Walther PL31r Kurzvorstellung

  • Guten Tag werte Gemeinschaft.


    Heute stelle ich mal meine neue EDC/Backup Lampe vor: die PL31r von Walther (Pro) https://www.umarex.de/produkte…taschenlampen/3.7129.html
    Diesen Job erledigt bei mir eigentlich die Nextorch K3T, mit welcher ich ebenfalls noch zufrieden bin. Die Walther Taschenlampe unterscheidet sich aber doch von den mir bekannten "Stiftlampen".


    Zunächst mal die Daten von der Herstellerseite (Link oben) , dort findet ihr alle weiteren Infos zur Lampe als auch deren Handbabung und Programmierbarkeit.
    Helligkeit max. 250 Lumen
    Chip Cree XP-G2
    Helligkeitsstufen 100%, 40%, 10%, Moon
    Batterietyp 10430
    Länge 118 mm
    Gewicht 40 g
    Fokussierung
    Zubehör: Clip, Gürtelholster, Handschlaufe, USB Kabel


    Der erste Eindruck der PL31r was Erscheinungsbild, Verarbeitung und Zubehör betrifft ist gut; ich hatte noch keine Lampe der Walther Pro Serie vorher in der Hand.
    Das "r" im Namen bedeutet das die Lampe mit Akku läuft. Dieser vom Typ 10430 Li-ion (geschützt) wird mitgeliefert; und damit sind wir bei dem ersten großen Pluspunkt meinerseits: der Akku kann in der Lampe geladen, aber auch ausgetauscht werden da er nicht fest verbaut ist in der Lampe. Somit kann man bei Bedarf einen zweiten Akku mitführen; auch muss man die Lampe nicht wegwerfen oder den Akku aufwendig ausbauen falls dieser irgendwann nicht mehr richtig arbeiten sollte.


    Fortsetzung folgt...

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    2 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Zitat

    und damit sind wir bei dem ersten großen Pluspunkt meinerseits: der Akku kann in der Lampe geladen, aber auch ausgetauscht werden da er nicht fest verbaut ist in der Lampe


    Hmm ich kenne keine Stiftlampe diese Formats die eine fest verbauten Akku hat?
    Ist die Lampe den geregelt? Wie verhält es sich wenn man anstatt des Akkus ein AAA verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hmm ich kenne keine Stiftlampe diese Formats die eine fest verbauten Akku hat?


    Die aktuelle Nextorch K3r (oder so ähnlich) hat das z.b.


    Hm... ich hab noch nirgends gelesen das AA auch funktioniert; der besagte Akku ist ein wenig länger als eine solche Batterie wenn ich mich nicht irre. Zu einer Regelung kann ich nix sagen; ich bin wahrlich kein Elektronik Mann (stelle mich bei der Walther auch zu blöd an um in die Programmierung zu gelangen).

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Die Nextorch hatte ich nicht auf dem Schirm, dürfte aber ein Exot sein, die Akku Bezeichnung irritiert mich eh ich kenne nur eine 14430 oder einen 10440 und keine 10430.


    Edit Fehler meinerseits 10430 müsste von dem Abmessungen identisch mit AAA sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Edit Fehler meinerseits 10430 müsste von dem Abmessungen identisch mit AAA sein.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf die Schnelle gemessen:
    Ca. 44 mm einer handelsüblichen AAA Batterie zu ca. 47 mm des Walter Akku.
    Bei akkuteile.de hab ich unter der Bezeichnung auch nix gefunden, nur 10440.
    Für mich jetzt absolut zweitrangig da kein zweiter Akku benötigt wird.

  • Wie gesagt: EDC und Backup https://drive.google.com/file/…fVHoDwn/view?usp=drivesdk


    Ein wenig was zum Handling der Lampe: der Knopf sitzt absolut bündig, ein unbeabsichtigtes Einschalten nahezu ausgeschlossen. Anfangs war ich skeptisch da der Schalter auch streng geht, man gewöhnt sich aber dran.
    Leider gibt es kein Momentlicht (mehr oder weniger); und ich muss aktuell mit dem vorgegebenen Mode leben. Wie anfangs erwähnt stell ich mich zu doof um in die Programmierung zu gelangen.
    Die Handlage und der Grip sind für mich (Größe 9) ok.
    Mittels Drehbewegung am Kopf kann die Lampe fokussiert werden. Dazu braucht man die zweite Hand, aber auch hier gibt's für mich nix zu meckern.


    Hier noch ein Bild zum Größenvergleich mit der Nextorch K3t, welche den gängigen Stiftlampen grösentechnisch entsprechen sollte.
    https://drive.google.com/file/…3FB8P2U/view?usp=drivesdk


    Ein erstes Kurzfazit:
    + Verarbeitung, verschiedene Modi programmierbar, Lieferumfang und Preis-/Leistungsverhältnis


    Neutral: für mich ist es knifflig die Modi zu wechseln, Momentlicht


    -Druckschalter ist gewöhnungsbedürftig


    Der aufgerufene Preis von versandkostenfreien 39,90 Euro für die Lampe mit Zubehör ist fair.
    Ich habe die Taschenlampe als Endkunde im http://www.pw-store.de regulär erworben. Ich war dort noch nicht Kunde und kann eine klare Empfehlung für den Shop aussprechen.


    Die Lampe geht jetzt in den Gebrauch sowohl in Jobs und Freizeit, und ich werde hier wieder berichten.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Moin,



    in den Progmammiermodus kommst Du eigentlich ganz leicht:


    Lampe einschalten > 4 Sekunden warten -> Schalter 4x klicken


    Dann bist Du im Programmiermodus, die PL31r (wie auch die PL71r) blinkt zur Bestätigung kurz auf, und Du kannst dann per einfachem per Klick den Modus (1 bis 6) wechseln, der dann auch jeweils per Blinksignal angezeigt wird.


    Wenn der gewünschte Modus erreicht ist, einfach ein paar Sekunden warten, dann blinkt sie noch einmal und zeigt damit an, daß der Modus gespeichert ist.


    Deshalb haben wir die Programnmierung auch "Code-144" genannt: 1x Einschalten, 4 Sekunden warten, 4x Klicken.


    Melde Dich gerne, wenn ich Dir noch was helfen kann.


    Und ja, die Lampe ist natürlich geregelt (sonst wäre sie ja nicht programmierbar) ist aber nicht mit 1,5V oder 1,2V zu betreiben.


    Die 3,7 V braucht sie schon.


    Die neue PL71r hat übrigens die gleiche Funktionsweise, läuft aber mit einem 18650 (10A ) und schmeißt 1800 Lumen, wenn man mir den werbeeffektheischenden Kommentar an dieser Stelle nachsehen mag. ;)


    Und noch ein Hinweis: die Marke "Walther Pro" gibt es nicht mehr, die haben wir sanft zur Ruhe gebettet. Läuft jetzt alles unter Walther. Wobei die beiden genannten Lampen natürlich dem alten "Pro"-Erscheinungsbild entsprechen.

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • in den Progmammiermodus kommst Du eigentlich ganz leicht:


    Lampe einschalten > 4 Sekunden warten -> Schalter 4x klicken


    Grüß dich. Nun am theoretischen Ablauf scheitert es gar nicht, habe mir auch euer Video dreimal angesehen; es scheitert an meiner Grobmotorigkeit :scratch: die größere PL71r hat dafür ein optisches Signal zum richtigen Zeitpunkt drücken (vier Leuchtpunkte am Schalter oder? )


    Besten Gruß
    Aber ich mag das Lämpchen.

  • Ja, die PL71r hat 4 Statusleuchten in der Schalterkappe, die die Akku-Restkapazität anzeigen, die aber eben auch 4 Sekunden nach dem Einschalten erlöschen, so daß man das als Anhaltspunkt für das Timing der Programmierung nehmen kann.


    Man braucht aber eigentlich keine Stoppuhr dafür: ich zähle still immer "Einundzwanzig, zweiundzwanzig etc.", und das kommt eigentlich immer hin. Und das 4x Klicken muß auch nicht ultrahektisch in Sekundenbruchteilen geschehen. Ist eigentlich alles ganz entspannt.


    Daß Du mit der Anleitung kein Verständnisproblem hast, habe ich vorausgesetzt. ;)

    Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

  • Update:
    Nachdem sich das Lämpchen im Alltag und auch mal als Backup bewährt; hat es nun auch seine erste Runde in der Waschmaschine (in der Messertasche der Moleskinhose) überstanden.
    Bisher ohne Probleme.


    Besten Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!