Skallywag Tactical MDV Plus One

  • Hatten wir hier aber auch schon seit geraumer Zeit SEHR ähnlich mit dem NC Custom Vendetta.
    Und dummerweise wird dieses hier amitypisch auch wieder plakativ als Waffe beworben statt als praktisches Gebrauchsmesser.
    Zumindest privat fährt man also besser mit nem CS Game and Bird, das all das auch kann, aber ein "ordentliches" Jagdmesser ist :)

  • ...sehr geil! Danke für den Hinweis! Für mich gerade ohne Ring interessant - ist mir persönlich oft zuviel Gefummel und beim Standardgriff zu unbequem wenn der Ring mittig ist...

    Lebt wild und gefährlich!

  • Und dummerweise wird dieses hier amitypisch auch wieder plakativ als Waffe beworben statt als praktisches Gebrauchsmesser.


    Grüß dich. Stimmt das wäre hier durchaus praktischer; aber ehrlich gesagt würde ich als Hersteller meine SV Gegenstände auch als solche bewerben, wenn man schon in einem Land ohne "Sternchen * " Zuhause ist....


    Umgekehrt, dann dürfte man hier noch nicht mal das CRKT Obake führen (stand da nicht auch was von Self Defense in der Beschreibung) ; und eigentlich gar nix von Cold Steel, welche ja sogar das Kudu Lite dementsprechend in Szene setzen.



    Zum Skallywag Messer: das Scheiden-Konzept gefällt mir auch richtig gut; allerdings stelle ich mir das Nachschärfen der Klinge umständlich vor, oder täusche ich mich da?


    Edit hat noch ein anderes Video dazu https://youtu.be/FZSdg9EJFMw

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Gruselig – kaum habe ich das Messer entdeckt, da gibt es ja auch schon ein Beitrag dazu. Nahezu kollektive Gedankenübertragung. Tatsächlich finde ich die Kollektion interessant, aufgrund der Werbung käme es mir aber nicht in die Tasche. Dafür habe ich mir spontan das Bird and Game bestellt, auch schon wegen der Aufschrift, die keine Zweckbestimmung definiert, aber zumindest nahelegt.

    Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

  • Keine schlechte Wahl :)
    Ich hab mehrere SOCPs, ein Fox UTK und andere Messer mit längsachsen-mittigem Ring - aber eben auch die andere Alternative mit Modellen wie dem Flagrant Beard Havoc, der "halben Nagelschere" von Bastinelli oder eben dem Bird & Game.
    Das "Ausmitten" des Rings ist ergonomisch viel angenehmer, dann taugts nämlich nicht nur gut als Ziehhilfe, sondern auch bei geschlossener Faust für einen sicheren Griff, durchaus ja auch kein Nachteil im Werkzeugmesser-Bereich.
    Und so ein Bird & Game kann dann bedarfsweise alles Notwendige....

  • Ich finde das Messer interessant was vor allem auch am Griff liegt. Obwohl ich den Thread gestartet habe, muß ich sagen daß mir persönlich das Sashimasi No.2 von Dat Uli deutlich lieber wäre, es hat einen "vollständigeren" Griff mit sehr ähnlicher Gestaltung was PE und Griffende angeht und die Klinge wäre für meine Bedürfnisse eindeutig besser.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

  • Da stimme ich dir zu, das Sashimasi gefällt mir auch und ist dem Skallywag aus meiner Sicht in Sachen Design (das schließt auch die Wirkung nach außen mit ein, das MDV ist schon seeehr tacticool) deutlich überlegen.


    Der tiefe choil vom MDV in Verbindung mit dem Griff in gleicher Stärke könnte dazu führen, dass man damit im Schnittgut hängenbleibt.


    Dafür wird das MDV weniger auftragen. Ich denke es wird schon tun was es soll, wie so oft eine Geschmacksfrage.
    Hängt auch davon ab, ob man das Messer nur in der vom Hersteller angedachten Anwendung sieht oder auch im Alltag nutzen möchte.


    Wenn man das Messer nur zur SV trägt, ist es natürlich nett wenn es so kompakt und flach wie möglich ist, weil es hoffentlich nur totes Gewicht bleibt.

    MfG
    TacZom

  • Micha hatte es bereits erwähnt; sehr ähnlich zum NC Custom Vendetta. Hatte es hier einmal, zusammen mit dem Thorn vorgestellt.
    Ich würde beide Messer jederzeit wieder kaufen, wobei mit gleichzeitiger Verwendung einer Schusswaffe, das Thorn die bessere Wahl ist.


    Wenn ich einen Rucksack dabei habe, ist das Vendetta als schnell erreichbares Backup immer dabei.

  • Allerdings sehe ich nicht nur Vorteile gegenüber einem Ring:
    Bei einem Ring als Ziehhilfe kann man das Messer mit geringster Verlustgefahr um den Zeigefinger in die Hand drehen.
    Man kann die Hand auch komplett öffnen, wenn man einen Finger im Ring hat - bei dem Haken sehe ich eher die Gefahr, daß es nicht sicher genug auch in der offenen Hand hält.
    Und ein Haken dürfte empfindlicher dagegen sein, ggf. durch Hängenbleiben an Jackensäumen, Sicherheitsgurten usw. das Messer ggf. unbeabsichtigt aus der Scheide zu lösen.

  • ...ja, das NC Custom Vendetta kam mir auch sofort in den Sinn!
    Ich werfe mal noch das Outdoor Edge LeDuck ins Rennen - imho oft komplett unterschätzt. Gleiches System und der Griff sitzt in meiner Hand wie im Schraubstock. Die Bewerbung des Messers ust auch ideal. Ich habe es tatsächlich gerne als Neck-Knife in der mitgelieferten Hülle bei Wasseraktivitäten wie Kanufahren usw dabei.


    Jetzt brauche ich nur noch ein Kydex mit Haken :love:

    Lebt wild und gefährlich!

  • Hi,


    Ich werfe mal noch das Outdoor Edge LeDuck ins Rennen


    Ich schau mir gerade die Maße an. Wäre das mit kleinen Händen (Handschuhgröße 7,5) eigentlich im 4 Fingergriff nutzbar?


    Videos von Kerlen mit großen Händen zeigen das eher mit 3 Fingern.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Du meinst wahrscheinlich alle 4 Finger zwischen Nase und Klinge? Also ich würde sagen eher nein. Ich hab 9 - 9,5 und bei mir liegt der kleine Finger im Fechtgriff auf der Rundung nach der Nase. Die Nase schaut zwischen Kleinem- und Ringfinger raus. Insofern schon irgendwie 4 Finger und für mich echt bequem

    Lebt wild und gefährlich!

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu der Scheide mit dem Haken. Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch oder ich blicke es einfach nicht. Die Kydex ist doch gefaltet, oder? Wie komm dann der Haken zustande. Wenn ich von einem Stück Kydex ausgehe, welches gefaltet wird, kann doch kein Material mehr für den Haken da sein. Ich hoffe ich erkläre es ansatzweise verständlich.....


    Grüße,


    Tobi

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Du meinst wahrscheinlich alle 4 Finger zwischen Nase und Klinge?


    Richtig aber wenn ich den kleinen Finger auf dem Schnabel parken kann ist das auch okay.


    Danke für Deine Antwort.


    Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Joa, gerne doch! Was der Sache natürlich entgegen kommt - der Griff hat aufgrund des Gummis eine gewisse Dämpfung. D.h. da gibt's bei mir keine wirklichen Hot-Spots. Und es ist halt wirklich nicht wie bei einem klassischen 3-Finger-Messer wo der kleine Finger (je nach Griffhaltung eben) einfach gar keinen Halt hat oder im besten Fall auf irgendeinem Sch...-Lanyard. Der 4. Finger gehört dort hin wo er ist und das spürt man.

    Lebt wild und gefährlich!

  • Die Kydex ist doch gefaltet, oder? Wie komm dann der Haken zustande. Wenn ich von einem Stück Kydex ausgehe, welches gefaltet wird, kann doch kein Material mehr für den Haken da sein.


    Ganz erklären kann ich mir das mit dem Haken auch nicht. Die Scheide erscheint mir gefaltet, wie du sagst. Vielleicht war die Ausgangsform des Kydex vor dem Falten unten auf der Seite wo jetzt der Haken ist breiter und wurde nachträglich "zurechtgeschnitten", sodaß der Haken entsteht? Unterhalb des zweite Gummi (?) Bandes sieht die Scheide mMn. auch nicht mehr gefaltet aus.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!