Suche Radiusfräser für gehärteten Messerstahl

  • Hallo zusammen,


    Suche einen günstigen Radiusfräser mit 5mm oder 6mm Durchmesser, mit dem ich in schon gehärtetem Messerstahl mit ca. 60HRC noch nachträglich ein paar Fräsungen für eine Daumenauflage/Jimping einbringen kann. Kann gerne auch ein Gebrauchtteil sein.
    Ggf. gibt es auch noch Alternativen wie Schleifstifte aus Diamant oder anderes Werkzeug...?


    Gruss

  • Als Werkzeugmacher sage ich das es dafür keinen Fräser gibt.
    In der Praxis wird so etwas auf der CNC Fräsmaschine step für step gefräst. Im Normalfall wird dafür ein Torusfräser benutzt. Preislich liegst Du da bei ca. 300€. Ein Radiusfräser für Stahl mit 60 HRC gibt es einfach nicht zu kaufen.


    Gruß
    Jörg



    Als Zerpsanungsmechaniker kann ich das genau so unterschreiben.
    Mit HM Werkzeugen kam man zwar durchaus gehärteten Stahl fräsen aber da bist du weit weg von 60HRC.

    Anti-InnerCircle-User

  • Ich habe eine Bohr-Fräsmaschine RongFu RF45.
    An eine Diamantfeile dachte ich auch schon, da gibt es aber denke ich auch viel Schrott aus China bzw. frage ich mich, wie lange hier die Standzeit wäre und wie lange man daran rumfeilt.


    Jörg,
    Such mal mit dem Begriff "VHM Radiusfräser Z2, 65 HRC, Nano Blue, Kugelfräser, Ø 1-20 mm, HPC Fräser" in der Bucht - damit soll man Stähle bis 65HRC bearbeiten können.


    Gruss

  • Ich habe eine Bohr-Fräsmaschine RongFu RF45.
    An eine Diamantfeile dachte ich auch schon, da gibt es aber denke ich auch viel Schrott aus China bzw. frage ich mich, wie lange hier die Standzeit wäre und wie lange man daran rumfeilt.


    Jörg,
    Such mal mit dem Begriff "VHM Radiusfräser Z2, 65 HRC, Nano Blue, Kugelfräser, Ø 1-20 mm, HPC Fräser" in der Bucht - damit soll man Stähle bis 65HRC bearbeiten können.


    Gruss



    Wird nicht funktionieren. Aber probiers selber aus ;)

    Anti-InnerCircle-User

  • Als auch Werkzeugmechaniker und Nonkonformist würde ich günstigere, mehr oder weniger Freihand-Alternativen dafür ins Auge nehmen:
    1. Schleifrollen mit mehreren Körnungen nacheinander für die Daumenauflage verwenden. Für Riffelung evtl. Diamantschleifstifte und/oder -scheiben, das packen auch die günstigen, wenn man mit Übersicht und Fingerspitzengefühl arbeitet. Entweder alles freihand und maschinell finishen, oder die aufwändigere Variante nur mit Maschine - wenn die Drehzahlen das zulassen.
    2. Schleifscheiben an "Minimot", was die unelegantere Version ist, da sie nur mit einer dünnen Zentralschraube gesichert sind und ganz gern zurückschlagen, wenn man nicht konsequent auf Gegenlauf achtet...
    3. vorher grob freiflexen ginge auch, um die Erhitzung muss man am Klingenrücken nicht groß nachdenken, aber man sollte trotzdem mindestens eine Sprühflasche mit Kühlmittel bereithalten...
    Eine Kombination mehrerer Varianten für so einen Fall nützlicher, als nur eine Methode durchzuwürgen...

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Hallo zusammen,


    Schleifrollen sind vom Durchmesser her zu groß - damit kann ich höchstens eine große Daumenmulde als Auflage machen - vom Materialabtrag her würde es sicherlich funktionieren.


    Schleifscheiben und Flex - kann man sicher nutzen - es soll aber auch was gleichschauen - also immer gleiche Radien und Abstände zueinander. Ich möchte mir jetzt damit
    nicht das Messer verhunzen.


    Hat schon mal jemand eine Kettensägen-Feile an gehärtetem Stahl probiert - greift die da noch? Oder HM-Frässtifte von z.B. Pferd?

  • Je nachdem wie geschickt Mann ist, würde eine 1mm Trennscheibe für die Flex und etwas Feingefühl weiterhelfen.
    LG

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Schleifrollen sind vom Durchmesser her zu groß - damit kann ich höchstens eine große Daumenmulde als Auflage machen - vom Materialabtrag her würde es sicherlich funktioniere

    Aaarrggghh... Ich hatte Daumenmulde statt Daumenauflage gelesen, dann geht es schlecht. Obwohl es auch Schleifhülsen bis ca. D=6mm gibt, die taugen aber nicht viel für anspruchsvolleres Material und sauberes Arbeiten... ;(

    Hat schon mal jemand eine Kettensägen-Feile an gehärtetem Stahl probiert - greift die da noch? Oder HM-Frässtifte von z.B. Pferd?


    Vor dem Härten auch *in* Daumenmulden. An gehärtetem Stahl werden die zwar für einen Moment beissen, aber dann sind die Hiebe weg. Konventionelle Kettensägezähne sind meist nicht messerhart, also deutlich unter 60HRC, selbst die guten Sandvikfeilen packen das nur kurzzeitig. Wenn du einen 10er Pack mit D3,2mm für 1,50€ an Land ziehen kannst, könnte sich ein vVrsuch evtl. lohnen. Spaß wird das nicht machen...


    Alternativ Keramikschleifstifte in Minimot. Die üblichen Verdächtigen: rosa - weiß - grün - blau. Je nach dem, wie der Stahl sich damit bearbeiten lässt. Vorarbeit sinnvollerweise mit Diamantschleifstiften oder Trennscheibe. Die Abstände/Tiefen na ja... - entweder mit Vorrichtung oder mit Geduld und Auge...
    Aber jetzt mal konkret: an welchem Stahl, wie tief/breit willst du das machen? Wir reden hier nur theoretisch. Etwas mehr Input wäre hifreich für Tipps an dich :thumbup:
    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • Das sollte mit 1.2235 unproblematisch sein!


    Kannst du mit Minimot (Dremel, Proxxon etc.) freihand arbeiten oder hast du die Möglichkeit, so ein Gerät an deine Bohrfräskombi zu montieren, um die gewünschten Maße geführt anzubringen oder sie wenigstens grob vorzuarbeiten?
    Selbst wenn es nicht perfekt mit einem Minimot freihand machbar ist, kannst du es von Hand mit Schmirgel für die Optik endfinishen. Die "Diamant"schleifstifte und Keramikstifte aus den Sets packen das, ein wenig Fingerspitzengefühl vorausgesetzt.

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • Aus eigener Anwendererfahrung für genau diesen Zweck hab auch ich dieses „Problem“ schon gehabt, wenn ich gekaufte, bereits gehärtete Klingen weiterverarbeitet hab.


    Und ja, mit entsprechend handwerklichem Geschick funktioniert das handgeführt sehr gut mit einem „Dremel-Werkzeug“.
    Ich arbeite da jedoch mit einem XXL-Modell, wo Schaftaufnahmen bis 6,5mm möglich sind.


    Mit einem 2mm-Zahnstocherschaft in einen 6mm-Stahl Grooves von Hand einzufräsen, zeugt von äußerster Waghalsigkeit.


    Und ja, ich bin überzeugter Low-Budget-Anwender.
    Die Hartmetall-und Diamant-Frässtifte vom Ali machen das, was sie kosten, locker wett.
    Man muß halt ein Gespür für das Werkzeug haben, und nicht mit brutaler roher Gewalt vorgehen.


    Diamantfeilen, in gehärteten 6mm-Stahl ? No Way. Aber ganz ehrlich. Das sind ja in der Regel kleine Schlüsselfeilen.
    Nach dem ersten Stich in den Finger, weil die Dinger so kurz sind, wirst Du das Messer eher in die Ecke schmeißen, als weiter Richtung erster Millimeter Tiefe weiterzufeilen.


    Grüße
    Hatamoto

    Einmal editiert, zuletzt von Hatamoto ()

  • ...
    Und ja, ich bin überzeugter Low-Budget-Anwender.


    :thumbup: So ist es, es muss nicht immer "High-tech", elektrisch, teuer und namhaft sein.
    Beim Stichwort low-budget ist mir gestern noch eine andere Methode wieder eingefallen: die Riffeln mit Bügelsäge und HM-Fliesensägedraht einsägen.


    https://www.gluehbirne.de/Saeg…05TgejEAQYBiABEgIEE_D_BwE
    Diese Drähte gibt es für Sägen im "PUK-Format" und auch für normale Metallbügelsägen. Zum Vorarbeiten reicht das, weil diese Drähte meist nur bis max. 3mm im Neuzustand haben. Auch bei denen ist Fingerspitze und Auge angesagt. Fliesen mit harter Glasur sind dann doch noch etwas anderes, als gehärteter Stahl, aber man kann es damit angehen.
    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Hat sich denn nun eine praktikable Lösung finden lassen oder ist das Projekt auf Eis gelegt?

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!