Kavallerie Schwerter

  • Hallo
    Wundert mich schon das es bei Blankwaffen Liebhabern wenige gibt die sich der großen teile annehmen.


    Was mich am meisten fasziniert ist die Varianten der Haltung der Säbels oder Schwert im Angriff. Leider wird im Film nur die Französische gezeigt was bei Englisch oder Deutsch nicht verwendet wurde. Auch die Kampfweise zwischen Säbel und Schwert ist unterschiedlich.


    Wie immer bei alten Sachen eine Wissenschaft für sich und unheimlich Interessant.


    Hier mal das Britische M1908 Cavalry Sword war die Vorlage für das US Patton Sword.


    Taktisch keine Verwendung aber man weiß es nicht........


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    So das Sommerloch füllen. Aber wenn schon mit Sachen die Freude machen.


    Das war so ein Flohmarkt-teil das ich nur genommen habe weil der Preis Baste und ein anderer sich maßlos darüber aufregte.


    Lief so über den Flohmarkt und Hinter mir hörte ich einen der Sich echt aufregte. Bis ich den satz hörte da wurde ja auch noch dran rum gefeilt das ist Müll und Schrott.
    Auf jeden fall echt überzogen sein ganzes Gehabe. Das hat meine Aufmerksamkeit erregt und bin zu rück gegangen.


    Habe in erst auffordern müssen das teil zurück zulegen. (er hat solange das Kaufrecht so lange er es in der Hand hat)


    Auf meine Frage wieviel sagt der VK 150 DM ich was ist deine Schmerzgrenze er 120 DM Ich gekauft. Man war da was los.


    Ich nur ganz cool wenn man keine Ahnung hat sollte man die schnauze halten.
    So hier das Stück. Ein Leichter Cavalary Säber Britisch Export Egypten die 3 Feil Marken sind Private Zeichen für Angriff mit gezogenen Säbel.
    Es war bis Anfang das 2WK befehl das Offiziere mit Gezogenen Säbel / Schwert in die Schlacht zu gehen.
    Hersteller WILLKINSON PALLMALL LONDON


    Ich muss zugeben das ich Details erst später herausgefunden habe. Aber für ein WILLKINSON Säbel 120 DM / 60 Euro davon Träumt man Nachts.....


    Der letzte der das machte (Angriff mit Säbel) war ein USMC Offizier in Vietnam. (Gibt Fotos davon)


    Hier die Bilder


    Gruß Brumbaer

  • Hallo
    So Hier mal mein Blüchersäbel nicht der beste zustand und ohne scheide.
    Willehlm 14 Stempel und ein Stempel der 13 A.E.F.B. 33.
    Ja ich habe die Vorschrift für Bestempelung von Waffen usw. sogar eine Copy aus dem Archiv. Nicht die Verfälschte Buchform.
    Aber bei der Stempelung muss ich Passen.


    A. = Artillerie, Alexander(Garde-Grenadier-Regiment),Amt(Proviant-,Backerei.),Auditeure;Abteilung,Arbeiter-)Kompanie,Ausfall-(Batterie)
    E. = Ersatz,Eisenbahn,Eskadron,Ettlingen
    F. = Feld,Franz(garde-Grenadier-Regiment),Füsilier,Festungs,Fuß,Fuhrpark-Kolonne
    B. = Brigade,Bezirk,Bäckerei,Brücken-(Train),Batterie,Betriebs,Biebrich, Bataillon


    Das Teil ist sau scharf damit kann man Gliedmassen abschlagen. Das ist eine Kriegswaffe.


    Gruß Brumbaer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!