Meine zwei ER Pugio sind unterschiedlich lang

  • Hallo,


    Meine zwei Pugio Black haben unterschidlich lange Klingen.
    Das eine kommt gerade direkt von ER (62/2020) : 11,5 cm , 168 g
    Das kürzere ist gebraucht gekauft, laut Verkäufer aber unverändert so von ER (50/2020): 10,9 cm, 164 g
    Mein Pugio SE hat auch eine 11,5 cm lange Klinge.


    Das Kürzere Messer gefällt mit wesentlich besser, die Klingenform ist leicht anders und nach meinem Geschmack gefälliger.


    Sind Unterschiede in der Produktion normal? Überhaupt möglich?
    Ich kann mir ein nachträgliches Umschleifen kaum vorstellen, die Klinge hat keine Macken, ist scharf und absolut symmetrisch.


    Gruß Bjarne

  • Die Bilder würden mich auch interessieren, da ich den Pugio auch schon länger immer mal wieder im Auge habe - also.... Bildlich gesprochen natürlich.....


    Das einzige was ich bei ER schon erlebt habe, was aber bekannt war, das der Anschliff einfach mega besch***en war, mit asymmetrischen Schneidphasen usw.


    P.S.: Hast Du die Fotos mal an ER selbst geschickt? Sind bei beiden Messern die "Papiere" vorhanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()

  • Ja das könnte ich machen.


    Die Macher von Kopien sind so gut, das Unterschiede kaum auffallen, die Maße stimmen fast immer.
    Hier genau anders, die Maße sind anders und die Klingen sehen leicht anders aus.
    Kein Grund das es kein Fake sein könnte.
    Aber das kleinere Messer finde ich viel besser, soweit alles gut.


    Mich interessiert ob die einzelnen Mitarbeiter, Messermacher eine gewisse Freiheit in der Produktion haben, um unterschiedliche Messer ausliefern zu können oder hat ein Käufer daran im Nachhinein daran gearbeitet ( dann aber perfekt)
    Ein Fake ist auch möglich, wäre mir dann aber egal da mir das Messer sehr gefällt, Material könnte dann aber minderwertigen sein.


    Insgesamt kann das wohl nur ER beantworten.
    Eure Meinung, Wissen, Erfahrungen interessieren mich trotzdem

  • Die Schneidphase des linken ist weiter zum Griff geschliffen,
    Weiterhin wirkt sie auf dem ersten Bild auf der linken Seite etwas ungleichmäßig und breiter als auf der rechten Seite des Messers.
    Im Vergleich zum zweiten, längeren Pugio tippe ich auf nachgeschliffen.


    Mögliches Szenario:
    Messerspitze abgebrochen und dann nachgeschliffen, dabei die Schneidphase etwas breiter gehalten und weiter zum Griff gezogen.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger ()

  • Und egal stimmt doch nicht.
    Wenn ich sehe das ich für das Messer viel zu viel bezahlt habe oder wenn die Materialien minderwertig sind bin ich nicht mehr zufrieden

  • An ein Fake glaube ich aber nicht.
    Die Messerscheide mit Klipsystem sind bei allen drei Pugios identisch wie auch alle Papiere.
    100% Sicherheit gibt das nicht aber wenn alles identisch kopiert wurde, Warum dann das Messer nicht?

  • Schreib doch wirklich ER eine E-Mail mit ein paar Fotos. Die kennen die gängigen Fakes und können die schon aufgrund der Seriennummer feststellen. Au0erdem können die auch bestimmte Eigenheiten aufklären.


    An der Antwort wäre ich dann auch interessiert. :)


    btw.: Auf der ER-Seite wird die Klingenlänge mit 11cm angegeben. Da ist ja 10,9cm eher dran...

  • persönlich halte ich nicht viel von Ferndiagnosen, aber vor die Wahl gestellt, Fake oder Nachschliff, dann würde ich auch auf Nachschliff tippen.


    Der Anschliff der Schneide macht mich auch stutzig, der Schliff des kleineren Messers sieht nach Überarbeitung aus. Der erste Eindruck zählt, wie man so schön sagt, ich drücke mich mal so aus. Der Anschliff des kleineren Messers macht optisch im ersten Moment den Eindruck, als wäre es durch Nachschleifen auf dem Weg an Klingenbreite zu verlieren.


    Was Fakes betrifft, so ein Messer schüttelt man in China aus dem Ärmel, und Papiere sind was sie sind, bedrucktes Papier. Ein Civilian-Fake habe ich aus Interesse nachgemessen, das war erschreckend gut gemacht, aber hier glaube ich, wie geschrieben, das Messer wurde aus irgendwelchen Gründen nachgeschliffen.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Noch eine Anmerkung anhand der Seriennummern:


    Das längere Pugio ist von 2020, das kürzere von 2011. Über die Zeit haben manche ERs kleine Variationen drin. Besonders die Serrations fallen recht unterschiedlich aus. Aber auch Länge und in kleinen Bereichen die Form können mal variieren, ohne daß darauf hingewiesen wird. So habe ich z.B. 2 Selvans, die einen recht unterschiedlichen Hauptschliff haben. Die Ausführung hatte sich so ca. 2016 grundlegend geändert. Dann habe ich zwei T3000C, die sich in der Länge um mehr als 5mm unterscheiden, bei sonst gleicher Form. Und beide sind aus erster Hand und absolut sicher nicht umgeschliffen. Auch wie weit die Schneide hinten in den Übergang geschliffen ist, fällt ab Werk immer mal anders aus. Ist halt viel Handarbeit dabei - offensichtlich immer noch ;)


    Ich würde in dem Fall auf Variation ab Werk im Verlauf der Produktionszeit tippen. Beim älteren/kürzeren Pugio ist ein Umschleifen natürlich nicht ausgeschlossen. Aber wenn, dann ist es sehr gut gemacht ;)


    Gruß,
    Jerry

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

  • Ich habe ER nochmal angeschrieben und Bilder geschickt.
    Hier die Antwort:


    Dear Mr. Johannsen,



    thanks for contacted us,



    we are glad to inform you that both knives are original, the difference depends of the fact that in the last years we made some supplies to special units that requested these little difference.



    Thank you very much



    Best regards



    Gruß Bjarne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!