"Survivalbox" - was habt ihr so dabei ?

  • Moin,


    kürzlich hab´ ich ein Päckchen bekommen, in dem u.a. das hier lag:


    01.JPG


    Neugierig wie ich nun mal bin, direkt aufgemacht - und siehe da:


    02.JPG 03.JPG


    Zum Vorschein kam eine kleine Survivalbox ( oder wie man das nennen möchte ) mit einem Notfallponcho,einer Lampe, Pflaster und den nötigsten Utensilien zum feuermachen. 8o


    Nun habe ich einige wenige Sachen, die ich für mich als sinnvoll erachte, in einem Organizer untergebracht, den ich immer dabeihab.


    04.JPG 05.JPG


    Womit wir zu der Frage kommen, die mich nun beschäftigt:


    Habt ihr in der Art etwas dabei, egal ob in einer kleinen Fishermanbox, Tabakbox, Organizer, Pouch o.ä. ??? :)


    Und: Was ??? Zeckenkarten, Pflaster, kleine Vic´s, Angelschnur, Paracord, Feuerstähle... ?(


    Möglichkeiten zum basteln gibts ja auch viele:


    Man kann Schleifpapier auf die Rückseite oder den Deckel einer Box kleben und kann damit sein Messer scharfhalten...
    Ducktape auf einen Ikeableistift aufrollen...



    Bin gespannt auf eure Ideen!


    Rolf


    edit: Hab noch ein paar Anregungen: 06.JPG 07.JPG

  • Moin Rolf,


    solche Dosen hatten es mir früher auch angetan, mittlerweile habe ich da nur noch Kippen drin.
    Wenn einem der Platz fürs absolut nötigste reicht, ist das sicherlich eine tolle Idee und vor allem:
    Sehr günstig umzusetzen!


    Bei mir ist das mittlerweile etwas ausgeartet, ich will euch das mal im Detail zeigen.


    Ich habe immer folgendes dabei, das alles befindet sich in einer Reissverschlusstasche im jeweiligen Rucksack:


    "Erste Hilfe Tasche"


    Inhalt:


    Hygiene- und Brillenputztücher, je 2x
    Kondom
    Verbandspäcken mittel und klein, je 1x
    Alkoholtupfer 4x
    Fingerkuppen-, Finger- und normale Pflaster je 3x
    Einmalhandschuhe im Ü-Ei
    Wasserdicht verpacktes Feuerzeug
    Victorinox Huntsman
    Splitterpinzette
    Zeckenschlinge
    Klebeband
    Handcreme
    drei verschieden starke Schmerzmittel, angefangen mit Ibuprofen.


    Ja, das passt da wirklich rein und wiegt quasi nichts.



    Ansonsten in der etwas größeren Tasche, in der die orange Erste Hilfe Tasche steckt:



    Notfallbiwacksack, Papiertaschentücher, Adrenalinspritze und Steroidgetränk (Allergikernotfallset)
    Backuptaschenlampe (Surefire EDCL1-T)


    Das ist immer dabei, sobald ich eine Tasche dabei habe.
    Wenn ich eben mal kurz Kippen hole, zugegeben, dann nicht.

    Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Komtur ()

  • Ich bin gerade dabei mit ein leichtes Survial-Kit "kalt/feucht" zu erstellen, will mal kurz meine Idee erläutern und hoffe auf Feedback mit weiteren Anregungen.


    Ausgangslage:


    Ich unternehme gerne sehr lange Hundespaziergänge, auch auf Waldwegen wo man eher selten jemandem begegnet. Im Winter sind die tief verschneit und auch gerne mal vereist.
    Jetzt möchte ich mir einen Survial-Kit zulegen, für den Fall das ich unterwegs stürze und mich dabei so verletzte, dass ich nicht mehr oder nur noch schlecht laufen kann.
    Natürlich hab ich ein Handy dabei, aber ich könnte mich in einem Funkloch befinden oder vielleicht wird das Handy beim Sturz auch beschädigt.


    Das Kit soll mir ermöglichen im Winter einige Stunden zu überleben, bis ich vermisst werde und Hilfe kommt.
    Vorgabe: Alles soll in einen TT Essential Pack Kleinrucksack passen (ca. 6l Volumen) und wenig wiegen.


    Bisherige Ausstattung:


    • Rettungsdecke 2 Stk. (die einfachen Alufolien)
    • Vaude 1. Hilfe Set (sehr einfaches Set für Wundversorgung)
    • Magic Heat 2 Stk (diese chemischen Gel-Wärmebeutel)
    • Schlauchschal aus Wolle
    • Handschuhe aus Wolle


    Am Mann trage ich eher dünne Winterkleidung (weil ich ja in Bewegung bin) und neben dem Handy immer ein §42a konformes Messer. Wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, noch eine Stirnlampe und als Backup eine kleine Olight i3E.


    Zum Feuer machen habe ich bislang bewusst nichts dabei, ich gehen davon aus das ich aufgrund der Verletzung kein brauchbares Feuerholz sammeln kann.
    Ach ja, ein Hund als lebende Wärmflasche ist auch noch dabei.


    Was mir eventuell noch vorschwebt wäre eine sehr dünne, faltbare Alu-Isomatte. Auf die könnte ich mich legen oder ich falte sie zu einem Sitzkissen.
    Wobei der Platz im Essential Pack natürlich begrenzt ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Mal abgesehen davon das am TT eine Notfallpfeife verbaut ist:
    Was um auf dich aufmerksam zu machen.
    Dann noch was um Kopf und Gesicht (zusätzlich) zu bedecken.
    Evtl. einen hochkalorischen Snack.


    *Platzhalter*

  • Mc Bain


    Mütze nicht vergessen. Und in das Pack eine Taschenlampe, so dass du auch eine hast wenn du nicht vor hattest im Dunkeln zu gehen. Da am besten eine Stirnlampe/Winkelkopflampe nehmen oder ein Kopfband für die normale Lampe. Ich habe dieses:


    https://www.nite-ize.eu/de/pro…hwarz-npo-03-01-7258.html



    Wie Greider schon sagte: Signalmittel! Da kann, neben der Pfeife, auch schon die Taschenlampe ein Knicklicht oder eine Warnweste aus dem Auto helfen aber es gibt z.B. auch aus dem Fahrradbereich alle möglichen Signalbänder mit Geblinke. Auch solche Warnaufsätze gehen gut, gibt es passend zu fast allen Lampengrößen, nehmen aber etwas Platz weg:


    https://fenixstore.de/Fenix-Tr…2-PD35-PD12-RC11etc-AOT-S



    Snack und kleines Wasser würde ich noch einpacken, sowie einen Einmalponcho. Der kostet nix, wiegt nix und hält Regen und Schnee ab. Kleines Bic ist nie verkehrt sowie etwas Duct Tape, Kabelbinder und Maurerschnur falls man sich was zurechtbasteln muss, sei es Windschutz oder eine Schiene o.ä.


    Ich habe eigentlich immer auch eine kleine Powerbank mit passenden Kabel(n) (!) dabei. Mein häufigster Notfall ist, dass ein Akku leer ist. ;)

  • Hast du da was spezielles im Hinterkopf?


    Hast du da was spezielles im Hinterkopf?


    (Doofe Tasten im Pygmäen-Format)


    Boah also ich kann die Riegelabteilung empfehlen die es in jedem guten Supermarkt oder Drogerie gibt. Powerbar, Cliff, Snickers oder einfach M&Ms mit Nüssen, Reeses hat da auch Diverses;
    Mr. Tom wäre da auch noch sowas. Den Maglite M65 Magnum Boots Freunden dürfte der noch bekannt sein :hatbart:
    wer die süße Fraktion weniger mag soll halt zur guten eisernen Ration greifen. Wegen meiner auch Bifi im Teigmantel.
    Die gehypten Wunderriegel mit Haufen Süßstoff, Low Carb und was weiß ich, sind natürlich zu meiden.


    Ganz hardcore wäre da klassische BP5 oder so ähnlich, was es auch als stylish teuer lecker gibt Edit https://youtu.be/YsGUos59Ow0


    Wasser sollte aber dann immer zur Verfügung stehen.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Danke mal für die ganzen Anregungen!


    Lampe stimmt. Vor allem jetzt, wo es doch sehr früh dunkel wird.
    Zusätzlicher Wärmeschutz für den Kopf: Ich muss mal schauen, ob es eine vernünftige Sturmhaube in Signalfarbe gibt.
    Wenn nicht, dann eine Woolpower oder was in der Art.
    Wasser - da fängt es schon wieder beim Gewicht an. Wobei ich noch eine 250 ml Faltflasche von Salomon habe, so als eiserne Ration.


    Hochkalorischen Snack hab ich schon fest eingebaut, auf den Rippen :D

  • Wasser - da fängt es schon wieder beim Gewicht an. Wobei ich noch eine 250 ml Faltflasche von Salomon habe, so als eiserne Ration.

    Das ist ja schonmal was. Oder ne 0,33er PET Flasche.


    Was ich immer noch dabei habe ist ein Zettel mit Notfallkontakten, den ich getrennt von Geldbeutel und Handy aufbewahre.

  • Nabend,
    Ich würde auch mal über elastische Binden nachdenken

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Unglaublich, dass dieser Thread an mir vorbei ging. Dabei ist das für mich quasi ein SHTF-Szenaio. Hättest auch mal was sagen können, Rolf. :)


    Mein Altoids-Tin-Kit und Esee Mess-Tin-Kit stelle ich ein andermal vor. Heute solls um die Extended Gassigehausrüstung gehen.


    Ich bin ebenfalls wirklich viel mit unserer Hündin an sehr abgelegenen Strecken unterwegs, auch abseits der Wege im Revier. 9-15km machen wir eigentlich täglich (je nach Zeit), an freien Tagen auch gerne wesentlich mehr und ggf. auch mit Übernachtung.


    Aktuell, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, trage ich dabei ein Paar Hanwag Stiefel (Alaska oder SF), eine UFPro P40, Helikon UTP oder so eine olle Fjällräven oder Lundhags Hose. Obenrum gerne ein Sweatshirt mit Unterhemd (Arc'teryx oder LMS), darüber eine Arc'teryx Atom LT oder Cold Weather WX. Als Kopfbedeckung ein Boonie, eine Ushanka oder ein Jeep-Cap von Elbe-Team.


    Außerdem dabei ist natürlich unsere Hündin, die ihr kleines IFAK selbst trägt samt selbst gebauter Leine und einem Geschirr von Marcel.


    Heute sind Hanwag SF, UTP, LMS Sweater, Jeep-Cap und Atom LT im Einsatz. Gehalten wird die Hose von einem Einsatzgürtel, dem Jed-Belt, ebenfalls von Marcel.



    Am Jed-Belt ist ein Petzl Oxan Karabiner eingehängt, an dem normalerweise die Hundeleine hängt. Daneben eine "Multi Purpose Pouch" (MPP) von David / WI-Outdoor. In der Hosentasche darunter befindet sich ein Leatherman Surge, das ich beim Loadout leider vergessen habe mit rauszulegen. Darunter wiederum, mit direktem Zugriff, Pfeffer. An einem großen S-Biner hängen noch Sealskinz Handschuhe. Sind relativ neu, machen sich gut.




    Rechts und links der Wirbelsäule, also auf 5 und 7 Uhr, sind ein Survive! GSO4.1 mit Feuerstahl (inkl. Zunder und Wasserentkeimungstabletten im Griff) und eine 0,5-Liter-Klean Kanteen angebracht. Wir haben hier das Glück, dass aus beinahe jeder Ecke eine Quelle entspringt, an denen man seine Wasserflaschen neu befüllen kann. Deshalb sind in der Regel die 0,5L ausreichend. Notfalls könnte man in der unbeschichteten Edelstahlflasche aber auch Wasser abkochen. Zusammen mit den Wasserentkeimungstabletten wäre das eine sichere Bank.



    Außerdem noch in der rechten Beintasche: ein Verbandpäckchen (abgelaufen, ich weiß) und ein Booboo-Kit. Hier nochmal zusammen mit GSO4.1, Feuerstahl und Pfeffer.



    In der Magazintasche links befindet sich dann (aktuell) eine Nitecore P20i mit Thyrm Switchback. Rechts vorne haust eine angeleinte Helikon Notfallpfeife, darunter Kacktüten (für den Hund), Taschentücher und ein slim Bic-Feuerzeug mit Gorilla-Tape umwickelt und mit Kydexspange gesichert.



    Die MPP beherbergt allerhand Krempel, der je nach Tour auch leicht veriieren kann. Im Regelfall befindet sich darin ein Vortex Solo 10x36 Monokular, ein Buff/Schlauchschal, 3-4 Kabelbinder, eine Nitecore HC65 v2 (mit Beacon-Funktion für Notsignale und Rotlicht) inkl. Ersatzbatterien im Thyrm Cell Vault18. Außerdem ein RATS-Tourniquet, Nitril-Handschuhe, eine "Survival-Decke", nadelspitze Pinzette, Knicklicht, Taschentücher, Gorilla-Tape zusammen mit Angelschnur (aufgewickelt), Ersatz-Kacktüten (ebenfalls für den Hund), selbstgebaute Powerbank mit USB-C-Leitung, ein Wundverband, Blistex, Paracord und in einem Srohhalm eingeachweißte Vaseline-Wolle.



    Neben meinem Telefon, das natürlich immer dabei ist, habe ich im Regelfall eine Smartwatch am Handgelenk, mit der ich auch telefonieren kann wenn das Telefon ausfallen sollte. Tracking-Funktion für meine Frau ist auch dabei (ja, wir vertrauen uns :) ).


    Ist ne Menge Gerödel und ich habe da schon einiges durchprobiert. Auch diverse Tragemöglichkeiten, - so mag ich es aber tatsächlich am liebsten. Alles kompakt am Mann. Wenn es dann doch mal mehr sein muss, weil wir übernachten oder ganztägig unterwegs sind, kommt der Wilderness Survival Pack von WI-Outdoor mit.


    Freue mich auf viele weitere Postings hier.


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ich bin gerade dabei mit ein leichtes Survial-Kit "kalt/feucht" zu erstellen, ...
    Das Kit soll mir ermöglichen im Winter einige Stunden zu überleben, bis ich vermisst werde und Hilfe kommt.
    Vorgabe: Alles soll in einen TT Essential Pack Kleinrucksack passen (ca. 6l Volumen) und wenig wiegen. ...

    Als Kopfbedeckung für dein Szenario empfehle ich eine Balaclava, die gibt es auch in ziemlich warm aus Fleece o.ä., die schützt vor allem den ganzen Kopf, Ohren, Hals und Nacken.
    Handschuhe auf jeden Fall was dickeres, warmes, robustes und wetterfestes.
    Evtl. musst du ja im Schnee rumgraben oder so.
    Als Notlampe so eine anclipbare blitzende Fahrradrückleuchte.
    Habe letztens erst einen Fahrradfahrer in der Dämmerung, bei Nieselregen auf der Bundesstraße gesehen.
    Es ist Wahnsinn wie extrem auffällig und weit sichtbar dieses rote Geblitze ist. :surprise:
    Zudem sollte es schon Aufmerksamkeit erregen, wenn in einer Schneeeinöde so ein typisches Fahrradfahrerkennzeichen zu sehen ist.
    Als zusätzliche Isolierschicht vielleicht noch einen Poncholiner oder ne dünne Fleecedecke.
    Kleinen Snack finde ich gut. :thumbup:
    Ich würde daraus jetzt aber keine Wissenschaft machen, ganz profan eine Tafel Schokolade oder paar Riegel Müsli, Snicker, Mars usw., einfach irgendwas das dir schmeckt.
    Natürlich noch was zum Trinken, bei ausreichend Schnee tut es zur Not auch nur eine dichte Plastiktüte.
    Und das passt auch alles locker in den Essential Pack und dann ist immer noch Platz.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Idox


    Klasse Setup! :thumbup: Was ist das für ein Flaschenhalter in dem du die Klean Kanteen hast?


    Danke Dir. Die Trinkflaschentasche zu finden war gar nicht so leicht. Für die 532ml Klean Kanteen gibt es nicht so unheimlich viel Auswahl und meist fehlen die Abmessungen bei den Produktbeschreibungen. Ich hätte gerne was höherwertigeres gehabt, aber mangels Alternativen ist es eine Mil-Tec geworden. Qualität ist okay, die Druckknöpfe sind eher zu streng als zu lasch. Passt jedenfalls gut.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Für die 532ml Klean Kanteen gibt es nicht so unheimlich viel

    Ja, ich suche auch schon länger. Die 532ml ist meine meistgenutzte Flasche, aber gerade für den Gürtel habe ich keinen Halter der mich überzeugt. Ich bestelle mir das Teil mal. Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!