Eden monucular 8x42

  • Eden HD 8x42 Monocular. Ich kann den Link irgendwie nicht kopieren.


    Ist das gut, hat jemand Erfahrung damit? Im Netz gibt es außer dem Video von Reini Rossmann nicht viel. Dort kommt es sehr gut weg.


    Einsatzzweck: Piepmätze im Vogelhaus beobachten und Scheibenbeobachtung auf 25 m (ab.22er Kal) und Polizeieinsatz für Einsatzrucksack.


    Danke!
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Hallo Manix!


    Das Eden selbst kenne ich nicht, habe aber Erfahrung mit einem Zeiss 6x30 Mono, welches kurz nach Kriegsende aus Beständen für Dienstgläser zusammengebaut wurde.
    Trotz der erstaunlich guten Optik & der geringen Vergrößerung finde ich es für Beobachtungen länger als 1/2 Minute recht anstrengend, das Halten mit einer Hand (mit zweien erst recht ;)) ziemlich unkomfortabel.


    Warum genau ein Monokular? Das Eden ist ja schon ein rechtes Monstrum (mein Eindruck aus dem YouTube-Video), ein Vorteil im Packmaß scheidet zum Vergleich eines z.B. 8x25 Zeiss (welches regelmäßig ich nutze):


    https://www.foto-erhardt.de/fe…3lvwBdEAUYAyABEgKJ2vD_BwE



    schon mal aus, das Gewicht ist mit 290 Gramm identisch.
    Bleibt der 42er Objektiv-Durchmesser: Obgleich In China inzwischen sehr gute Ferngläser hergestellt werden, leiden die Meisten gerade der „Hausmarken“ an mangelndem Kontrast & geringer Transmission, beides elementare Größen für die Sicht bei Dämmerung.


    Möglicherweise würdest du mit dem genannten 8x25 (kann auch von Kowa, Nikon usw. kommen) bei höherem Sehkomfort genau so viel erkennen wie mit dem 8x42 Eden.
    Und was den Preis angeht sei versichert: einmalig in eine Spitzen-Optik investiert & für den Rest des immer viel zu kurzen Lebens Freude haben! Die Ausgabe ist schnell vergessen, das Seherlebnis bleibt!


    Auch das von Knifesandtools genannte Anwendungsbeispiel: mit dem einen Auge anzuvisieren und dem anderen Auge durch das Monokular das Objekt „heranholen“ kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: scheint mir eher kompliziert.


    Schneller & einfacher geht das mit einem kurz abgekippten Binokular: in der Visierlinie bleiben und schwuppdiwupp ist der Piepmatz oder Drogendealer 8x vergrößert in beiden Augen!


    Welche Erfahrungen hast du mit Fernoptik?
    Wenn noch keine oder wenig, würde ich mir an deiner Stelle ein paar 8x25 der Mittel- oder Oberklasse (das Zeiss Terra 8x25 z.B. ist optisch auch sehr gut, kann man in der Bucht um 250,-€ bekommen, hat aber manchmal Schwächen in der Mechanik) parallel zu dem von dir favorisierten Eden 8x42 bestellen & dank Fernabsagegesetz direkt vergleichen!


    Bin zwar auch kein Fan dieser Hin- und Herschickerei, aber manchmal geht es nicht anders...


    Hoffe, geholfen zu haben.


    Gruß Wolfgang

  • Danke! Ich werde mal drüber nachdenken. Ich bin auch unentschieden, ob 8x oder 10x Vergrößerung.
    Viele Grüße
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!