Multitool mit 1/4" Bithalter und Einhandklinge

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen. Bin auf der Suche nach einem Multitool das einen 1/4 Zoll Bithalter fest im Griff klappbar eingebaut hat und über eine glattschliff Einhandklinge verfügt. Das ganze am besten noch in Victorinox Qualität.


    Ich besitze bereits den Leatherman Wave und das Vic Swisstool Spirit mit dem zusätzlichen Bithalter. Sowas hätte ich gerne fest eingebaut, aber ohne Spezial-Bit-Grösse. Leider bin ich mit der Auswahl überfordert. Hat jemand von Euch eine Empfehlung?


    Danke im Voraus und schönen Sonntag!

    Some people just need a high five. In the face. With a chair.

  • Da fällt mir das Gerber Center Drive dazu ein.
    Ich besitze zwar nicht genau dieses Modell, aber andere Gerber Multitools. In Qualität und Funktion kommen die aber meiner Meinung nach bei Weitem nicht an Victorinox heran.

    two is one - one is none

  • Für das Wave gibt es einen 1/4“ Adapter von Metrogradegoods bei Shapeways.


    Dafür fliegen die Werkzeuge auf einer Seite innen raus.


    Wenn man schon dabei ist könnte man ein äußeres Werkzeug gegen den Skalpellträger
    für Havalon Klingen austauschen. Auch den bekommst Du bei Shapeways von Metrogradedgoods.


    Alles davon ist reversibel und somit schränkt es nicht Deine Leatherman Garantie ein.


    Ich habe nur den Skalpellträger für mein Surge aber der funktioniert fabelhaft.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

  • In Qualität und Funktion kommen die aber meiner Meinung nach bei Weitem nicht an Victorinox heran.


    Das unterschreibe ich so 100%tig. Ich hatte das Centerdrive... ganz kurz. Es war eine Schande.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Vielen Dank für Eure Hinweise!


    Schade dass das Center Drive bei Euch durchfällt, es sieht ziemlich genau so aus wie ich es mir gewünscht hätte.
    Mein Wave ist schon etwas ramponiert (ist ca 20 Jahre alt), da würde ich nur ungern rein investieren. Ausserdem ist der einfach nicht so hochwertig wie das Swisstool...


    Habt Ihr noch weitere Vorschläge wenn man auf die Einhandklinge verzichten würde?


    Viele Grüsse
    Christoph

    Some people just need a high five. In the face. With a chair.

  • Bei mir fallen nur zwei Sachen daran durch, die wellenschliff klinge stattdessen eher ne säge und die Hartmetallplatten an der Zange, sind viel zu spröde.
    Wenn du keinen harten Draht mit durchzwicken musst ist das Teil voll ok.
    Gerber sind allgemein ein bisschen klapprig wegen dem Zangenkopf, stabil sind sie trotzdem.
    Nur weil das ST schön poliert ist, heißt das noch lange nicht das es besser ist

  • Wenn du einen Bit Adapter für die flachen Lm bits hast, wäre eine Option einen Bithalter flach zu schleifen
    IMG_20201019_185531_copy_1152x568.jpg
    Was noch geht der Bit Adapter für den Kreuzschlitz zum aufstecken oder den alten Tool Adapter
    IMG_20201019_185441_copy_1152x568.jpgIMG_20201019_185929_copy_1152x568.jpg
    Ansonsten gibts noch die von SOG, aber ist halt SOG :rolleyes:
    IMG_20201019_185506_copy_1152x568.jpg

  • Danke.


    Bis jetzt hab ich noch gar keinen Bit Adapter. Ich glaube mittlerweile ist am LM Wave einer dran, aber damals als die ersten raus kamen war das noch nicht so.


    Das schöne am Center-Drive wäre dass der Bithalter einfach eingeklappt werden kann. Ein Teil weniger das ich irgendwo verlegen könnte.


    Aber ein Charge TTI mit der Option die am-tie-hands vorgeschlagen hat wäre vermutlich die zufriedenstellendste Lösung. Langfristig. Das Charge soll ja gut sein.

    Some people just need a high five. In the face. With a chair.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!