Bradford Guardian 3. Eine Kurzvorstellung.

  • Hallo Messerfreunde,


    ich möchte euch heute das Bradford Guardian 3 etwas näher bringen.
    Seit ein paar Wochen befindet es sich jetzt nun in meinem EDC.



    Zunächst die Technischen Daten:


    - Gewicht ohne Scheide, 95 g.
    - Grifflänge, 8,5 cm.
    - Stahl, Böhler M390.
    - Klingenlänge, 8,9 cm.
    - Klingenhöhe, 2,8 cm.
    - Gesamtlänge, 17.3 cm.
    - Griff Ausführung, 3D Camo Micarta.
    - Klinge, Blackwashed.
    - Klingenform, Drop- Point.
    - Scheide, Leder.



    Das Messer schlägt sich bei den täglichen Aufgaben als EDC sehr Gut. Ob in der Küche oder beim zerteilen von Pappe.
    Kleinere Schnitzarbeiten in Holz erledigt das Messer auch ohne Probleme.



    Zur Scheide, hier scheiden sich ja die Geister. Ich finde die Lederscheide Gut. Sie ist Einwandfrei verarbeitet und hält das Messer fest an seinem Platz.



    Mein einziger Kritikpunkt ist die vorgegebene Trageweise. Hier würde mir eine Diagonale oder Vertikale Trageweise besser gefallen.
    Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.



    Das Messer kam mit einer sehr guten Schärfe bei mir an, an der es ebenfalls nichts zu Beanstanden gibt für mich.




    Mein Fazit: Ein sehr brauchbares EDC Fixed für viele Anwendungen aus Hochwertigen Materialien.
    Der Preis in der gezeigten Ausführung liegt bei ca.189,- €.
    Ich bin von diesem kleinen Schneidteufel so Überzeugt das ich mir sehr wahrscheinlich seinen großen Bruder, den Guardian 4 auch noch zulegen werde.


    Vielen Dank für euer Interesse!


    BG
    KiloLima

  • Nervt dich der Choil nicht??
    Bei derart kurzen "EDC"-Klingen verschenkt man ja noch mehr Schneidlänge, als eh nur da ist.


    Hatte so eins auch mal in der Hand und wurde förmlich in diesen Vor-Grip gezwungen.

  • Ich hab das Guardian 3 seit ~zwei Wochen als EDC-Ersatz für das SK03 und WR M1. Bei einer Gesamtlänge von 17cm muss man irgendwo Abstriche machen. Ohne den Choil könnte man den Griff bei Handschuhgröße 9 nicht mehr "gut" halten und es nur noch mit drei Fingern greifen. Letztendlich ist das nur ein Brotzeitmesser und bei mir war genau die Trageweise der Scheide ein Grund wieso ich es mir gekauft habe. Ich bin Linkshänder und trage das Messer am Gürtel mittig hinten am Rücken.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • smoker, nein der Choil stört mich nicht. Da der Griff von seiner Länge ja eher Kurz ist passt das für mich so gut.


    strcat, ich bin Rechtshänder und trage das Messer/ die Scheide vorn am Gürtel auf 11 Uhr. (Unter dem Ranzen :crazy: ) Oder eben in der Jackentasche oder Beintasche.

  • Hallo KiloLima,


    ich hatte das Messer vor einigen Jahren schon mal auf ner Messe in der Hand und war etwas enttäuscht über die Verarbeitung. Damals noch mit anderem Stahl (N690?) und preislich um die 140 - 150 Euro. Aber dass am Erl noch die Spuren vom Lasern oder Plasmaschneiden zu sehen waren, hat mich ziemlich abgeschreckt. Sprich, da wurde nicht mal am Bandschleifer sauber drübergegangen.


    Wie ist denn die Verarbeitungsqualität bzw. das Finish bei dieser Version?


    VG
    Nico

  • nic-0 die Verarbeitung bei meinem Messer ist Tadellos. Ich habe keinerlei Fehler oder ähnliches an dem Messer feststellen können.

  • Gefällt mir richtig gut und ist schon lange auf meinem Wunschzettel, ebenfalls in Blackwash und Micarta, jedoch die Ausführung mit Sheepfoot Klinge.
    Interessant ist wirklich die Scheide, die in Reviews sehr unterschiedlich wegkommt, vom totalen Reinfall bis zu absoluter Begeisterung. Alternativ bietet Bradford Knives übrigens auch Kydexscheiden für die Guardian Reihe an.

  • Die Lederscheide erfüllt ihren Zweck. Die Gürtelschlaufe liegt sehr eng an der Scheide an, weswegen dickere Gürtel sehr schwer durchgehen. Das hat aber auch den Vorteil das sie an ihrem Platz bleibt und nicht hin und her rutscht. Was ich vermisse, ist ein .. ich sag mal "haptisches Feedback" .. wenn das Messer richtig in der Scheide steckt. Ich werde mir entweder eine andere aus Leder bauen lassen oder eine Kydex kaufen und mit Ulticlips versehen. Das Messer ist 3cm hoch und 1,5cm dick (Griff aus G10); die Lederscheide 6cm hoch und ~2cm dick. In einer Kydex wäre es sicher angenehmer zu tragen, so wie ich es am Gürtel habe.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Danke für die Vorstellung! :thumbup:


    Maße, Umriß und insbesondere auch die Griffgestaltung finde ich für ein EDC-Fixed wirklich ansprechend.
    Der Preis ist schon "sportlich", aber so entwickelt es sich ja derzeit allerorten....
    Was mich gar nicht anspricht, ist die Scheide - und wenn man dann zu rechnen anfängt, was das Guardian plus entsprechender Custom-Scheiden-Nachrüstung am Ende kostet, fällts (für mich persönlich!) eher durchs Raster.

  • Ja, die Preisgestaltung, gerade der Namhaften Hersteller, geht zur Zeit etwas durch die Decke.
    Aber wie heißt es so schön, Spaß kostet.
    Meine Meinung, wenn die Qualität und die Materialien stimmen passt auch der Preis.
    Und seien wir mal Ehrlich, wenn unser eins ein neues Messer möchte das ihm sehr gut gefällt, kauft er es sich auch. Auch wenn dafür dann etwas länger gespart oder gewartet werden muss.


    Wie gesagt, ich Liebäugel schon mit dem Guardian 4. Der Preis für das Messer liegt da bei ca. 250,- €. Ein stolzer Preis, keine Frage.
    Aber auf Grund seines höheren Nutzwert und der erwähnten guten Qualität dann doch eine Überlegung Wert.


    Letztlich muss jeder für sich selbst seine Obergrenze für den Preis eines Messers festlegen den er bereit ist dafür zu zahlen.
    Ich würde zum Beispiel für einen Folder keine 250,- € zahlen. Für ein Fixed schon wenn alles passt.
    Jeder hat andere Voraussetzungen, Vorzüge, Vorstellungen, Anwendungsgebiete etc etc etc. Gerade das macht unsere Unterhaltungen und Diskussionen über unser Hobby ja auch so Interessant. ;)

  • Ich will das Teil schon so lange. Generell gefällt mir das Messer richtig gut, liegt auch super in der Hand.


    ABER


    der riesige Choil geht mal gar nicht. Gerade bei so kleinen EDC Messern ist für mich jeder cm Schneide wichtig. Eine ordentliche Schleifkerbe und fertig wäre das perfekte EDC Fixed. Aber so einfach wieder nur ein weiterer Kompromiss im unendlichen EDC Kosmos.


    Aber danke für die Vorstellung, bestätigt was man generell so über die Messer hört.

    Anti-InnerCircle-User

  • Sehe ich genau so wie Du - habs ja auch ausdrücklich auf "mich persönlich" so eingegrenzt :)
    Und ich hab auch schon für vergleichbare Messer dann auch Preise gezahlt, die ich als Dritter für "überzogen" gehalten hätte, wenn da nicht selbst der Funke so übergesprungen wäre.

  • Kopfgeist, nach meiner Meinung macht der Choil bei diesem Messer bzw Griff schon Sinn. Der Griff ist mit seinen 8 cm nicht wirklich Lang und sein Volumen ist auch nicht sonderlich Dick.
    Eine Alternative wäre dann noch ein Lennyard anzubringen um das Messer besser halten zu können wenn kein Choil wäre.
    Ich habe keine großen Hände, Handchuhgröße 9, für mich passt das so sehr gut.
    Personen mit größeren Händen liegt der Griff vielleicht dann nicht so gut in der Hand.

  • Danke für Deine kurze, aber schöne Vorstellung, @KiloLima:


    Wenn ich mir die Handlage anschaue, ist das vollkommen klar, dass das Messer ohne den „choil“ nicht funktionieren würde.
    Ich würde eher sagen, es hat kürzere Griffschalen, und keinen choil als solches!


    Das Guardian 3 hat mir schon immer gut gefallen, schön dass Du es hier gezeigt hast! :)

  • Kopfgeist, nach meiner Meinung macht der Choil bei diesem Messer bzw Griff schon Sinn. Der Griff ist mit seinen 8 cm nicht wirklich Lang und sein Volumen ist auch nicht sonderlich Dick.
    Eine Alternative wäre dann noch ein Lennyard anzubringen um das Messer besser halten zu können wenn kein Choil wäre.
    Ich habe keine großen Hände, Handchuhgröße 9, für mich passt das so sehr gut.
    Personen mit größeren Händen liegt der Griff vielleicht dann nicht so gut in der Hand.



    Ich hab Handschuhgröße 7 und das Messer oft genug in den Händen gehalten, für mich ist ein Choil bei so einem Messer völliger Blödsinn. Wird aber halt für Standardhände gebaut und deshalb wird’s auch nie den Weg zu mir finden. Handschuhgröße 9 ist genaues Mittelmaß.
    Ich kann das Ding ohne Choil satt halten und hätte einfach die paar mm mehr Fase die der Choil halt weg nimmt.
    Für mich, wie bei den 3“ Hinderer Foldern auch, einfach Blödsinn bei meinen Mädchenhänden.

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Für die jenigen die das Guardian wegen des Choil nicht mögen aber trotzdem Gut finden wäre unten stehendes vielleicht Interessant.



    Bradford Guardian 3.5, 3D Camo Micarta Guardian 3.5 M390, Sabre Stonewashed 35S-109 bei http://www.knivesandtools.de
    Diese Ausführung gibt es auch mit Tanto Klinge.

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

  • Hm, das ist ja eine alte Diskussion, und ich muß gestehen, daß ich vor Jahren da eingestiegen bin mit der typischen mitteleuropäischen Mainstream-Position: Unnütz bis ärgerlich verschenkte Schneidenlänge für alles unter mindestens 6-7 Zoll, schlechtere Möglichkeiten zum kraftvollen Schnitt direkt vor der Hand.
    Und ganz "falsch" ist das ja nicht.
    Andererseits ertappe ich mich häufig dabei, nun auch kleinere Messer mit großem Choil oder breiter unterer Fehlschärfe bei vielen Alltagsarbeiten sozusagen dann doch "kurz" zu halten, mit einer Handhaltung sozusagen ums PE herum statt voll mit allen Fingern auf dem breiteren und bequemeren Griff.


    Ich hab ja mittlerweile einige geschätzte und praktische Messer mit solchen Gestaltungen, ob nun mit rundem Choil wie hier (RAT-3, Burnley Cub, Case/Collins Ridgeback, Timberline Aviator und andere) als auch mit der randalltypischen rechteckigen Gestaltung wie z.B. beim Blackjack 124 oder auch einer breiten hinteren Fehlschärfe, die ja zuweilen noch extra fürs Auflegen geriffelt ist wie z.B. bei meinen Smersh-Modellen. Und dann gibts natürlich noch diverse Messer, bei denen eine Fingermulde im unbeschalten Teil vor einem gewickelten Griffbereich liegt, wie z.B. beim Enyo oder den kleinen Missions.....


    Das mag also von der Vorliebe her ein Ami-Ding sein, aber mich störts weniger als früher.
    Und am Ende arbeitet man dann mit Messsern dieser Größe öfter präzise als mit großer Kraft.


    Damit wäre hier der Choil zumindest für mich nach aktuellem Stand der Vorlieben kein Ausschlußgrund.
    Ärgerlich finde ich nur die Fälle, in denen sowas so "zwischen den Stühlen" gestaltet ist, daß es als Schleifkerbe unnötig überdimensioniert ist, andererseits aber zu schmal zum Einlegen eines Fingers. DAS finde ich dann echt "vergeudet" bei der Schneidenlänge....

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Micha,
    bei deinem letzten Satz bin ich "voll bei dir",
    aber für mich ganz persönlich macht es keinen Sinn, wenn der Griff erst dann zum echten Griff wird, wenn man quasi in die Klinge(Bereich) greifen muß, um damit arbeiten zu können.
    Dann lieber ein Puukko, das optisch unharmonisch eine kurze Klinge und einen vollen 4 Finger-Griff aufweist.
    Sieht halt meist altbacken und uncool aus, aber funktioniert seit "Jahrhunderten".

    Einmal editiert, zuletzt von smoker ()

  • Ist aber alles individuell zu betrachten.
    Du oder wir alle nehmen ein Messer in die Hand; drehen und wenden daran herum, um die Haptik zu prüfen und dann "spricht" es zu einem oder auch nicht?! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!