Kurzvorstellung mit zahlreichen Bildern vom Neuen Reinhard Müller Linerlock Gent MSP Carbon

  • Hallo Allerseits


    Ich möchte euch in einer kurzen Vorstellung das Neue Linerlock Gent von Reinhard Müller etwas Näher bringen.


    Zunächst die Technischen Daten, entnommen dem Shop der Müller Homepage:


    Stahl: CPM S90V.
    Gesamtlänge: 20 cm.
    Klingenlänge: 8,8 cm.
    Klingenstärke: 3 mm.
    Gewicht in der Carbon Ausführung: 120 g.


    Weitere Griff- Materialien: Wüsteneisenholz hell, Wüsteneisenholz dunkel und schwarzes G10.


    Die Preise liegen je nach Griff zwischen 125,- € bis 140,- €.


    Genug der Worte, nun einige Bilder mit ein paar Eindrücken von mir dazu:


    Was beim öffnen/ schließen des Messers sofort Auffällt ist der Halbstop, der mit einem leichten einrasten bei 90° für Sicherheit vor allem beim schließen des Messers sorgt.



    Der Nagelhieb ist auf beiden Seiten der Klinge angebracht, sowie der Clip umsetzbar. Somit ist das Messer auch für Linkshänder gut geeignet.
    Der Griff liegt sehr gut in meiner Hand (Handschuhgröße 9,5-10)



    Obwohl der Clip umsetzbar ist erlaubt er nur die Tip-Up Trageweise



    Der Klingenstand ist mittig und die Klinge läuft Sauber beim öffen und schließen.



    Der Linerlock verriegelt sehr Gut. Es gibt keinerlei Klingenspiel.



    Jetzt kommt mein zweiter Kritikpunkt an dem Messer, der Linerlock besitzt kein Chimping und ist etwas Glatt, hier hätte ich mir etwas mehr Grip für den Finger gewünscht.




    Die Klinge ist ein gutes Stück zwischen den Griffhälften montiert was einen Sicheren Eindruck beim Arbeiten mit dem Messer hinterlässt.
    Sie ist sehr Schneidfreudig und für viele Aufgaben geeignet.



    Zwei eingelasse Gewindeösen aus Metall im Carbon sorgen für eine sichere Verschraubung des Clip.



    Hier ein paar Inhand Fotos:







    Im Größenvergleich mit Para 2 und Vic Forester:





    Mein Fazit zum Taschenmesser, man bekommt hier ein Tadellos verarbeitetes Taschenmesser mit hochwertigen Materialien zu einen Fairen Preis.
    Abgesehen von denen, für mich persönlich, kleinen Kritikpunkten von Clip und Liner ist das Messer absolut Alltags und EDC Tauglich.
    Klare Kaufempfehlung von mir für jeden der auf der Suche nach einem guten Folder in dem Preissegment ist.
    Über die Art der Verriegelung lässt sich mit Sicherheit diskutieren, und auch das fehlende Chimping am Liner ist vielleicht nur eine Gewöhnungssache.



    Vielen Dank für euer Interesse!
    Ich freue mich auf eure Meinungen und Eindrücke zu dem Gent.


    BG
    KiloLima

    3 Mal editiert, zuletzt von KiloLima ()

  • Moin,


    Danke für die zügige Vorstellung. Hast es schließlich erst ganz frisch.
    Inhand-Bilder und/oder Größenvergleich zu anderen Modellen hätte ich mir noch gewünscht.


    Nach den bisherigen Müller-Foldern ist dieser jetzt endlich einer, der mir nicht nur ein bißchen gefällt. Ein kompromisslose Zweihandlösung, an der niemand ruminterpretieren kann. Noch dazu in der richtigen Größe.


    Klingenform - Top
    Klingenmaterial - Top
    Grifform - Top
    Griffmaterial - Top
    Clip hats auch... Top
    Lanyard-Hole ist auch vorhanden...
    Preis ist auch ok...


    Ich denke, den werde ich bestellen müssen.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Stinkeputz Inhand-Bilder und/oder Größenvergleich zu anderen Modellen hätte ich mir noch gewünscht.


    Hallo Andy


    Die gewünschten Fotos füge ich der Vorstellung gleich noch bei.


    BG
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

  • Hallo,
    Das ist eine Klasse Vorstellung, danke dafür!
    Ich finde es elegant und zeitlos, gefällt mir sehr gut!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Danke Karsten für deine Vorstellung :thumbup:


    Leider oder zum Glück mag ich keine Linerlock-Messer. Aber von den Zutaten, deiner Vorstellung und dem Preis hört es sich nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis an.


    Cheers,
    Andi

  • Vielen Dank für Dein super Review, ich weiß das dort eine Menge Arbeit drinsteckt.


    Müller Messer sind ja stets hoch funktionale Werkzeuge, no nonsens Ansätze.
    Bislang fand ich die Messer aber immer irgendwie unsexy, dass ist im vorliegenden Fall erstmals anders.
    Den Folder werde ich mir wohl bestellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!