Meine Erfahrungen mit TOOR Knives

  • Nach einem super Tipp von STINKEPUTZ bin ich auf TOOR Knives gestoßen. Nach etwas Stöbern bei diesem amerikanischen Hersteller für "taktische" Messer habe ich den Entschluss gefasst, mir ein Serpent, ein Darter, sowie ein T-Shirt zu bestellen. Die Preise sind gesalzen, bedenkt man, dass noch 19% Mehrwertsteuer und 8,5 % Zollgebühren hinzukommen. Da gerade eine Aktion für das Darter lief, wollte ich zuschlagen. Weit gefehlt...
    Über den Warenkorb kam ich nicht hinaus; eine Bestellung nach Deutschland war nicht möglich.


    Firma TOOR direkt angeschrieben, die Antwort kam prompt. Lieferung nach Deutschland ist kein Problem, allerdings nur mit PayPal. Hatte ich versucht; geht nicht. Bei der Länderauswahl Deutschland kommt immer der Hinweis: Lieferung in dieses Land ist nicht möglich. Der Schriftwechsel ging noch einige Tage, bis TOOR endlich mit seinem Homepage Betreiber und seiner Versandabteilung alles abklären wollte. Ich habe dann noch Screenshots von dem letzten Bestellschritt geschickt. Danach habe ich nichts mehr von TOOR gehört; ich habe es aufgegeben.


    Im Nachhinein bin ich froh, dass ich nichts bestellt habe. Zum Einen habe ich Berichte über große Fertigungstoleranzen gelesen, welche bei den Preisen nicht auftreten dürfen. Zum Anderen ist schon heftig, wenn man bedenkt, dass 27,5% des Preises in die Staatskasse wandern.



    Vielleicht hat hier ja jemand andere Erfahrungen mit TOOR gemacht?

  • Naja, die Kosten für den Eigenimport darfst Du jetzt einem „ausländischen“ Hersteller nicht als Vorwurf ankreiden…

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Moin,


    Jaa, die Bestellerei in the Us of A ist stets eine kostspielige Angelegenheit. Ich beschränke mich da nach anfänglicher Euphorie auch auf Dinge, die ich "unbedingt" brauche und nirgendwo anders bekommen kann.
    Die Versandkosten, die Steuern, die Abgaben die Provisonen dafür... jeder hält da die Hand auf und verdient an dem Einkauf mit.
    Muss man entweder akzeptieren, oder lassen.


    Ärgerlich außerdem, wenn dann noch nicht einmal die Bestellung reibungslos funktioniert.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Sorry aber das ist doch ein Witz, die machen viel Geschwurbel in Social Media aber kriegen es nicht mal hin, über nen simplen Shopify Shop international zu versenden? Da sind einfach falsche Prioritäten gesetzt. Besorg dir lieber was von Forgeworks, da bekommst du Qualität und dein Geld bleibt auch noch auf diesem Kontinent, anstatt dem Ami Marketing Geschwurbel zu verfallen.
    Btw Toor Knives ist mir erstmalig über deren Kooperation mit Haley Strategic unter die Nase gekommen, Stichwort Darter. Hat irgendjemand vorher von denen etwas gehört/gelesen/gesehen? Aktuell drängen gefühlt im Monatsrhythmus neue "Premium"-Hersteller auf den Markt, die dann gefühlt das Meiste OEM fertigen lassen und nur Ihr Logo drauflasern.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Naja, die Kosten für den Eigenimport darfst Du jetzt einem „ausländischen“ Hersteller nicht als Vorwurf ankreiden…

    Denen mache ich da keinen Vorwurf. Vielleicht wäre es auch gerechter, die Mehrwertsteuer in den USA herauszurechnen, bevor die deutsche Mehrwertsteuer drauf geschlagen wird? Bin kein Zöllner, vielleicht blicke ich such nicht über den Tellerrand hinaus.

  • Btw Toor Knives ist mir erstmalig über deren Kooperation mit Haley Strategic unter die Nase gekommen, Stichwort Darter. Hat irgendjemand vorher von denen etwas gehört/gelesen/gesehen?

    Laut Homepage von TOOR wird das Darter nur noch über Haley weiter vertrieben.

  • Ich habe mittlerweile das Jank Shank, ein sehr solides Messer und gut gemacht. Was mich stört, ist die klappernde Kydex.


    Damals wollte ich ja das Darter haben und hätte es auch in den USA bestellt. Es ist tatsächlich am Kundenservice gescheitert. Trotz mehrerer Nachfragen hatte ich keine Antwort erhalten. Eine Bestellung über die Homepage nach Deutschland war nicht möglich.

  • Also wenn ich mir die Preise und Designs so anschaue, da kann man auch direkt bei Forgeworks anfragen. Da bekommt man mehr fürs Geld und einen besseren Service.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • ein Messerbuddy aus der Schweiz hatte berichtet, dass bei seinem Folder von Toor Knives die Klinge im geschlossenen Zustand leicht aus dem Heft geschaut hat, so dass er sich beim Griff in die Tasche den Daumen aufgeschnitten hatte. Sowas ist nicht mal bei einem 20 Euro Folder akzeptabel. Vom Toor Kundenservice kam hierzu keine Reaktion...kann ich drauf verzichten.

    Instagram: @ramelius28 :evil:

  • Durchaus interessante Designs, insbesondere das Darter sagt auch mir zu.

    Die Preise finde ich teilweise echt übertrieben - und wenn dann noch der Kundenservice nicht passt… Da bin ich grundsätzlich raus.


    Da bin ich absolut bei Merc, es gibt genug talentierte Messermacher in unseren Reihen, die für das gleiche Geld, teilweise sogar weniger, mindestens Gleichwertiges produzieren.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Toor ist eine interessante Marke. Bei Knifeaddict sind die meisten Modelle ausverkauft, hat also eine gewisse Aussagekraft.

    Run by veterans scheint so ähnlich zu sein wie eine Frauenquote. Allein das Kriterium ehemaliges militärisches Personal ist keine automatische Garantie für hochqualitative Messermacher.

    Die meisten YT Videos sind reine Tabletopvideos in denen sich teilweise über ungleiche symmetrische Schliffe und nicht exakt angepasste Griffschalen bei den Harduse Messern echauffiert wird.


    Persönlich gefallen mir die Modelle recht gut, allerdings habe ich ein Problem mit dem Preisniveau.


    Das Kryptea ist mein Favorit, obwohl eigentlich unsinnig. 6,2 mm Rückenstärke mit feiner Spitze und kurzer Klingenhöhe macht eigentlich nicht recht viel Sinn. CPM 3V wäre zumindest fast doppelt so stabil wie S35VN und der Vogelgriff schneidet (ungeschliffen) in die Hand, was von praktisch allen Reviewern kritisiert wird.


    Der Vorfall des Schweizer Kollegen scheint sich in einem Review zu bestätigen, da angedeutet wird, dass der Folder Merchant 2 eine „verbesserte“ Arretierung aufweist.

    Der einzige Test, unterlegt mit theatralischer Mimik, ist der unten folgende.

    Wenn jemand von Euch einen anderen link mit Praxis Tests hat würde mich dies interessieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()

  • Hab das Toor Serpent seit kurzem und bin begeistert. Bezogen über Knifeaddict, lief alles reibungslos. Die Kydex ist super, lässt sich durch eine Schraube verstellen, wie schwer die Klinge ziehbar sein soll. Ergonomie und Handhabung des Serpent sind top, auch für größere Hände. Einziger Kritikpunkt sind die G10 Griffschalen, die zwar sehr griffig sind, aber an den Ecken doch etwas scharf/spitz und damit unbequem sind. Sollte sich mit der Zeit bei regelmäßígem Gebrauch glätten. Hab sie einfach leicht abgefeilt....

  • Der genannte Shop bekommt immer wieder Lieferungen. Ist halt hypebehaftet wie damals Spartan Blades auch oder Emerson, Strider, Winkler und Microtech als OG Klassiker. Ist so ein LEO-und Military Issue Ding, das wohl sehr stark zur Kultur der USA gehört.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • kein überragender Test, aber immerhin in Verwendung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mittlerweile das Jank Shank, ein sehr solides Messer und gut gemacht. Was mich stört, ist die klappernde Kydex.


    Damals wollte ich ja das Darter haben und hätte es auch in den USA bestellt. Es ist tatsächlich am Kundenservice gescheitert. Trotz mehrerer Nachfragen hatte ich keine Antwort erhalten. Eine Bestellung über die Homepage nach Deutschland war nicht möglich.

    Das Jank Shank interessiert mich auch seit Längerem. Ist nochmal ein gutes Stück kleiner als das Serpent / Anaconda. Bei den Reviews die ich gesehen habe, wirkt die Kydex so wie beim Serpent, das ich schon habe. Von klappern war nicht die Rede... Zudrehen der Schraube und somit die Kydex enger machen auch keine Wirkung? Sind da auch innen eingeklebte Streifen? (keine Ahnung was genau das ist...) scheint gummi artig zu sein um den sitz in der Kydex zu gewährleisten. Man merkt beim Serpent auch, dass sich das Messer straffer zieht, wenn es länger in der Kydex ist. Scheint wohl an den innen eingeklebten Streifen zu liegen...


    Anbei mal Fotos der Serpent Kydex… krumm und schief ist das Ding allemal. Aber das kennt man stellenweise von den Toor Klingen selber auch 🤣👍


    IMG_2589.jpgIMG_2588.jpg

  • Sind da auch innen eingeklebte Streifen?


    Da muss ich morgen mal schauen; glaube diese Inlays habe ich nicht. Nur den Gummipuffer an der Einstellschraube.


    Ich war damals dran, mir das Serpent oder das Anaconda zusammen mit dem Darter zu bestellen. Ist tatsächlich nur am Kundenservice gescheitert. Knifeaddict hatte damals noch kein Toor. Das Jank Shank konnte ich über Ebay beziehen; schön robust das Kleine.


    Mittlerweile würde ich nicht mehr so viel für ein Toor bezahlen.

  • Preislich ist das schon ambinioniert ja. Für schiefe / ungleiche Ecken oder wie oben zu sehen die Kydex ^^ Kleine kompakte und vorallem robuste Stabber gibt es leider nicht viele... T. Kell habe ich leider nichts gefunden, ausser den direkten Bezug aus den USA. Das Halfbreed CCK 02 hatte ich noch auf dem Schirm, wurde letztendlich dann doch das Serpent. Gut ist es auf jeden Fall. Wenn nicht sogar mehr als gut m.M.n. Gut proportioniert Griff / Klingenlänge, mega robuste Tanto Klinge, super Kydex, die macht was sie soll ( auch wenn leicht krumm :D ). Aber ob es 370€ wert ist, bleibt die Frage... Vielleicht hätte es für den halben Preis Alternativen gegeben..


    Über eine Vorstellung oder ein paar Bilder vom Jank Shank würde ich mich auf jeden Fall freuen :thumbup: 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!