LED-Campinglaterne - empfehlenswerte Modelle?

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer LED-Campinglaterne. Das ganze soll ein Geschenk für meinen Bruder sein, u.A. soll sie ihm den Grill beleuchten wenn er mal wieder irgendwas die Nacht über langsam zubereitet. Die Lampe könnte sowohl schräg über dem Grill hängen oder daneben auf einem Tisch stehen. Ich lege Wert darauf, dass das Licht möglichst nicht zu kalt ist. High CRI ist auch gerne gesehen. Davon ab sollte die Laterne qualitativ in Ordnung sein und nicht mehr als maximal 150€ kosten.


    Ich habe mich bereits ein bisschen selber informiert und bin auf folgende Modelle gestoßen:


    1. Sofirn BLF LT1 LED - Scheint sowas wie die Standardempfehlung unter Cracks zu sein aber ich frage mich ob das Teil mit seinen vier 18650er Zellen und 600 Lumen nicht etwas überdimensioniert ist. Auch dürfte die Optik gerne etwas "klassischer" sein, aber das ist eher ein untergeordnetes Problem.


    2. Barebones Living Mini Edison Lantern - Optisch ganz nett, aber fast schon zu altmodisch und zu schwachbrüstig.


    3. Olight Lantern Mini - Derzeit günstig zu haben, aber mir gefällt das System mit den zwei auswechselbaren Leuchtmitteln nicht. Außerdem ist der Akku fest verbaut.


    4. Streamlight The Siege AA - Gefällt mir eigentlich ganz gut, ist aber schon länger auf dem Markt - vielleicht bekommt man anderswo mehr für's Geld?


    Es war also noch nichts dabei was mich 100%ig überzeugt habt. Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

  • Streamlight The Siege AA - Gefällt mir eigentlich ganz gut, ist aber schon länger auf dem Markt - vielleicht bekommt man anderswo mehr für's Geld?



    Guten Abend. Ich steh nach wie vor auf meine Mini (!) SIEGE; sogar die Frau hat mittlerweile die pinke :love:
    Das Licht ist aber doch "kühl"...


    Hier hat Jojo was neues gezeigt von Fenix vor ein paar Tagen
    https://youtu.be/fZlw5obkN2I

  • Das Ergebnis meiner Recherche war ebenfalls die Sofirn. Mit dem Licht bin ich sehr zufrieden.


    Aber ich nutze nur normales und Kerzenlicht in unterschiedlichen Helligkeiten. Wenn man die ganzen anderen Modi wie z. B. Gewitter-Simulation weggelassen hätte, wäre die Bedienung bestimmt deutlich einfacher. :rolleyes:

  • Ich habe seit rund 3 Jahren die Goal Zero Lighthouse Mini im Bestand.
    Sie ist klein, leicht, sparsam, robust und durchdacht. Mir haben die 210 Lumen die sie leistet immer ausgereicht.
    Die Mini Lighthouse lässt sich aufhängen, magnetisch anheften oder mit oder ohne Klappbeine einfach hinstellen.
    Sie kann das Licht (warmer Farbton) wahlweise in einem 180 oder 360 Grad Umfeld abgeben und verfügt über einen eigenen USB-Lade-Anschluss.
    Mittels Powerbank lässt sich die Leuchtdauer so erweitern. Parallel kann man am zweiten USB Anschluss etwa ein Handy laden - sehr praktisch.


    Etwas größer und potenter wäre das Modell Lighthouse 600 aus gleichem Hause. Die 600er verfügt zusätzlich noch über eine Handkurbel, was im Notfall recht hilfreich ist.


    …was mir gerade noch einfällt:
    Die obige Lampe nutze ich gerne für Zelttouren oder für die Ferienwohnung, falls mal wieder eine Nachttischlampe fehlt.
    Bei BBQ Longjobs greife ich gerne auf meine Petromax Starklichtlampe mit Petroleumfüllung zurück. Finde ich beim Holzfeuer-Smoker irgendwie stilvoller.

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Also ich hab die Sofirn die ist echt top. Sie ist klein und handlich, aber relativ schwer. Sie macht ein schönes Licht und das UI ist gut zu bedienen.
    Unten hat sie noch ein Gewinde für Stative.


    Die Lighthouse mit Kurbel hatte ich auch mal, war auch zufrieden damit aber irgendwann ist sie mir leider durchgebrannt. Waren glaube ich auch 3 oder 4 18650 verbaut.

  • LT1: man muss ja nicht immer volle Power nutzen, hat aber eben Luft nach oben wenn nötig


    obulb: ich mag olight nicht, aber die bulbs sind wirklich nicht schlecht.


    aber wenn ich lese...Grill, lange Zubereitung über Nacht....das klingt mehr nach Garten als tiefer Wald und irgendwie passender, wenn auch auch aufwendiger...über eine Feuerhand mal nachgedacht ? Das hat schon mehr Stil irgendwie

  • Ich kann ebenfalls die Sofirn BLF LT1 empfehlen.


    Pros:
    -Lange Laufzeit, dank 4x18650 mit rund 1,2Ah
    -Einstellbarer Tint
    -Stativgewinde
    -Stabil
    -Vermutlich eine der besten Laternen am Markt (es gibt ja nicht wirklich viele "gute" Laternen)


    Cons:
    -ca. 640g Gesamtmasse mit Akkus
    -Das vermutlich beschissenste UI unter der Sonne. So beschissen, dass ich mir die Funktionen auf einem 160x12mm großen Klebeetikett in Schriftgröße 4,5 umlaufend auf die Lampe kleben musste, damit ich das Teil auch nächste Woche noch bedienen kann.


    Dennoch empfehlenswert.
    Wem das UI "too much" ist und wer die max. Leuchtstufe nicht benötigt, der kann die Lampe im vereinfachten "Muggle"-Modus betreiben (nur ein/aus und ramp up/down)



    Die große Goal Zero Lighthouse hat mit der Kurbel aber auch ihren Charme. Vor allem wenn der Akku leer ist oder man längere Zeit autark sein muss.

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!