, freut mich, wenn´s gefällt ! :)


    Mr.Freeze: Günni, es ist verglichen mit anderen Klappern "einfach" - aber einfach war es ( zumindest für mich ) bei weitem nicht, darum freu ich mich auch so, das geschafft zu haben. :)


    Wie groß ist denn das Messer?


    ...endlich - ich dachte, es fragt keiner :tellem:


    G51.JPG



    Nachtrag, falls es jemand wissen möchte: Griffschalen = G10 und Bronzeliner, Klinge Böhler N 690 - Stahl, vernietet ist alles mit rostfreien ungehärteten Stahlpins

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Hallo Rolf,
    Das ist schon wirklich ein Klasse Projekt!
    Mir gefällt vor allem die Größe und die Idee dahinter!
    Aber auch, wie so ein Projekt durch das Forum gewachsen ist ( wer also beisteuern konnte :thumbup: )
    Klasse! Viel Spaß damit!!!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!