Schleifwinkel der Extrema Ratios

  • Hallo Zusammen,


    Vielleicht kann mir jemand hier helfen? Ich möchte gern versuchen meine ER selbst zu schärfen und tendiere zu dem Lansky Master Edge oder dem Spyderco Sharpmaker. Jetzt habe ich gesehen, dass beide Schleifer unterschiedliche Winkel haben. Der Lansky schleift mit 17, 20 und 25 Grad, der Spyderco mit 30 und 40 Grad.


    Welche Winkel haben die ER?
    Interessant wären die Dicken, wie Shrapnel, Contact. Aber auch Contractor und Requiem wären interessant zu wissen.


    Gruß
    RockShox

  • Nach einigen ER, von denen auch noch einige da sind, kann ich Dir sagen, dass das variiert...


    Die Werksschärfe ist ebenfalls Glückssache; ich hatte schon welche, die rasierscharf waren - aber auch solche, die man erstmal vor Gebrauch schärfen musste. :|



    edit: Der Sharpmaker ist eher dazu geeignet, Messer scharf zu halten - zum richtigen nachschleifen also ungeeignet.

  • Einfach mit eine Markierstift die Schneide markieren, wenn die Farbe während das schleifen verschwindet hasst du
    die richtige Schleifwinkel.
    Ich benütze immer dieser ''Trick'' , schau mal auf Youtube.

  • edit: Der Sharpmaker ist eher dazu geeignet, Messer scharf zu halten - zum richtigen nachschleifen also ungeeignet.


    Ich hab mir für diesen Zweck die 204CBN Cubic Boron Nitride-Schleifstäbe gekauft; tragen noch mehr und schneller Material ab als die Diamant-Schleifstäbe. Das PM2 mit S110V eines Freundes konnte ich ohne größeren Aufwand "umschleifen" (hatte einige kleine Ausbrüche in der Schneide).

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Einfach mit eine Markierstift die Schneide markieren, wenn die Farbe während das schleifen verschwindet hasst du die richtige Schleifwinkel.

    Das habe ich bereits mit dem normalen Lansky Set probiert, allerdings fand ich es zu klapprig. Richtig scharf habe ich es auch nicht bekommen. Bei dem Master Edge, bzw. Sharpmaker sieht es recht einfach aus.
    Aufgrund der harten Klinge wollte ich Diamantstäbe verwenden.

  • Gehe auf die Seite von - KnivesandTools -
    Suche das Messer, in der Beschreibung findest Du den Winkel.
    Gruß

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Richtig scharf habe ich es auch nicht bekommen.


    Du kannst das Messer auch einem Fachmann (Messermacher o.ä.) geben und dir einen Grundschliff in 2x20° anbringen lassen. Danach einfach auf dem Sharpmaker (und eventuell danach mit Leder) scharf halten. Damit hab ich immer gute Erfahrungen gemacht.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Gehe auf die Seite von - KnivesandTools -
    Suche das Messer, in der Beschreibung findest Du den Winkel.

    Danke für den Hinweis, kannte ich noch gar nicht. Leider ist nicht bei jedem Messer etwas angegeben. Ich bin schon am überlegen, ob ich die Messer nicht zum schleifen nach Prato schicke. Immerhin gibt es den lebenslangen, kostenlosen Schleifservice. Nur für mal schnell drüberziehen wäre ein Schärfer nicht schlecht.
    Ein neuer Grundschliff wären bei der Anzahl meiner ER schon arg viel. Ich habe einmal KniveandTools angeschrieben und um eine Empfehlung der beiden Messerschleifer gebeten; mal schauen, was die sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von RockShox ()

  • Wie bereits erwähnt würde ich, wäre ich an deiner Stelle an den Messern einen professionellen Grundschliff anbringen lassen. Gibt genug hier, die das in hervorragender Qualität hinbekommen würden.
    Die Parameter dieses Anschliffes kann man ja den persönlichen Erfordernissen anpassen und festlegen.
    Im Anschluß mit einem Spyderco SM auf ewig selber scharfhalten.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Vielen Dank für die Ratschläge. Da muss ich mich doch wieder ab das Lansky Set herantasten und etwas üben. Dieses Set wurde mir übrigens auch von KnivesandTools empfohlen.

  • Kleb die klinge mit kreppband ab wo die klammer sitzt, schau das die Klammer sauber flach auf der Klinge sitz und schraubs fest das nix mehr wackelt.
    Eventuell musst du mit den Schrauben ausprobieren.
    Das ist eigentlich das größte Problem an der Sache.
    Mit Edding Schneide markiert und dann gehts los.
    Optimal wäre ein grobes Diamantmodul zum einschleifen.


    Dauert halt, hab aber Preis/Leistungsmaßig noch nichts besseres gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!