First Look: Tasmanian Tiger Modular Hip Bag 2 (bilderlastig)

  • Wer kennt sie nicht, die Bauchtasche.


    Grundsätzlich bevorzuge ich Rucksäcke, bei Slingbags bekomme ich schnell Probleme mit meiner Schulter durch die ungleichmässige Belastung.


    Manchmal ist aber auch ein kleiner Rucksack zu groß. Da kann ein vernünftiges Hip Bag die Lösung sein.
    Und hier kommt das Modular Hip Bag 2 von Tasmanian Tiger ins Spiel. Mit seinen nominal 5 Litern genau richtig um ein Basis-EDC unterzubringen.





    Die harten Fakten:
    - 700 den Cordura
    - 35 x 16 x 6 cm
    - 245 Gramm
    - 5 Liter


    So schaut das MHB aus.
    Zuerst ist mir die gesicherte Schnalle aufgefallen.




    Ein unabsichtliches Lösen oder eine unbemerkte Entwendung ist hier ausgeschlossen, da man zusätzlich zu den beiden Flügeln auch noch eine Nase anheben muss, um die Schnalle zu lösen.
    Fast so sicher wie die PacSafe, aber leichter (und günstiger). Klar, wenn ein Dieb praktisch wird, sprich mit dem Messer den Gurt durchtrennt, dann hilft einem die Schließe nichts, aber im Gedränge (wenn Corona vorbei ist) gibt es ein gutes Gefühl.
    Ebenso die drei Zipper von YKK. Stabil und gut zu greifen.





    Wenn gewünscht kann man den Bauchgurt komplett entfernen und den Taschenkorpus per Clip am Rucksack, Battle Belt, Plate Carrier o.ä. befestigen.




    Auf dem Deckelfach befindet sich Lasercut Molle, hier von mir mit einer TT Tool Pouch bestückt, drin steckt ein SuperTool 300.
    Ebenfalls im Bild, die bauchseitige Zippertasche, bestückt mit Reserve-FFP2.







    Auf der Front findet sich eine mit Klett verschlossene Balgtasche, die mit dem Erste Hilfe Mini, dem RATS Tourniquet und Wet Wipes bestückt ist. Hinter der Balgtasche ist noch ein Zipperfach, hier stecken meine Feuchttücher.





    Am Deckel selbst sind elastische Schlaufen vernäht, es passen schlanke Zebra Pens und Fisher PacePens, Bleistifte, o.ä., da die Schlaufen etwas kleiner sind.




    Und damit kommen wir zum Hauptfach, welches auch über elastische Schlaufen verfügt, die sind aber etwas größer.





    Hier noch etwas dichter dran:



    Zum Inhalt kommen wir gleich, erst noch ein Blick ins leere Fach:



    Hier sehen wir FlauschMolle, sehr praktisch und eben modular erweiterbar.





    Zum Inhalt:
    Wer gut packt, hat mehr vom Leben. So auch hier.



    Vom Erste Hilfe Set mit Israeli Bandage und RATS über die 1 Liter Platypus zum SuperTool mit Cobra Knipex, Fenix Taschenlampe samt Glasbrecker am Kuli (wer übrigens den Schaltschrankschlüssel vermisst, den hat meine Holde auf der Baustelle im Büro) bis hin zum Faltrucksack für den spontanen Einkauf, es passt alles.


    Etwas Luft ist sogar noch, Schlüssel und Kleinkram könnte man zusätzlich noch unterbringen.
    Für mich ist das so aber optimal und nicht zu schwer.


    Wo wir gerade dabei sind…
    Wie sieht man mit Bauchtasche denn eigentlich aus, kann man das machen?
    Geht das?
    Rufen die 90er?


    Who cares….






    Und wenn´s ganz hart kommt: Dann zieh ich meine Maske, dann sieht keiner wenn ich die Zunge rausstrecke…







    Wie immer gilt, bei Fragen einfach Fragen fragen!


    Und Frohe Ostern!

  • Habe die Ehre.


    Ah endlich noch ein Träger der Bauchtasche :thumbup:


    Diese wäre mir zwar zu groß, gefällt mir aber von der Aufmachung und den Details ganz gut. Über die Verarbeitung und Qualität von TT gibt es nix zu sagen.


    Vielen Dank für die gut gemachte Vorstellung.

  • Danke für die Vorstellung! Super Bilder! :thumbup: War mir auch unsicher ob der Größe. So kann man sich das wenigstens vorstellen. Die TT Seite gibt da ja immer recht wenig her.

  • Ich bin ja ein Fan von Hip Bags. Ich darf die aber nur tragen wenn meine Frau nicht dabei ist :) . Du kannst sie jedenfalls sehr gut tragen. 90er hin oder her, es ist einfach eine wahnsinnig gute Art sein edc zu tragen.


    Ich habe momentan mehrere Helikon Wombat und Bandicoot im Einsatz und diese für tauglich befunden. Vor allem deshalb, weil man bei den Helikons den Gürtel entfernen kann und die Taschen auf den eigenen Gürtel fädeln kann. So praktizierte ich das mit meinem Ondjou Belt.


    Die TT HB2 sieht ebenfalls sehr tauglich aus. Danke für die Vorstellung und tolle Fotos :thumbup: . Kann man den Gurt hier auch entfernen und die Tasche auf den Gürtel fädeln?


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Danke für die Vorstellung!


    5 Liter ist ordentlich - mein Maxpedition Proteus fasst angeblich 4,6l.


    Für das "Mini-EDC" habe ich mir vor einigen Wochen den kleinen TT Hip Bag mit 1,5l Fassungsvermögen gekauft, aber dank Corona bisher nicht getestet.

  • Kann man den Gurt hier auch entfernen und die Tasche auf den Gürtel fädeln?


    Was die Frau nicht weiß....


    Was den Gürtel angeht, man kann ihn bis auf die schwarzen Clipse abnehmen.


    Die "Flügel" bleiben dran.
    Ich kenn die Helikon-Taschen, bei der kleinen kann man den Gürtel nach hinten wegstecken, das ist hier nicht so.

  • Besten Dank für Deine Antwort und das Bild.


    Bei Helikon bleiben die Flügel auch dran. Den Gurt kann man dann komplett entfernen. Wichtig wäre aber zu wissen, ob die TT einen "Tunnel" besitzt, durch den man den Gürtel fädeln kann, wie bei Helikon.

    two is one - one is none

  • Ne, den Tunnel hat man beim TT nicht.
    Ich hatte das tatsächlich mal beim Wombat (glaub ich) probiert, aber ich musste zwei Gürtelschlaufen an der Hose auslassen, das war mir dann zu viel...

  • Das war auch der Grund weshalb ich mich für den großen Helikon entschieden habe. So kann man ihn, neben dem Gürtel, auch an einer Einsatz-/Werkzeugkoppel tragen oder auch als Zusatztasche an einem Rucksack, z.B. an einem TT Essential Bag oder auch vielen anderen Rucksäcken die entsprechend lange Kompressionsriemen haben.


    Auch der TT hat aber einige Features die mir gefallen. Vielleicht muss ich da doch nochmal investieren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Hallo,
    Vielen Dank fürs Zeigen und Vorstellen.
    Ich selbst trage sowas an sich nicht, da meist ein Rucksack dabei ist.
    Aber wie du schriebst, eine Mittelgröße fehlt.
    Gerade im Urlaub.
    Daher werde ich mich nun einmal mehr in das Thema rein arbeiten.
    Ich möchte noch kurz versichern, dass ich sowas nicht tragen würde, wie die komischen Zeiten und deren Modeerscheinungen das gerade vorgeben :thumbup:
    Vielen Dank für den Input und Gruß vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Moin


    In den Letzten Heißen Sommern habe ich Vermehrt Hip Bags für das EDC Genutzt , IFAK , Tool , Tabak +Zubehör , und Faltrucksack für den Spontanen Einkauf . Normal Trage ich IMMER nen Rucksack Draußen aber bei Hitze is nen Hipbag Echt Angenehmer .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Mal ein kurzer Erfahrungsbericht und ein Vergleich mit den beliebten Helikon Taschen:


    Nachdem ich die Specs auf der TT Seite gesehen habe (5l? WTF!?), hätte ich mir die Tasche normalerweise nicht gekauft. Dank dem Review vom Kollegen thehunt habe ich sie mir dann doch bestellt und jetzt einige Zeit im Einsatz. Zum Glück, denn ich bin ziemlich begeistert und würde sie sogar als Preis-/Leistungstipp bezeichnen! Ich hoffe thehunt du bekommt von TT Provision oder wenigstens mal ein paar Produkte umsonst. ;)


    Im Wesentlichen kann ich dem Review zustimmen, nur nochmal als Ergänzung:


    Ich nutze die Tasche hauptsächlich als Slingbag für kurze Outdoortrips. Es passt das nötigste Werkzeug rein, ein kleines IFAK, kleiner Snack und eine UL Regenjacke. Perfekt! Normalerweise mag ich keine Slingbags aber hier passt das für mich solange ich die Tasche nicht komplett überlade. In die vordere Kletttasche passt z.B. ein Maxpedition Micro Organizer.


    Der Gurt ist sehr lang und damit wirklich für jeden BMI passend, außerdem lässt er sich sehr schön einfach verstellen. Ziemlich genial finde ich die Schlaufen auf der Deckelunterseite! Da passt ein Fixed bis ca. Mora Companion Größe dran und eine Taschenlampe ohne das bei Bewegung irgendwas drückt. Gruß an TT: Dieses Feature sollte die kleine Modular Bag auch haben! An die Klettfläche innen passt z.B. eine Tac Pouch 1. Nimmt man den Gurt ab, passt sie über die Molle Schnallen z.B. an einen TT Essential Bag L (da passt die kleine Modular Hip Bag übrigens auch!). Auch als Bauchtasche (Front-oder Heckanbau) macht sich die Tasche gut, ein etwas breiterer Gurt würde das Tragen noch komfortabler machen. Das Material ist ziemlich steif und wirkt extrem robust, dabei bleibt die Tasche aber angenehm dezent und wirkt nicht zu militärisch.


    Im Vergleich zu den Helikon Taschen fällt erstmal die Bauweise auf. Die Helikon sind im Prinzip "Shell" Designs zum (teilweisen) Aufklappen, während die TT im Prinzip "Toploader" sind wie man es z.b. von den klassischen Eastpak Springer kennt. D.h. ein Deckel, den man noch oben öffnet. Außerdem sind sie "dreieckig" geschnitten (also oben breiter als unten), während die Helikon "rechteckig" geschnitten sind. Das hat zur Folge, dass man die Helikon zwar gut gleichmäßig beladen kann, sie dann aber, übertrieben gesagt, wie ein Backstein am Gurt hängen. Die TT liegen viel besser am Körper an und wirken dadurch optisch deutlich dezenter und sind durchaus auch stadttauglich. Die Organisationsmöglichkeiten sind serienmäßig bei den Helikon Taschen etwas umfangreicher, daher nutze ich sie gerne wenn ich viel Kleinkram organisieren muss.


    Vom Volumen her ist die kleine Modular Bag etwas kleiner als die Helikon Possum, die Helikon Bandicoot aber wiederum etwas kleiner als die Modular Bag 2. man kann also sagen, dass die Helikon größenmäßig etwas näher beieinander liegen.


    Ich nutze inzwischen die kleine TT als (E)DC, die Possum zum Wandern als Ergänzung zum Rucksack, die Bandicoot ohne den Gurt als Tasche an einer Koppel und die große TT wie oben beschrieben meist als Slingbag. Alle 4 Taschen sind imho empfehlenswert, je nachdem was man vor hat, hat jede Ihre Vorzüge.


    Hier mal ein Bild zum Größenvergleich:







  • Nachdem ich die Specs auf der TT Seite gesehen habe (5l? WTF!?), hätte ich mir die Tasche normalerweise nicht gekauft. Dank dem Review vom Kollegen thehunt habe ich sie mir dann doch bestellt und jetzt einige Zeit im Einsatz. Zum Glück, denn ich bin ziemlich begeistert und würde sie sogar als Preis-/Leistungstipp bezeichnen! Ich hoffe thehunt du bekommt von TT Provision oder wenigstens mal ein paar Produkte umsonst. ;)


    Im Wesentlichen kann ich dem Review zustimmen, nur nochmal als Ergänzung:

    Danke für Deine Ergänzungen!


    Ich hab tatsächlich am Wochenende die MHB wieder rausgekramt, steigende Temperaturen sei dank.
    Meiner Schwägerin haben wir für die Arbeit zu Pferde mittlerweile die kleine Hip Bag von TT besorgt, passt wunderbar, quasi als "Auf dem Sattel-Tasche".



    Was die Orga angeht, ich hab mir jetzt eine der MeshTaschen eingeklettet, mal sehen wir das klappt.




    ...sollte ich bei TT mal ansprechen :)


    Freut mich das Du zufrieden bist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!