Was ist von sowas zu halten: Zigarettenanzünder-Steckdose zum Anklemmen an Autobatterie

  • Die ewige Preparedness... :rolleyes:




    Ich bin hierüber gestolpert: https://www.ebay.de/itm/Kfz-St…ttenanzunder/221825508635


    -> Kann ich so ein Teil an eine beliebige (da gibt es ja eine große Bandbreite in Sachen Ladekapazität und Stromstärke) Autobatterie anklemmen und dann per Adapter Ladegeräte für Smartphone oder Akkus dranhängen? Könnte dann ja einfach ein oder zwei Autobatterien zur Überbrückung kurzer Blackouts in der Hinterhand haben...

    2 Mal editiert, zuletzt von yorck1976 ()

  • oder irre ich mich?

    Tust du.
    Die Sicherung gehört in die Leitung zwischen Batterie und Verbraucher. Mindestens in die Plus-Leitung, im Idealfall auch noch zusätzlich in die Minus-Leitung.


    So wie jetzt ist das Ding im Falle eines Kurzen ein tolles Schweißgerät und brandgefährlich.


    Grüße Alex

  • Guten Morgen zusammen,


    Im Prinzip ist gegen solche Konstrukte nichts einzuwenden. Solche Dinge gibts im Zusammenhang mit Camping schon ewig.
    Ich halte lediglich den Preis des Verlinkten Artikels für deutlich überhöht. Das geht auch deutlich günstiger.


    Die Hinweise auf die Sicherung im Stromkreis ist vollumfänglich richtig und unbedingt beachtenswert. Ein Pfennigsartikel, der vor erheblichen Schäden schützt.


    Sollte man sich Eine oder mehrere Batterien zur Notstromversorgung vorhalten, kann man sogar noch einen Schritt weitergehen und - wie auch bereits erwähnt - Wechselrichter anschließen und somit eine Netzspannung generieren. Allerdings ist der Wirkungsgrad nicht sehr gut.
    Aber ist ja auch nur für den Notfall.
    Den Gedanken weitergedacht, könnte man die Ladung der Batterien mit Photovoltaik erhalten bzw. tagsüber nachladen.


    BtW...
    Kürzlich erst Berührungspunkte gehabt mit einer Hausinstallation, welche den in der Garage stehenden Tesla tagsüber mit Solarzellen vom Dach lädt, den Fahrzeugakku als Zwischenspeicher nutzt und quasi dann nachts als "Powerbank".
    Bisher gibt es noch eine Menge Angebote, wo Fahrer eines Tesla kostenlos Laden können, während sie z.B. einkaufen gehen, etc...
    Diesen Strom können sie dann mit Nachhause nehmen und dort wieder weiter verwenden. Aber ich schweife ab.
    Prinzipiell aber das Gleiche Verfahren.


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hm, also die Schweißgerätsteckdose ist erstmal raus, danke für die Hinweise!


    Ich schau mich lieber mal nach Kombinationen um, die etwas mehr aufeinander abgestimmt sind. Sowas mit Solarpanel ist schon spannend. Ich kenne da nur die Sachen von Goal Zero, gibt es weitere Kandidaten?

  • Ja, danke, ist auch sehr interessant! Aber bei Goal Zero bekomme ich ein Solarpanel und ein Gerät, dass Akku und Wechselrichter in sich vereint. Ist dann in Summe etwas teurer, aber dafür perfekt aufeinander abgestimmt und im Zweifel um andere Geräte erweiterbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!