COLD STEEL MINI-TAC Bowie Review

  • hey Freunde!
    auf Wunsch von JB1964 stelle ich hier mal kurz das Mini Tac Bowie vor.
    Zuerst einmal die Daten;


    - Gesamtlänge: ca. 17,5 cm
    - Klingenlänge: ca. 8,6 cm
    - Klingenstärke: ca. 2,3 mm
    - Klingenmaterial: 8Cr13MoV
    - Griff: ca. 8,2 cm lang, aus Griv-Ex
    - Gewicht: ca. 82 g
    - Inkl. Secure-Ex-Scheide mit Kugelkette
    - Cold Steel Artikelnummer: 49HCF


    Das Messer ist momentan für ca. 30€ in Deutschland zu haben.
    Die Verarbeitung ist für den Preis gut, die Griffschalen sind sauber angepasst, der Schliff ab Werk ist schön scharf und gleichmäßig.
    Die mitgelieferte Scheide hält das Mini-Tac relativ sicher, allerdings klappert es etwas und kann recht einfach rausgeschüttelt werden, um es als Neckknife zu tragen ist meiner Meinung nach zu wenig halt in der Scheide/ wäre mir zu riskant.
    Für den Gürtel wäre sie allerdings ausreichend. Mein Problem mit der Scheide ist die Bauart, da man beim ziehen einmal umgreifen muss.
    Der vordere Fingerchoil ist komplett von der Scheide überdeckt.
    ( Habe mir mit einer Kydex Abhilfe geschaffen, um das Messer besser greifen zu können)
    Der 8cr13mov ist recht gut wärmebehandelt, und mit der sehr dünn ausgeschliffenen Schneide und der Rückenstärke von nur ca 2,3mm (genau wie eine 2€ Münze) echt schneidfreudig und angemessen schnitthaltig.
    Die Griffstruktur ist gut griffig, aber nicht zu abrasiv.
    Die Bowie spitze ist sehr fein und scharf ausgeschliffen, allerdings auch relativ filigran aufgrund der Klingenstärke.


    Mir liegt das Mini-Tac super und sicher in der Hand, es ist leicht und schlank, einfach ein tolles EDC.
    EDC ist auch wo sich das Messer wohl am besten schlagen wird, da Klingenstärke und Stahl einfach nicht für den Wald oder Einsatz gemacht sind/ eher als Backup einzusetzen sind.
    Ich trage das flache Messer gerne auf 12 uhr Crossdraw.


    Wenn ihr noch Fragen habt oder bestimmte Bilder wollt, gerne!

  • Hallo Tactical99


    Danke für deine Vorstellung. :thumbup:
    Ein Bowie geht immer. :D ;)


    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Dann oute ich mich hier auch als Freund des CS Mini-Tac.
    Mein Favorit ist allerdings die Tantoform. :thumbup:


    Das Messer ist super handlich, flach, leicht, für seine Größe echt robust und liegt absolut sicher in der Hand.
    In der full-serrated-Ausführung ist es extremst schneidfreudig.


    Einziger aber großer Kritikpunkt ist die Scheide.
    Bei meinen (ja ich habe sogar zwei von den Dingern) hielten die Scheiden die Messer wirklich sehr fest und verliersicher.
    Eigentlich wäre das ja gut, aber da nur die hintere Hälfte vom Griff zu fassen ist, hat man große Mühe beim Ziehen.
    Die Scheide verdeckt die vordere Fingermulde und arretiert hinter dem Subhilt, dadurch sitzt das Messer IMHO unsinnig tief, lässt sich schlecht greifen und ziehen. :thumbdown:
    Ich habe diese Fehlkonstruktion korrigiert indem ich die Scheide (oben) direkt bis zum Beginn des Choils gekürzt habe, gesichert wird das Messer jetzt ganz schlicht durch ein Stück Shockcord.
    CS Mini Tac Tanto.jpg


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Da gehts mir wie John. Ich bestelle das gute Stück bei Gelegenheit mal mit.
    Vielen Dank für die Vorstellung. Habe das Teil schon zig Male gesehen, aber nie sonderlich beachtet.


    Könnte noch einer der Besitzer ein in-Hand-Bild posten? Wäre super.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Neben dem Mini Tac Bowie gefällt mir das Mini Tac Skinner auch sehr gut. Die Originalscheide scheint aber noch mehr vom Griff zu verdecken, als beim Bowie.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Tactical99
    Danke für die Vorstellung. :thumbup:
    Das Messerchen gefällt mir recht gut.
    Habe mir jetzt eins bestellt. :rolleyes: Bin gespannt wie es sich in meiner Hand anfühlt.
    Wäre dann mit drittes CS.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

  • Kommste aus dem Garten,schwupps, liegt ein Päckchen vor der Tür. :rolleyes:
    Drinn war das CS Mini Tac Bowie. :thumbup:
    Habe es eben ein klein wenig "befummelt".
    Liegt gut in der Hand. Bekomme 3 1/2 Finger an den Griff. Handschuhgröße 9.
    Sauber verarbeitet, keine überstehenden Kanten, angenehmes Griffgefühl.
    Messer sitzt sauber in der Scheide. Kein klappern.
    Allerdings sitzt mir das Messer etwas zu tief in der Scheide. Ich muss nach dem Rausziehen umgreifen sprich den Zeigefinger nach "vorne Schieben".
    Werde das Messer aber nicht mit der "Klokette" um den Hals tragen. Da werde ich mir wohl einen Ulticlip besorgen. Wie für mein Sanrenmu 7130.
    Langsam wird es hier eine kleine "CS Familie". :)
    Secret Edge, SRK und jetzt das Mini Tac Bowie.
    Bilder werde ich die Tage nachliefern.


    Peter

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

  • Mein CS Mini-Tac Bowie kam heute an. Für mich als Neckie zu groß und der Ziehwiderstand ist mir dafür auch zu gering.


    Ich werde Kabelbinder an die Scheide anbringen und mal schauen, wie es sich als schlankes EDC-Fixed schlägt.

  • Gestern beim Kumpel gewesen, Mini Tac Bowie dabei.
    So weit, so gut.


    Als ich ging, war es nicht mehr dabei.
    Muss mir jetzt ein neues kaufen.


    So kann es einem gehen, wenn zwei Messerfreunde sich treffen.

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!