NiteCore oder Surefire?

  • Hallo in die Runde


    Ich sag es gleich, von Taschenlampen habe ich Null Ahnung.
    Zwar besitze ich Lampen von Fenix, LED Lenser und Olight aber das sind eher alles Lampen der unteren Preiskategorie und Leistungsstufen/ Ausstattung aus dem Baumarkt und Co.


    Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen und mich hier auch etwas Verbessern.
    Ich schwanke zur Zeit zwischen zwei Herstellern, Surefire und NiteCore.


    Welcher der beiden Hersteller bietet die bessere Preis- Leistung?
    Für eine gescheite Lampe würde ich bis zu 250,- Euro ausgeben.
    Dafür sollte die Lampe aber auch Aufladbar mit Akku sein.
    Die Lampe muss nicht "Hosentaschenfreundlich" und nicht zwingend EDC Größe haben.
    Da ich die Lampe meist in der dunklen Jahreszeit dabeihaben werde trag ich sie wahrscheinlich eher in der größeren Tasche der Jacke oder am Gürtel im Holster.
    Leistung zwischen 600 und 1500 Lumen mit einer ordentlichen Reichweite wäre gut sowie mindestens 2 Modis.
    Einen speziellen Einsatzzweck (Beruflich, Hobby, SV usw) gibt es nicht.
    Eine Lampe für alle Situationen wo man eine Lampe im Alltag benötigt.


    Wozu ratet ihr mir da, eine Surefire oder eine Nitecore?
    Welches Modell könnt ihr empfehlen?



    Vielen Dank!


    BG
    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

  • Um welche konkreten Modelle gehts denn ? Muss man schon die richtigen vergleichen. Viele Surefires sind zb als EDC nicht ganz so praktikabel, also ich würde da keine haben wollen die nur momentary macht und erst durch anziehen der tailcap Dauerlicht gibt. Ich brauche auch keinen Strobe, also von mir aus brauchts da auch keinen "versteckten" Strobe...eh völlig sinnlos, dann leiber vernünfitge Leuchtstufen, am besten ramped.


    ich selbst hab nur eine SF, die E1B Backup MV und bin mit der super zufrieden, ich mag als EDC halt keine thrower, lieber Flooder, kompakt und mit vernünftigen Akkus (auf wiedersehen olight). Nitecore hatte/hab ich einiges im Klein- Mittelformat, da ist jetzt nichts dabei das mich aus den Latschen haut. Weder was design, Leuchtkraft, oder ähnliches angeht. Aber dafür gibts manch Nitecore mit dem Drehring, das bedient sich recht angenehm. Allerdings ist mir auch schon eine SRT7 schon nahc relativ kurzer Nutzungsdauer defekt gegangen.


    somit...ich würde Nitecore mal eher au0en vor lassen, eher mal Zebralight, Noctigon/Emisar oder auch Lumintop FW Serie anschauen. Kannst auch noch drauflegen udn dir ne HDS nehmen, die ist was die bedienung angeht super, aber halt leider eien ziemliche Funzel...jaja, da kommen dann wieder die HDS Fanboys aus den dunklen Kellern gekrochen und jammern was von wegen Fake Lumenangaben bei den Chinaleuchten rum, aber es ist einfach Fakt das die Rotarys einfach viel zu schwach auf der Brust sind, das lockt niemand hinterm ofen vor.


    Was darfs salso sein ? solls einfach wertig sein ? mehr throw oder mehr flood, bestimmte Akkus im Sinn bzw schon vorhanden ? Was ist mit Bequemlichkeitsfeatres wie onboard Laden ?

  • Ein bestimmtes Modell hab ich ja eben nicht herausgesucht.


    Für mich Wichtig: Wertigkeit, gescheiter Akku, Aufladbar per USB, gute Lichtausbeute mit Reichweite und gute Ausleuchtung im Nahbereich.
    Zwei oder drei Stufen von Niedrig bis Hoch reichen aus.


    Blitzlichtgedöns brauch ich nicht.

  • Surefire ist vllt nicht der beste Preis pro Lumen oder wie man das auch immer nennen möchte, aber die Verarbeitungsqualität ist super. Die Dinger halten was aus. Ich nutze eine G2XLE mit V70 Holster und bin mehr als zufrieden. Nicht mit meinen Nitecorse, Trunites und co zu vergleichen. Auch meine Lumintops kommen da von der Qualität nicht ran.



    Die G2XLE hat keinen verbauten Akku weswegen ich dazu leider nicht viel sagen kann.

  • Bin ein ja bekanntlich bekennender HDS Fanboy und auf meine Rotary lass ich nix kommen.
    Meine wirft 250 Lumen, es gibt aber mittlerweile auch eine 325 Lumen Version. Für MICH reicht das im EDC-Bereich dicke aus, aber da tickt ja jeder Jeck glücklicherweise anders. Das Bedienkonzept der Lampe ist für mich unschlagbar, die Verarbeitung erstklassig.


    Für mehr Licht, etwa beim Geocachen oder für die Hunderunde nehme ich entweder eine SureFire P1R Peacekeeper (15 und 600 Lumen-Modus), die SureFire Fury Intellibeam (15 bis 1.500 Lumen) oder eine Lupine Piko TL Max (40 bis 1.500 Lumen) mit. Ich kann alle der drei Lampen vorbehaltlos empfehlen.


    Alternativ hierzu würde ich mal in Richtung Elzetta und Malkoff schielen...

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Die Fury geht schon in die richtige Richtung. Was ich von dem Intellibeam halten soll weiß ich nicht. Für mich ist das eine Spielerei oder Schnickschnack den es nicht bräuchte. Eine Stufe runter schalten kann ich auch manuell.
    Aber ich glaube die Fury gibt es auch ohne dieses Extra.

  • + 1 für Surefire.


    Allerdings habe ich keine, die man per USB aufladen kann. Was spricht dagegen, einen oder zwei Ersatzakku einzustecken ?


    Was die Lichtleistung angeht: Ich hab´ die Erfahrung gemacht, dass die Lumenangaben bei Surefire am realistischsten sind; und die 160 Lumen meiner Z2 sind schon sehr ordentlich im Alltag !
    Das ist aber Geschmackssache ( und hier nur meine persönliche Meinung ).


    Alternativ verweise ich noch auf dieses Review von Kollege Idox: Vorstellung: Armytek Dobermann Pro, Predator Pro v3 und Viking Pro v3 mit XH-P-LED

  • Was ich von dem Intellibeam halten soll weiß ich nicht. Für mich ist das eine Spielerei oder Schnickschnack den es nicht bräuchte. Eine Stufe runter schalten kann ich auch manuell.
    Aber ich glaube die Fury gibt es auch ohne dieses Extra.


    Stimmt, was das Intellibeam angeht war ich anfangs auch skeptisch. Mittlerweile mag ich das aber, sehr.
    Die Lampe reagiert blitzschnell und regelt die Helligkeit so, das Du Dich nicht selber blendest - echt smart. Drinnen um Ecken laufen macht echt Spaß. :D
    Wenn man die vollen 1.500 Lumen abrufen will, klickst man noch einmal auf den Schalter und man hat dann Maximalleistung.
    Die Fury gibt es auch noch richtigerweise als Fury DFT - dann aber nur Single Output mit 1.500 Lumen only.


    Wenn ich mich zwischen meinen beiden SureFires entscheiden müsste, würde ich wohl die Peacekeeper wählen. Erstens empfinde ich den Helligkeitsunterschied zwischen den 600 und 1.500 Lumen in der Praxis als nicht so gravierend und zweitens reichen mir die beiden Stufen (15 und 600Lumen).
    Ich bin kein Freund von Klickorgien an einer Lampe und den elfendrölfzigsten Modus zu aktivieren.
    Zum Glück muss ich mich aber nicht für eine entscheiden... 8)


    LG,
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung...

  • Surefire Fury mit Sensor +1


    mit Thyrm Switchback +1 (es gibt dafür einen speziellen Switchback)


    Fenix 18650er Akku mit USB Port +1


    dazu noch ein Thyrm Cellvault18 und ein zusätzlicher USB Akku


    und Du bist durch, Du musst nicht über Modi oder Programschemata nachdenken, helle extrem zuverlässige Lampe


    HDS ist toll sind aber richtige Panzer die Lampen, wie Malkoff, muss man mögen sowas

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • Sehr schönes Duo, Martin. Gut, dass Du den Cell Vaultansprichst. Der macht natürlich als Zubehör Sinn. Hatte ich ganz vergessen.



    Handyfoto in der Abendsonne, deshalb matschige Farben. Aber für einen Vergleich reicht es.
    Von links nach rechts: Malkoff MDC mit VME Head und M61, HDS Rotary, Surefire Stiletto, Lupine Piko TL Max, Surefire Peacekeeper, Surefire Fury DFT Intellibeam, Elzetta Bravo mit Concealed Head, Elzetta Charlie mit AVS Head.


    Edit: EDCL1-T, ganz vergessen.



    Surefire Defender E2D wäre auch noch eine Option.


    Edit edit: Günni postest jetzt gleich ein Referenzbild ALLER Surefire Lampen die es gibt.

    two is one - one is none

    3 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ich spiele auch mit.


    2x MD2 von Malkoff mit HOT und normalen Kopf und unten guckt die HyperThrow ins Bild.


    0F36D2C3-C655-4FC7-B1BF-D0F2349F67CE.jpeg


    Edith: um mal am Thema zu bleiben. Mit der Peacekeeper oder der Fury machst Du nichts falsch. Im Zweifel ist die Peacekeeper sogar die bessere weil thermisch und energetisch sinnvollere Surefire. Ich mag Surefire aber wenn man sich die aktuellen Laufzeitdiagramme anschaut möchte man fortlaufen.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • Schickes Familienbild Jan - tolle Lampen!
    Im Hinblick auf SureFire, HDS und Lupine haben wir offensichtlich den gleichen (guten) Geschmack. :thumbup:


    ... und bei Messern sowieso. My Brother from another Mother. :)


    @Günni, schade. Ich hatte schon Popcorn bereitgestellt.


    Peacekeeper oder Fury DFT ist eine Glaubensfrage. Der Helligkeitsunterschied ist in der Praxis tatsächlich zu vernachlässigen. Die Fury DFT mit Intellibeam funktioniert toll. Wenn man das nicht möchte, bleibt einem leider nur die One-Mode-Variante oder eben eine Peacekeeper.
    Das angesprochenen Laufzeitdiagramm sieht tatsächlich nicht besonders aus. In der Praxis ist das für mich aber irrelevant, da nicht wirklich bemerkbar. Ich kann auch nicht sagen, ob das nicht am mitgelieferten Akku liegt. Der ist bei der Fury DFT nämlich nicht der größte Wurf. Da tut man sich einen Gefallen, wenn man sich einen Keeppower oder sonstigen hochwertigen Akku dazu gönnt.

    two is one - one is none

  • Also, nach den Berichten hier und recherchen im Netz, werde ich mich für eine der Surefire Lampen entscheiden. Wahrscheinlich wird es eine der Fury Modelle werden.
    Wenn man erstmal angefangen hat genauer nachzuschauen gibt es wirklich sehr viele, sehr schöne Lampen. Die Qual der Wahl ist hier groß wie ich finde. Zumal wenn man sich nicht auskennt auf dem Gebiet so wie ich.

  • Egal für welche Du Dich entscheiden wirst - eine SureFire ist immer eine guten Wahl! :thumbup:
    Ach ja und werd Dir besser schnell klar darüber, dass hier auch die selben Automatismen greifen wie bei Messern.
    Es bleibt selten bei einer, wenn man erst einmal angefangen hat. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!