Jimmy Lile Mission Knife – Vostellung und Vergleich mit United Cutlery Nachbau

  • Wie schon bei meinen Reviews zum ersten (klick) und dritten (klick) Rambo-Messer, möchte ich euch auch die Messer aus dem zweiten und vierten Teil vorstellen und mit den Replikas von United Cutlery vergleichen.


    Von dem Messer aus dem zweiten Rambo-Teil wurden verschiedene Serien gefertigt, die geschätzten Sammlerwerte habe ich einem Artikel auf blademag.com vom Dezember 2017 entnommen:


    - Die ersten 13 an Stallone gesendeten / im Film verwendeten Exemplare sind unbezahlbar.


    - Die übrigen Messer der ersten 100er Serie werden (abhängig von der Serien-Nummer) zwischen $25.000 und $50.000 gehandelt.


    - Außerdem wurden nicht nummerierte Mission Knives gefertigt. Diese liegen beim Sammlerwert zwischen $3.000 und $5.000.


    - Es wurden auch 25 Messer mit komplett schwarzer Klinge gefertigt, die preislich zwischen $7.500 und $10.000 liegen. Daneben gibt es Varianten mit komplett grauer Klinge und grauer Klinge mit poliertem Rand.


    - Nach dem Tod von Jimmy Lile wurde das Rambo 2-Messer weiter produziert. Diese Messer sind aber mit einem Punkt über der „LILE“-Prägung gekennzeichnet (Rambo Mission Dot Knives, hierein Beispiel) und deshalb unter Sammlern weniger wert.



    Mittlerweile gibt es auch vom zweiten Rambo-Messer auf der Jimmy Lile-Homepage eine von Vaughn Neeley gefertigte Neuauflage in zwei Versionen: Die „Utility Series“ wird für $1.995 angeboten, die „Presentation Ceracote Series“ für $2.495. Beide haben aber scheinbar (nicht auf allen Bildern gut zu erkennen) eine silberne Endkappe / Kompass und einen messingfarbenen Schärfstab und entsprechen damit nicht exakt der im Film verwendeten Version, bei der beides schwarz ist.


    Für mich kam als Original nur eine Version in Frage, die genau der Filmversion entspricht. Deshalb war ich sehr glücklich, als ich im Dezember in einer Facebook-Gruppe ein original Jimmy Lile Mission Knife aus der nicht nummerierten Serie ergattern konnte. Neben dem schwarzen Schärfstab war auch noch ein messingfarbener dabei sowie eine zweite Lederscheide mit schwarzem Druckknopf.


    Lile Mission 01.jpg Lile Mission 02.jpg Lile Mission 03.jpg Lile Mission 04.jpg Lile Mission 05.jpg Lile Mission 06.jpg Lile Mission 07.jpg Lile Mission 08.jpg Lile Mission 09.jpg Lile Mission 10.jpg Lile Mission 11.jpg Lile Mission 12.jpg Lile Mission 13.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • United Cutlery:


    United Cutlery Rambo 2 01.jpg United Cutlery Rambo 2 02.jpg United Cutlery Rambo 2 03.jpg United Cutlery Rambo 2 04.jpg United Cutlery Rambo 2 05.jpg United Cutlery Rambo 2 06.jpg United Cutlery Rambo 2 07.jpg


    Vergleichsbilder:


    Lile Mission vs UC 01.jpg Lile Mission vs UC 02.jpg Lile Mission vs UC 03.jpg Lile Mission vs UC 04.jpg Lile Mission vs UC 05.jpg Lile Mission vs UC 06.jpg Lile Mission vs UC 07.jpg Lile Mission vs UC 08.jpg



    Beim United Cutlery Replika fällt als erstes der fehlende Schleifstab auf der Scheide auf. Außerdem ist die Endkappe / der Kompass silber – wie auch bei anderen von Lile gefertigten Versionen. Bei der Klinge fällt auf, dass die Säge anders aussieht und der silberne/polierte Rand viel breiter ist, als beim Original. Hierduch ist die schwarze Fläche entsprechend kleiner und das Messer wirkt mMn nach auch insgesamt schmaler bzw. nicht so „wuchtig“. Insbesondere am Ende des Films, als Rambo das Messer erst langsam in Nahaufnahme aus der Scheide zieht, um es dann in den Tisch zu rammen, habe ich mir beim United Cutlery oft gedacht, dass die Klinge ganz anders aussieht.


    Bei der Klinge fällt auch die unsaubere Verarbeitung des United Cutlery auf, da hier die schwarze Beschichtung nicht dem eigentlichen Verlauf der Klingenform entspricht. Einen weiteren Unterschied bemerkt man, wenn man beide Messer in die Hand nimmt. Das United Cutlery ist trotz fast identischer Abmessungen deutlich leichter als das original Lile.


    Für mich sind das deutliche Unterschiede zwischen Original und Replika, obwohl das United Cultery (im Vergleich mit allem, was sonst so als „orginal Rambo 2 Messer“ angeboten wird) schon ein sehr guter Nachbau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Moin...


    Ein sehr interessanter Vergleich, zumal man die Originale wohl nicht so häufig zu sehen bekommt.
    Schön, wenn man als Sammler so ein Teil haben und zeigen kann.


    Alle weiteren Fragen die ich hätte erübrigen sich, da die Sammelstücke wohl eher nicht einer tatsächlichen praktischen Verwendung zugeführt werden.
    Verwendete Materialien etc... oder wie der Schärfstab funktioniert...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Schöne Messer, interessantes Hintergrundwissen und ein klasse Vergleich - danke für die Mühe !!! :thumbup:


    Ich habe mal geguckt: kann es sein, dass UC die Rambo - Repliken nicht mehr herstellt ? :huh:

  • Richtig. Die Lizenz hat jetzt Master Cutlery / HCG.


    HCG ?
    Da kommen doch die beiden aktuellen Modelle auch her, die jeweils in einer 5000er-Serie hergestellt werden !?


    Habe bei beiden zugeschlagen und muß sagen, für roundabout 200,-€ ist das doch gelungene Arbeit mit erstklassiger Verarbeitung.


    Grüße
    Hatamoto

  • Ja, HCG hat die "Rambo-Lizenz" für alle Messer der Filmreihe.


    Und genau wie Gil Hibben darf D. Pohl seine Messer auch nicht als "Rambo-Messer" bewerben.


    Daher wird das in der Beschreibung der aktuellen CNC2-Serie schön umschrieben. ;)


    Zitat

    Zwei taktische Einsatzmesser des Messerdesigners Dietmar Pohl, die durch ihr außergewöhnliches und technisches Erscheinungsbild nicht nur im Spezialeinsatz, sondern auch in den Händen eines weltbekannten Actionfilm-Helden nachhaltig zu beeindrucken wissen.


    Mit dem Pohl Force MK-8 und MK-9 an seiner Seite endet die legendäre fünfteilige Filmreihe (1982-2019) über den ehemaligen Vietnam Green Beret. Wie kein anderer machte er auf der Kinoleinwand das Messer zum wichtigsten Bestandteil seiner Ausrüstung.

  • Hi


    Micha danke für die arbeit die Du für uns gemacht hast, wie schnell ein optischer Eindruck ensteht wenn eine Klinge nur etwas anders bemalt oder beschichtet ist.


    Vielen Dank für den tollen Vergleich.
    Gruss Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!