,,LockinKey''

  • Servus Freunde!


    Heute habe ich mit einem Freund ein paar 3D gedruckte Schlüssel fertiggestellt.
    Die Idee ist den Schlüssel in ein Schloss zu stecken, zu drehen, er bricht ab und dass Schloss ist dauerhaft blockiert.
    Im Optimalfall könnte man das Schloss damit noch selbst absperren, aber dann bräuchte man ja einen Universalschlüssel (?)
    Ideen und mögliche Anwendungsbereiche gerne willkommen! Auch Kritik und Verbesserungsvorschläge!


    Problematisch ist die Sollbruchstelle, ist sie zu weit am ,,griff" steht noch Plastik raus um dem Schlüssel recht einfach zu entfernen, manchmal aber auch nicht. Bei ca. der Hälfte eine Kerbe einzufeilen bringt das gewünschte Ergebnis leider auch recht unzuverlässig.


    Alles Gute

  • Die Idee ist nicht neu, auch Metallschlüssel mit denen man das Schloss versperrt und danach abbricht wurden schon in der schweizer Miliz verwendet.
    Jugendliche zerstören mit allen möglichen auch Schlösser von öffentliche Bolzplätze, bei uns zumindest. Also aufpassen wem du den "Schlüssel" gibst.

  • Michael 60


    Grundsätzlich ja. Haben auch ohne einen ,,griff" Versuche gemacht, also nur mit Stäbchen. Allerdings bekommt man die mit dem Fingern recht schwer ganz rein. Ein kleines behelfswerkzeug oder ein normaler Schlüssel zum Reindrücken heben dieses Problem allerdings auf.
    Ich hatte das ding eher als unauffälligen Begleiter am Schlüsselbund im Kopf gehabt. Über Sinn und Anwendung kann man in der Tat streiten ( bin mir selbst nicht so ganz sicher haha )

  • Das ist richtig, geht mit allem möglichen so ein Schloss zu zerstören. Und möchte auch nichts unterstellen.
    Leider keine näheren Infos zu dem von mir erwähnten Schlüssel, wurde in einer Doku über die ehemalige Schweizer-Geheimarmee P-26 nur beiläufig erwähnt. Hatte eine Sollbruchstelle, wurde noch erwähnt und sollte wohl eventuelle Verfolger abhängen.

  • Wie Krank muss man sein,
    um sich mit so einer Scheisse zu beschäftigen.


    Zeig nur weiterhin wie man so einen Dreck verbreitet.



    Greenhorn


  • Wir sind hier ein taktisches Forum.
    Jeder taktische Einsatzzweck kann hier vorgestellt und diskutiert werden.
    Dein Tonfall ist hier nicht angebracht.


    Für welche Art von Einsatz ist diese Art von Schlüssel gedacht und woher stammt die Idee?

  • Um Verfolger abhängen zu können oder (Achtung! Sarkasmus!) Frauen und Kinder in brennenden Häusern einzusperren. Daran hatte wohl auch dieses Greenhorn gedacht.

  • Wie dumm muss man sein, um so einen Rotz zu posten?


    Zum Thema, damit ich auch noch was sinnvolles schreibe:
    Für eine dauerhafte Unbrauchbarmachung eignen sich solche Sachen nicht, für die kurzfristige Blockade sind sie aber gut geeignet. Um das ganze dauerhaft zu machen, kann Sekundenkleber sehr hilfreich sein, oder im Notfall tatasächlich ein Kaugummi. Den wieder aus dem Schloss zu bekommen, ist fast unmöglich.
    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Moin


    Mir Erschließt sich Kein für MICH Sinnvoller Einsatzzweck Dieses Schlüssels , wie schon Angemerkt wurde sind Sekundenkleber und Kaugummi bei Dauerhafter Blockade LEIDER schon sehr Erprobt .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Hm....


    Nun in Zeiten von Prepping und Urban Survival kann man sich doch über sowas ruhig Gedanken machen. Da es scheinbar auch einen gewerblichen Anbieter von solchen Artikeln gibt; vielleicht sucht unser Tactical auch etwas für s Nebengewerbe :feilsch:
    Wenn man dann noch bedenkt was er studiert, naja da passt das doch auch (zumindest entfernt) ins Interessengebiet.


    Außerdem wirkt es professioneller als Kaugummi und Sekundenkleber.

  • Servus Freunde,


    Primär dachte ich daran, es unmöglich zu machen eingesperrt zu werden.
    Also garnicht unbedingt etwas zusperren, sondern eben dieses verhindern.



    Ich hatte ehrlich gesagt garnicht so viel drüber nachgedacht und fand die Idee, Schlösser zu versperren ganz interessant.


    Ein Bekannter ist bei einer bekannten Polizeieinheit und führt dort einen Türkeil um Türen zu blockieren, da kommt der Gedanke her.


    Gefährlicher als ein Zahnstocher sind die Teile aber meiner Meinung nach nicht.


    Der Einsatzzweck ist vielfältig, und wenn die Schweizer sowas brauchen können kann es ja nicnt sooo bescheuert sein.


    Greenhorn
    Stell dir vor, Schusswaffen und Kampfmesser find ich auch ganz nice! :love:


    Ein kleines Gespräch per PN hat mich auch schon weitergeführt, die momentanen Schlüssel sind so nicht ausgereift.



    Sorry für die Kontroverse, war gewiss keine Absicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!