LTE oder nicht, das ist hier die Frage

  • Liebe Foris,


    jetzt ist meine Liebe zu SmartWatches entbrannt. Danke liebes Forum, Bedarfserweckung kurz vor Weihnachten und gepaart mit Corona-Langeweile :)


    Ich habe nun mehrere Uhren von Samsung (Galaxy 3 z.B.) entdeckt. Die gibt es mit und ohne LTE.
    Der Unterschied ist mir bekannt und auch, dass es nur wenige Anbieter gibt, die eine eSim anbieten. Aber das kann sich ja einmal ändern.


    Ich hätte gern gewusst, welche praktischen Erfahrungen Ihr gemacht habt.


    Was sagt Ihr zum Vorteil / Nachteil von LTE?

  • Nabend!


    LTE macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du die Uhr "stand alone" nutzen willst.
    Wenn das Smartphone eh immer in der Nähe ist reicht Bluetooth oder innerhalb eines Gebäudes Wifi.
    Ich habe z.B. daheim Bluetooth immer an und Wifi auf "automatisch". Bin ich mal im Garten ausserhalb der BT Reichweite geht Wifi an und ich bekomme trotzdem Anrufe oder Nachrichten angezeigt. Geht natürlich nur, wenn Phone und Watch im selben Wifi sind!

    Gruß
    Günni.

  • Sehe ich genau so wie Günni. Ich stand vor derselben Entscheidung und habe mich für die Version ohne SIM/LTE entschieden. Im Nachhinein war das auch genau richtig, denn ich habe mein Smartphone sowieso immer dabei oder in Reichweite.
    Mir ist nur ein sinniger Grund eingefallen, wo für mich persönlich die LTE-Version vorteilhaft wäre, und das war beim Joggen / Cross laufen und im Revier. Hier könnte man das Smartphone zu Hause lassen und hätte im Notfall ein Mittel um Hilfe zu holen. Aber das Problem habe ich gelöst, indem ich einfach nicht mehr joggen gegangen bin.

    two is one - one is none

  • Ich hatte auch nie das Bedürfnis auf eine LTE Funktion. Beim Joggen ohne Handy wäre für mich auch die einzige Anwendung wenn man immer Erreichbar sein muss. Ob das den höheren Preis wert ist, ich weiß nicht? :nocomment:

  • Ich nutze die Apple Watch Series 6, stand vor der gleichen Frage und habe mich dann bewusst gegen die Version mit eSim entschieden.
    Tagsüber habe ich eh immer das Telefon dabei und auf dem Mountain Bike genieße ich die Ruhe und das gute Gefühl mal nicht gleich für jedermann erreichbar zu sein.
    Das ist ein echter (Freizeit-)Gewinn! :thumbup:


    P.S: nach dem Sport synchronisiert sich die Uhr ja mit dem Telefon, sodass keine Daten verloren gehen. Das ist eklatant wichtig, damit nach erfolgtem Schwitzen auch das Belohnungsbierchen schmeckt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Kein LTE.


    Ich kenne auch niemand der das wirklich nutzt. Die meisten haben trotz LTE Watch immer ihr Handy dabei.
    Meistens sind die dazu noch teurer. Meine Apple Watch hat kein LTE, hab’s auch nie vermisst.

    Anti-InnerCircle-User

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!