Extrema Ratio RAO 2 mit leichter Modifikation - Frage nach besserer Idee?

  • Hier ein Foto meines RAO II. Mich nervte immer der Bolzen, weil sich durch das Eindrehen immer die Schnur verdrehte. Durch dem so entstandenen Zug hat sich damit auch der Bolzen gelockert.


    So habe ich versucht mittels Gewindeschneider ein Gewinde im hinteren Loch zu schneiden, um den Bolzen bei Nichtgebrauch eindrehen zu können. Durch die Alugriffschale ging es noch sehr gut, bei dem gehärteten Stahl war dann Schluss; keinen Kratzer habe ich hinein bekommen.


    Letztendlich habe ich mir ein Edelstahl Gelenk, zwischen Bolzen und Schnur gehangen. So verdreht sich wenigstens die Schnur nicht mehr. Dennoch schlägt der Bolzen immer um sich und hinterlässt unschöne Spuren, bei Nichtgebrauch.


    Wenn jemand eine andere Lösung hat, nur her damit!!! Und wenn jemand dasselbe Problem hat und so ein Gelenk möchte... Ich habe mehrere hier liegen. Es trägt nur dezent auf, ist allerdings Silber. Wenn es das auch in schwarz gibt,... her damit!!!

  • Das Problem kenne ich bin bin allerdings nicht ganz so kreativ an die Lösung gegangen. Einfach einen S-Biner eingehängt und fertig. Die Idee mit dem Wirbel finde ich echt gut.


    andre


  • Ein Wirbel ist da schon die zielführende Lösung.
    Ich hab auch schon seit Jahren so einen am RAO 2 verbaut.
    Allerdings finde ich ziemlich peinlich, daß ER den nicht schon ab Werk verbaut hat....
    Etwa so "durchdacht" wie die eine oder andere Scheiden-Konstruktion, an der man dann für praxistaugliches Tragen erst mal nach-basteln muß.


    Man könnte den Sicherungsstift natürlich auch an einer eigenen kleinen Schlaufe an der Scheide befestigen. würde man ihn lose einstecken, wär er sicher bald weg.
    Das hat aber den Nachteil, daß man ihn dann immer erst mal gesondert von der Scheide ab- und dann ans Messer anbauen müßte. Eine vernünftige Stelle, um ihn ggf. zur Aufbewahrung woanders ins Messer einzuschrauben, hab ich jedenfalls nicht gefunden.


    Die andere Frage: Braucht man den Stift im "Normalbetrieb"?

  • Die andere Frage: Braucht man den Stift im "Normalbetrieb"?

    Wenn ich damit haue (chopping), nutze ich den PIN. Würde es nicht riskieren wollen, dass durch einen Schlag die Sicherungsfeder "springt". Ich finde, sie könnte stärker sein.


    Ich hatte das Gummiband mit PIN schon ums Handgelenk, getrennt vom Messer; geht auch.
    Die Version am Holster scheidet zumindest für mich aus. Es trägt einfach zu dick auf. Wenn ich das RAO dabei habe, dann entweder in der Jackentasche oder hinten in der Hose.
    Vielleicht lasse ich mir noch ne Kydex machen.

  • Bei Extrema Ratio ist es wie mit einer Italienischen Ragazza,du weißt das sie dich Psychisch und finanziell ruiniert aber wenn sie schön ist wie eine Göttin ist alles verzeihen. :love:

  • Ne andere Möglichkeit ist natürlich, den Stift auch im geschlossenen Zustand in das Sicherungsloch zu stecken - ohne ihn einzudrehen.
    Dann baumelt nix, und der Zeitverlust bei Zweihandöffnung ist gering.
    So kann man das auch gut im Holster versorgen und hat kein Risiko, daß das Ding an der Handschlaufe draußen rumbaumelt und sich irgendwo verhakt.

  • Ne andere Möglichkeit ist natürlich, den Stift auch im geschlossenen Zustand in das Sicherungsloch zu stecken - ohne ihn einzudrehen.

    Das ist ein guter Hinweis. Ich hatte diesbezüglich schon einmal im Werkzeug Sortiment nach einem Splint mit Kugelfang gesucht, leider ohne Erfolg.

  • Man könnte den Pin magnetisieren und dann in die Mulde in der Klinge heften. Dann entfiele das Baumeln...
    Auch einem unbeabsichtigten Verlust wäre damit begegnet.

    Member of the "outer Bunch..."

  • @ John-117
    "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" Und manche stehen halt auf solch raue, markante Luder (So wie ich) 8)
    (Das RAO 1 wurde hier im Forum auch schon als "taktischer Eierwender" bezeichnet und trotdem...)

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!