Lampe zum Höhlenwandern

  • Die hat IPX7 also wenn du dich drauf verlassen musst würde ich nach einer mit IPX8 Rating schauen. Gerade bei Höhlen Durchquerungen kann die Lampe nie höherer mechanischer Belastung ausgesetzt sein.

  • So ein Hund eignet sich ideal dafür um enge Spalten zu erkunden, wir haben aber auch kleine Kinder abgeseilt um unbekanntes Terrain zu erkunden :D
    Für meine Lampe muss ich wohl extra mal ein Thema aufmachen.

  • Für das Geld gibt es Alternativen. Mach gerne mal ein Thema dazu auf. Bei Armytek z.B. ist gerade Modellwechsel und es gibt teilweise ganz gute Rabatte.

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Die Armytek Wizard oder Elf sind da eigentlich die Standardempfehlungen. Die TIR Linse streut schön, man bekommt die Lampe mit kalter oder warmer Lichtfarbe und IPX8 ist Standard. Wenn du noch mehr Power möchtest wird es entsprechend teurer und auch technisch etwas komplizierter (Akku hinten usw.) Das macht mE nur in speziellen Fällen Sinn. Als sehr robuster Allrounder mit viel Ausdauer sind die Armytek kaum zu schlagen. Im Moment gibt es die "alte" Elf für 49,95€ bei Nkon im Angebot da es gerade eine Modellpflege gab. Nachteile: Manche finden das UI etwas zu kompliziert/überladen.



    Alternativ was von Zebralight (sind allerdings teurer).


    Wenn du auf etwas Power, etwas Ausdauer und ein wenig Robustheit verzichten kannst, gibt es leichtere und einfacher zu bedienende Modelle wie z.B. die Fenix HM50R (meine Allround Lampe, immer im Wanderrucksack). Die kommt ab nächster Woche auch in der Version 2.0. Ich nutze je nach Einsatzweck entweder die Elf oder die Fenix. Eine Nitecore NU10 nutze ich als Backup.


    Die Nitecore HC60 hat inzwischen auch eine Version 2.0 bekommen. Evtl. da mal drauf achten. Ich mag Winkellampen lieber, da man bei einem Defekt des Halters/Stirnbands oder einer Kopfverletzung, die Lampen einfach per Clip oder Rangerband an den Rucksack bzw. Gürtel machen kann und es geht weiter.

  • Danke für das Aufmachen des neuen Threads und die bereits eingegangen Vorschläge. Ich stelle mal meine Ansprüche wie folgt auf:


    Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
    [x] Ich nutze seit etlichen Jahren die Petzl Duo Led mit folgenden Eigenschaften: robust, wasserdicht, Leuchtkraft 40 Lumen mit sehr langer Leuchtdauer, angeblich 65 Stunden.
    Bin sehr zufrieden mit der Lampe und immer gut damit zurechtgekommen, suche jetzt aber etwas moderneres und vor allem helleres.
    [ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


    Wozu wird die Lampe gebraucht?
    Die Lampe soll für Höhlenbefahrungen (von klein und eng bis groß und weit) genutzt werden. Kurzes durchtauchen eines Syphons muss drin sein. Ebenso muss die Lampe Stöße, entlangschrammen am Fels bei engen Durchgängen und wichtig Staub und Matsch aushalten!


    Welche Lampenform bevorzugst Du?
    [ ] Winkelkopflampe (Die Lampe muss nicht unbedingt vom Kopfband abgenommen werden können.)
    [x] Kopflampe
    [x] Helmlampe (Die Lampe soll ein Kopfband haben mit dem ein Tragen am Helm und Kopf möglich ist.)


    vom Kopfband
    Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
    [x] Akku in der Lampe (Wenn die Lampe dabei nicht unnötig groß wird.)
    [x] Akkupack am Kopfband
    [ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (NEIN!)


    Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
    [?] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
    [?] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
    [x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
    [ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
    [x] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
    -> Mir ist dabei wichtig:
    die oben angegebenen Akkus, da ich damit bereits arbeite und diese als Ersatz mitführen kann!
    Akkus/ Batterien als Ersatz mitführbar
    lange Laufzeit
    lange Lagerfähigkeit ohne Entladung


    Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
    [ ] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
    [x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
    [x] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig (Trage jetzt fünf? AA Batterien im Pack hinten am Kopf und komme mit dem Gewicht gut klar.)


    Wie hell soll die Lampe im Dauerbetrieb leuchten?
    [x] Mehr als jetzt, also > 60 Lumen
    [x] Kenne mich damit nicht so sehr aus bzw. habe wenig zum Vergleichen, denke zwischen 200 und 400 Lumen?


    Wie lange soll die Lampe im Dauerbetrieb leuchten?
    [x] für mind. 6 h


    Wie lange soll die Lampe im niedrigsten Modus leuchten?
    [x] schön wäre 40 Lumen für mind. 60 h (wie jetzt auch)


    Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
    [ ] unter 30 min.
    [x] 30-60 min.
    [x] 1-2 Stunden
    [ ] länger


    Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
    [x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
    [x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
    [x] umschaltbar



    Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
    [x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
    [x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
    [ ] warm (egal)
    [ ] Rotlicht (nicht nötig)


    Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
    [ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
    [x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
    [x] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
    [x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
    -> mir ist vor allem eine breiter Nahbereich, sowie ein fokussierter Fernbereich wichtig


    Wie häufig wird die Lampe genutzt?
    [ ] täglich
    [x] wöchentlich
    [ ] monatlich
    [x] nur in den Sommermonaten


    Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
    [x] ja, unterhalb von 6° und max. 8°
    [ ] nein


    Wie teuer darf die Lampe sein?
    [ ] bis 20€
    [ ] bis 50€
    [x] bis 100€
    [x] bis 200€ falls Preis/Leistung stimmt :)


    Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
    [ ] spritzwassergeschützt
    [x] wasserdicht
    [x] schlag-/stossfest
    [ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
    [ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
    [ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
    [ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
    [ ] SOS Signal
    [ ] Öse für Trageschlaufe
    [ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
    [x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen sollte möglich sein
    [x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
    [ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
    [ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich
    [ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
    [x] Bezugsquelle innerhalb der EU
    [ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
    [x] Modi für Nach- und fokussiert für Fernbereich
    [x] Bei Lampen die eingeclipst werden, habe ich angst die in engen Stellen zu verlieren
    [x] Schutz vor unbeabsichtigten einschalten, während des Transports


    - Armytek und Zebralight hat anscheinend diese Lampen zum einclipen, fällt raus da ich angst habe das sich diese in Engstellen löst. (Mit dem Kopfband hatte ich bisher nie Probleme und eine Kopfverletzung sollte mit dem Helm möglichst ausbleiben.)
    - Favorit bisher die "Fenix, HL60R", ähnlich der Nitecore HC60 V2. Allerdings schrecken mir allgemein die Angaben zur Laufzeit bei 40 Lumen von max. 10 h ab, jetzt habe ich 40 Lumen und ca. 60 h Laufzeit?!


    Vorab schon einmal vielen Dank für eure Antworten und an das Taschenlampenforum den Fragebogen!

  • Da würde eher die Fenix HM65R passen. Allen anderen bisher genannten Modellen fehlt ja die Möglichkeit zur Umschaltung von Throw auf Flood. Wenn du vorher 40 Lumen hattest, werden dich die 1400 der Fenix erstmal in den Sitz drücken. 8o


    Das mit dem Einclipsen bei den Winkellampen ist nicht das Problem. ZL hat Silikonhalter zum durchstecken, da fällt nichts raus. Armytek sind zum Einclipsen haben aber fast alle einen zusätzlichen Gummiring zur Sicherung. Mein Modell hatte das noch nicht, auch hier hilft Rangerband einfach und schnell. :thumbup: Als Zubehör gibt es aber auch bei AT Silikonhalterungen für kleines Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Die Fenix HM65R hatte ich mir auch angesehen, allerdings weiß ich noch nicht was ich davon halten soll da diese wohl die angegebenen Leistungen nicht dauerhaft hält sondern runter regelt. Was jetzt auch nicht schlecht sein muss.

  • Praktisch alle Lampen regeln runter, gute Lampen dann auch wieder hoch wenn sie etwas abkühlen konnten. Das ist mit der Wärmeentwicklung bei diesen Lumen nicht anders zu machen. Es gibt ganz wenige spezielle Modelle die dann z.B. 1000 Lumen bis zur Kernschmelze bringen. Das willst du aber nicht vor der Stirn haben. Selbst die sehr gut geregelte Wizard Pro wird schnell über 60 Grad heiß wenn man sie auf Turbo fordert. Ich vermute mal deine alte Lampe bringt auch nicht ganz durchgängig 40Lm. Die Fenix wird die 50Lumen schon sehr lange halten und von da dann auch nur moderat runterregeln. Das Runterregeln fällt in der Praxis deutlich weniger auf als man denkt und hochschalten kann ja meist trotzdem wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!