VARTA INDESTRUCTIBLE F20PRO kleine Vorstellung

  • Servus Freunde.
    Ich möchte euch heute mal kurz die Varta F20pro vorstellen, die ich seit einigen Tagen zusätzlich zu meiner F10pro besitze.
    Kenne mich nicht wirklich mit Taschenlampen aus ( in der Anwendung mehr als in der Theorie ) und bin leider auch auf Reisen, deswegen kann ich (noch) keine Vergleichsbilder zu den anderen Lampen in meinem Besitz machen.



    Leuchtweite: bis zu 140 m
    Leuchtdauer: bis zu 55 h
    Gesamt-Lichtstärke: bis zu 350 Lumen
    Lichtquelle: 6 Watt LED
    Energiequelle: 2x AA
    Gewicht: 205 g (inkl. Batterien)
    Länge: 167 mm
    Durchmesser: 42,00 mm (Leuchtkopf)
    Stoßfestigkeitsgrad: IK08 (IEC 62262)



    Außerdem ist sie Wasser- und staubgeschützt (IP67) und hat 2 Leuchtmodi: High und Low.


    Die Lampe startet im High, beim nächsten an/aus klicken kommt Low.
    Nach ca 10 Sekunden resetet sie sich und man startet wieder im High.
    Die Lampe hat keinen echten momentary, aber mit etwas Gefühl lässt sie sich ohne klicken in den Low modus schalten.
    Mal kurz im High leuchten ist so auch möglich, allerdings würde ich es jetzt nicht als wirklich praktikabel im Einsatz erachten.
    Bei meiner F10pro schaffe ich das überhaupt nicht,
    hier geht an/aus nur durch klicken.
    Die Lampe steht relativ sicher im Tailstand.
    Die Gewinde sind sauber geschnitten, der Knopf klickt crisp und ohne knirschen.
    Zwei Varta Batterien waren im Lieferumfang enthalten, und
    für die aufgerufenen 17-20€ kann ich sie jedem empfehlen.


    Vorteile:


    -Absolut tolle Preis-Leistung und auch im ganzen gesehen recht günstig.


    -Einfach und sinnvoll zu bedienen.


    -Batterien und Akkus sind überall erhältlich und auch günstig. Auch im Ausland auf Reisen etc gibts immer AA Batterien.


    -Robust. Sagt nicht nur die Werbung. Durch die Gummiparts traut man sich die Lampe auch auf Asphalt fallen zu lassen.


    -Für mich perfekt viel Licht. 350lm sind für mich ausreichend, und man blendet sich nicht selbst. Im Low auch gut nutzbar.

    Nachteile (in meinen Augen):


    -Kein Clip/ Lanyardöse.
    Clip verstehe ich, eine Öse fände ich allerdings sehr nützlich, nicht nur für eine Handschlaufe sondern auch um sie mal an nem Ast o.ä aufzuhängen.


    -Hat anfangs etwas geklappert, aber wenn man ein Stück Papier aufrollt und in den Body schiebt ist alles solide.
    Absolut marginales Problem und schnell und kostenlos zu beheben.


    - Durch die gummierten Elemente an der Lampe flutscht sie einem nicht unbedingt in oder aus der Tasche. Liegt aber in der Natur der Sache.


    -Kein echter Momentary möglich




    Ich hoffe es war halbwegs erträglich zu lesen, für evtl. Fragen stehe ich offen.

  • Moin tactical99,


    vielen Dank für die Vorstellung und diesen Budget-Tipp. Scheint eine tolle Lampe mit nur 2 Wermutstropfen zu sein - dem fehlenden Lanyard-Loch und dem Switch ohne momentary-Funktion.
    Aber darüber kann man in Anbetracht des Preises hinwegsehen, denke ich. Der Beam sieht super aus.


    Eine Lampe mit AAA oder AA Primärzellen macht für mich persönlich nur als Notfall-Lampe Sinn, weil die FXX Pro hier mit einem Batterieformat punkten kann, das überall verfügbar ist. Gerade in diesem Preissegment kann man sich so ein Stück auch einfach auf Lager legen. Haben ist besser als brauchen. Ich werde mir mal so eine F10 Pro bestellen.


    Besten Dank & viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Danke fürs Zeigen! Vergleichsbilder sind immer gut. Gerade wenn es, wie bei diesen Lampen, bis jetzt kaum Reviews gibt.


    Finde bei meiner F10, für das Geld, auch die Reichweite im Eyetest recht beeindruckend. Nachmessen kann ich die Werksangaben zwar nicht, ist mir in dem Fall aber auch egal. Im direkten Vergleich mit meinen anderen Lampen (die i.D.R. in diversen Foren rauf und runtergemessen wurden) passt das mit bloßem Auge schon irgendwie alles. Es gibt da für den Preis wirklich wenig zu meckern. Gerade für Einsteiger oder Leute die keine "Flashies" sind und einfach was brauchen, das robust ist und vernünftig hell macht wenn es dunkel ist, ist das echt ein Kauftipp.

    2 Mal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Moin


    Wo Außer Amzaon oder Ebay kann ich die Lampe Bestellen? Ich bin ein Fan von Guter Nachversorgbarkeit der Batterien und Einfacher Bbedienung


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Danke für die Vorstellung, mich fixt du schon länger an mit den Leuchten... elektronische Opinel sozusagen. :nunchaku:
    Sobald ich weiß wo sie eingesetzt werden soll, entscheide ich mich für die Größe.
    Das "Rough" gefällt mir natürlich sehr gut an diesen Lampen!
    Bei Budget/Einfachheit/Batterien der Sterblichen scheint das mal eine tolle Alternative zu den obligatorischen Aldi Talas oder den brauchbaren Umarex Perfecta.

  • @ Idox, knifenut, greider, sehr gerne!


    Klar wird sie einem Lampenfreak nicht seine Elzetta oder SureFire ersetzen, aber als User finde ich sie Top.


    Wulfher, ich habe die Lampen bei Hornbach im Laden gekauft, dort kosten sie nur max. 1€ mehr als im Netz.


    Sehe diese Lampenserie als gute Teile zum verteilen, deponieren, bereit halten.
    Die F30Pro macht sich bestimmt gut in der Autotür, ist ein massives Teil mit ordentlich wumms sag ich mal.
    Als EDC eher weniger aufgrund der Größe

  • Moin@taktikal 99


    Danke für die Info , Leider sind hier in NDS noch Alle Baumärkte Geschlossen und da ich Weder über Eine Kreditkarte oder PayPal Verfüge , Suche ich einen Anbieter im Netz wo ich Einfach Per Vorkasse Bestellen kann .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Moin


    Wo Außer Amzaon oder Ebay kann ich die Lampe Bestellen? Ich bin ein Fan von Guter Nachversorgbarkeit der Batterien und Einfacher Bbedienung


    Gruß Wulfher


    Moin.


    Bei uns im Süden liegt das komplette Varta-Sortiment sowohl im Kaufland als auch in den BAG Raiffeisen-Märkten. Letzterer hat ja auch Lebensmittel und ist daher geöffnet. Weiß allerdings nicht, ob es die Märkte überhaupt nördlich des Weißwurstäquators gibt. In manch ordentlich sortierter Tankstelle habe ich sie hier auch schon hängen sehen.


    Gruß

  • Man könnte, natürlich völlig anlasslos :lolsign: , die Gunst nutzen und bei Hornbach im Shop ordern. Funktioniert nicht nur tadellos (vielleicht etwas länger), sondern bietet auch Gelegenheit gleich eine Anzahl des Hornbach Mora s mitzubestellen. :kroesus:


    Sehr schön das neben Energizer ein weiterer Mainstream Hersteller gute und erschwingliche Lampen im Sortiment hat.

  • Ich meine ich hätte sie auch in der Metro gesehen. Die haben (oder hatten?) im Moment auch für Privatkunden offen. Kann ich nächste Woche nochmal checken.


    Die sehr gute Verfügbarkeit ist auch wieder ein Vorteil dieser Lampen. Manch anderer Budget Tipp ist ja nur umständlich oder mit langer Wartezeit zu beschaffen.

  • Danke für die Vorstellung! Irgendwie ist es beruhigend, dass mittlerweile selbst die preisgünstigen Taschenlampen gewisse "Mindeststandards" erfüllen, die wir aus taktischer Sicht ja gerne anlegen. Für Anwender ist es vor allem dann super, wenn man sich im Lampenbereich nicht auskennt oder sich auch gar nicht damit beschäftigen möchte.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • So, nachdem inzwischen eine F10 Pro bei mir angekommen ist, kann ich den Ersteindruck bestätigen. Das ist ziemlich viel Lampe für unter 20 Euro. Schöner Beam, robust, zentrische LED und ein makelloser Reflektor, der irgendwo zwischen "orange peel" und "smooth" liegt. Ich möchte hier noch schnell das etwas unkonventionelle UI in Worte fassen:


    Bein Switch handelt es sich um einen Reverse-Clicky. Das heißt, man muss den Schalter komplett durchdrücken, über den Rastpunkt hinweg, und erst beim loslassen schaltet die Lampe im "High"-Mode ein. Momentary ist also bauartbedingt nicht möglich.
    Interessant ist, dass man nach dem dem Einschalten durch antippen blinken kann, ohne den Modus zu wechseln. Drückt man den Schalter im eingeschalteten Zustand nur leicht, geht die Lampe aus, lässt man ihn los, leuchtet sie wieder. Ein invertierter Momentary-Mode, sozusagen
    .
    Drückt man den Schalter im eingeschalteten High-Modus erneut durch (also über den Rastpunkt), geht die Lampe nicht aus, sondern wechselt in den "Low" -Mode. Immer. Auch hier kann man durch antippen blinken.


    Drückt man den Schalter erneut durch, geht die Lampe aus. Es gibt keinen Mode-Memory.


    Das ist aus taktischer Sicht nicht so richtig prall, aber auch kein Weltuntergang. Man muss sich jedenfalls daran gewöhnen. Vor allem an den Ausschaltzyklus. Im Alltag ist das UI aber besser als das Meiste was man sonst so kennt. Moonshine-Low-Mid-High-SOS-Beacon-Strobe-Superlow-Turbo1-Turbo2-HiddenMode-Lampen haben jedenfalls das Nachsehen.



    Eine schöne Budget-Lampe und ein echter Tipp im Primärzellenbereich. :thumbup:

    two is one - one is none

  • Oh, sorry. Ich wollte keine Verwirrung stiften. Ich hätte nicht gedacht, dass bei der Lamoenfamilie unterschiedliche Schalter verbaut werden. Schade. Ein Forward-Clicky hätte mir auch besser gefallen.

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!