Vorstellung Cold Steel Ranch Boss 2

  • Ich habe seit ca.zwei Wochen das Ranch Boss 2 immer wieder als EDC dabei.
    Das Messer ist etwas größer als ein Buck 110 und kann locker Handschuhgröße 11 vertragen.


    Wie die meisten Cold Steel Messer ist auch das Ranch Boss sauber verarbeitet, und als stabiles Gebrauchsmesser geeignet.
    Ich kann das Messer nur mit zwei Händen öffnen,aber vielleicht gibt es einen versierten Gynäkologen der es mit einer Hand schafft.


    Zum Lieferumfang gehört eine ganz ordentliche Gürteltasche und für den aufgerufenen Preis von ca.52€ macht man nichts falsch.

  • Eigentlich ein sehr schönes Messer, welches mir auch gefallen könnte.
    Schade, dass sich CS hier für einen Linerlock entschieden hat X( . Mit Triadlock wäre es sofort meines. Ob der jetzt so viel teurer gekommen wäre?

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Danke für's vorstellen.




    Schade, dass sich CS hier für einen Linerlock entschieden hat X( . Mit Triadlock wäre es sofort meines. Ob der jetzt so viel teurer gekommen wäre?


    Genau mein Gedanke! Dann noch ein Clip statt der Gürteltasche und ich würde schwach werden.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ganz nettes Messer. Danke für die Vorstellung.
    Ich schließe mich da an das ein Clip nicht Schlecht wäre anstatt der Gürteltasche.
    Aus welchem Material ist der Griff, Knochen?

  • Danke für die Vorstellung!
    Ist ja im Grunde die Linerlock-Version des Backlock-Lone-Star-Hunter, das ich habe und schätze.


    Und ich weiß auch nicht, warum sie das nicht lieber noch einmal neu aufgelegt haben; denn der Lock ist extrem stark und passt stilistisch auch bestens zum Messer.


    Aber bei gleicher Handlage und Klingenkontur und -größe sollte das jedenfalls auch mit Linerlock ein sehr praktisches Messer sein, da hat man schon richtig was in der Hand...


  • Stattdessen hab ich mich für die Variante mit TriAd-Lock und Clip entschieden.
    Und rostfreien 4034er Stahl gibts als Zugabe.


    Das ist natürlich eine Alternative! :thumbup:


    Hat es (durchgehende) Stahl- od. Aluliner?

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

  • @ JB1964


    Die Fotos stammen von der Verkäuferseite, ich habs gestern Abend erst gekauft und werd es in ca. 1 Woche erst erhalten.
    Aber einem eben gesichteten Video nach zu urteilen, ist es den Aussagen nach im Grunde das Modell “Broken Skull”, was nunmehr als Ranch Boss vertrieben wird, unter anderem wegen der Materialwahl GRN (Griff) und günstigerem Stahl (1.4034, entspricht 420HC).


    Ich kann es in diversen Videos so gut wie nicht erkennen, ob da nun Full Nested Liner oder nur die Locking Area verstärkt ist.
    Sobald ich’s bekommen hab, weiß ich es genau.

  • Hallo


    Das Ranch Boss 2 hat einen Liner da es aus China kommt. Das Ranch Boss 2 und das Broken Skull sind dem Lone Star Hunter nachempfunden. Alle Messer mit verschiedenen Klingen und Griffmaterialen.
    Cold Steel lässt oft einige seiner "Edel Messer" in China nach bauen. Für in günstig,
    oftmals auch mit kleinen Änderungen wie der Verschluss. Meist ist es ein Liner der oftmals noch mit einer Sperre gesichert ist.


    Wie ein guter Freund stets sagt "Cold Steel hat für jeden etwas dabei. Jeder Geldbeutel wird dort fündig."


    Der Ranch Boss 2 besitzt den SK5 Kohlenstoffstahl.
    Was mir sehr gut gefällt. In meinen Augen brauch das Messer keinen Linerlock, den als Slipjoint wäre es auch klasse. Wie die grossen Case Hunter und Trapper Modelle. Nur das das RB2 eine 4 bis 5 mm Starke Rückenfeder hat. Die ist recht Stramm. Natürlich wäre dann auch ein halbstopp angebracht, den es dank des Linerlocks wohl nicht hat.


    Die Gürteltasche ist OK. Sie funktioniert genauso wie sie es soll. Das es keinen Clip hat gefällt mir diesmal
    recht gut. Damit ist es recht nah an die alten Klassiker.
    Früher gab es das halt nicht.
    Aber ein schönes Leder Custom Holster wäre natürlich
    sehr schick.


    Also ich mag das Messer und trage es genauso gerne wie die beiden Brüder das Broken Skull und
    das Lone Star Hunter. Ein praktisches Messer
    mit C Stahl Klinge für unter 50€.


    Ein herzliches Glück Auf aus dem Revier
    Thomas

    Glück Auf

  • Hatamoto



    Danke jetzt brauch ich das Messer auch noch. Na dann sind es also 4 Brüder. Deines ist kein Ranch Boss sondern ein Range Boss. Steht zumindest auf der Verpackung. Und ist wohl
    für um die 60€ zu bekommen.


    Wie gesagt ich kannte das Messer nicht. Aber jetzt brauche ich das auch. :rolleyes: ;)




    Viele Grüße
    Thomas

    Glück Auf

  • Danke für die Erklärungen.



    Wie ein guter Freund stets sagt "Cold Steel hat für jeden etwas dabei. Jeder Geldbeutel wird dort fündig."


    Seit einiger Zeit finde ich bei Cold Steel mehr Messer, die mir gefallen, wie z.B. bei Benchmade, ZT, Spyderco., usw..

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • @ schlangus


    Stimmt, klitzekleines Schreibmißverständnis.
    Aber offenbar verfehlt der Tipp deswegen trotzdem nicht seine Wirkung als adäquater Ersatz zum eingangs erwähnten RANCH BOSS.
    Klassisch oder modern, you have the Choice.

  • Da bin ich voll bei Dir. Ohne diesen Thread hätte ich Deinen Beitrag nicht lesen können. Wer weiss wie lange es gedauert hätte bis ich darauf gestoßen wäre.

    Glück Auf

  • Ja sogesehen ist es ein Framelock. Der auf dem Frame beidseitig Kunststoff Teile angebracht hat.
    Wenn man es genau nimmt.


    Die Kunststoffteile halten nichts an dem Messer. Lassen sich auch einfach gegen Costum Scales tauschen.


    Besonders für so geschickte Männer wie Dich Jens.

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!