Ein Messer, viele Fehler

  • Da ich mit dem guten Vorsatz mich im Forum mehr einzubringen ins Jahr 2021 gestartet bin, möchte ich diesen nun auch vermehrt umsetzen.
    Vor einiger Zeit habe ich mein Ringmesser gezeigt. Jetzt geht es mit einem Kiridashi Verschnitt weiter.


    Das Messer ist ein Dokument des Scheiterns. Ich war eigentlich schon soweit es gar nicht zu zeigen, dachte aber daran, dass es auch mal interessant sein kann zu sehen, dass nicht immer alles nach Plan läuft (zumindest bei mir). Ich bin stets sehr von den in der Bastelecke gezeigten Projekten begeistert und inspiriert. Es motiviert mich eigene Sachen umzusetzen, weswegen ich versuchen möchte gerade in dem Bereich einzubringen.


    Zum Messer. Es wurde aus alten Kettensägenketten und 1.2842 als Schneidlage gefertigt. Ich habe mal ein „Flintstonefinish“ versucht.


    Die Fehler (in chronologischer Reihenfolge):
    1. Kettensägenketten (weil zu ungeduldig, doof oder was auch immer) nicht richtig gesäubert. Deswegen einige Schweißfehler. Erste Katastrophe. Wut, Verzweiflung und Hass.....
    2. Beim Schleifen der Primärfase wohl irgendwie „gewackelt“ und einen Bauch (ich kann es nicht besser erklären….) reingeschliffen. Zweite Katastrophe. An dem Punkt lag das Teil schon fast im Schrott. Motivationsgespräch mit mir selbst. Projekt fertig machen trotz der Fehler. Durchziehen!
    Grooves angebracht. Dachte erst, dass wäre eine schnelle Möglichkeit das Messer fertig zu bekommen. Wieder mal ein Trugschluss. Diese Grooves waren dann doch zeitaufwendiger als gedacht. Naja, das ging wenigstens ohne größere Fehler. Auch das Ätzen ging relativ gut. Erst in Eisen-3-Chlorid dann nochmal in Billig-Löskaffee.
    3. Beim Anlegen der Sekundärfase leider irgendwie verrutscht und das Messer zerkratzt. Zudem ist die Fase „wellig“, was auf den „Bauch“ in der Primärfase zurückzuführen ist.*


    Alles in allem kein Glanzstück aber zum Schneiden reichts.
    *Habe gerade gesehen, dass auf den Bildern der versaute Anschliff noch gar nicht dran ist. Muss ich noch nachreichen……

  • Also, wenn das für Dich unter "versaut" läuft, kaufe ich Deinen Schrottcontainer. Ich finds klasse :thumbup: .
    Durch die flache Bauart ein tolles back-Backup.


    Übrigens toll wieder mehr von Dir zu lesen / sehen. Ein schöner Vorsatz.

    two is one - one is none

  • Sehr schönes Messer! ich sehe da auch keinen Grund zu meckern. Kümmere mich ebenfalls gerne um "Entsorgung" :P ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich weiß gar nicht was du hast, dass Messer sieht doch gar nicht so Schlimm oder Schlecht aus.
    Und ausserdem, aus Fehlern lernt man ja.

  • Also wenn Du es nicht weißt, siehst Du auf den ersten Blick die Fehler gar nicht!
    Verbuche es unter "Lehrgeld" und siehe es positiv! Du hast was dazu gelernt und einen schönen User erschaffen.

    Gruß
    Günni.

  • Hallo Tobi,
    Schweißfehler sind bei Kettensägen relativ, entweder sandstrahlen oder eng zusammensetzen, elektrisch verschleißen und zunächst sachte verdichten, eventuell Holzbrett auf den Amboss.


    Ansonsten kein Grund sich den Rücken zu geißeln, Messer ist doch gelungen. Du hast doch trotz Schwierigkeiten durchgehalten, das macht doch gerade den guten Handwerker aus, eine hohe Frustrationsschwelle.


    Zudem, was hast Du erwartet, so eine Sägekette hat soviele Zwischenräume wie das erste Schweißpaket für ein Katana. Die Russen gehen da pragmatischer ran, alles in Vierkantrohr, Eisenpulver drauf bis es dicht ist und ab in den Ofen.


    Frei von Hand eine Sägekette ist ja noch schwieriger als ein Drahtseil, dass man zumindest enger drehen kann. Vielleicht das Paket dicker machen, drei Ketten nehmen, dann hat man wenigsten Material genug und muss nicht so aufpassen.


    Aber egal, Messer sieht doch schön aus, und weiter so.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Vielen Dank für die netten Worte!
    Die Photos lassen manchen Fehler auch etwas weniger "deutlich" werden. :D


    juchten: Vielen Dank für die Tipps. Werde diese bei nächster Gelegenheit umsetzen. An meiner Frustrationsschwelle darf ich definitiv noch arbeiten. Wenn man sieht, was andere scheinbar mühelos raushauen und in welcher Qualität, da bekommt man manchmal Tränen in die Augen. Es gibt immer wieder Punkte, da würde ich am liebsten alles hin schmeißen, weil scheinbar nichts funktioniert. ABER: ich mache weiter. Es macht dann rückblickend doch immer sehr viel Freude ein bisschen zu basteln.


    Nochmal Danke für das positive Feedback!

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Hi Tobi,


    was andere scheinbar mühelos raushauen


    Eben, scheinbar mühelos, ich behaupte in einem in Handarbeit gefertigten Messer steckt immer viel Mühe.
    Das Einzige dass ich zu meckern habe: mir wäre das als Ganzstahl etwas zu dünn, aber egal weitermachen!


    Viele Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!