Karabiner "in gut" für Hundeleine gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich kürzlich selbst eine Hundeleine und eine Halsung genäht, da ich mit den am Markt verfügbaren Produkten (...die ich kenne...) unzufrieden war. Dabei habe ich einfach einen kleinen Kletterkarabiner auf der Hundeseite benutzt. Leider hat dieser den Nachteil, dass er keinen Wirbel besitzt und sich die Leine aufdreht.


    Mit Standard Bolzenkarabinern (egal ob Druckguss oder Edelstahl) habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Diese waren immer wenig robust und sind gerne gebrochen (entweder zwischen Wirbel und Karabiner oder am Haken) oder aber die Feder, die den Bolzen zuhält, ist gebrochen. Ein defekter Karabiner war immer doppelt ärgerlich, weil diese Karabiner sich nicht einfädeln lassen, sondern eingenäht werden.


    Meine Frage: Gibt es soetwas wie Bolzenkarabiner oder auch Scherenkarabiner mit geradem Wirbel für 20mm Bänder in guter Qualität? Möglichst klein, möglichst leicht, möglichst prakmatisch. Ihr wisst schon, etwas für den Gearneard...


    Da hier der ein oder andere Hundeprofi dabei ist, gibt es vielleicht heiße Tipps?


    Besten Dank im Voraus!


    Idox

    two is one - one is none

  • Ich weiß nicht ob sich das praktisch gut einbinden lässt in der Leinen-Näherei, aber kennst du die Tönnchen-Wirbel aus dem Angelbereich?
    So ein Hochsee-Wirbel könnte da evtl Einsatz finden.


    Habe keinen hier (nur vieeel kleiner), aber schau mal danach.
    Das Ding ist halt, dass die Wirbel an den Enden keine D-Ringe haben, sondern runde.


    Edit:


    Guck‘ mal nach „Hochsee Kugellager Wirbel“.


    Evtl ist das ja was.

  • Danke Euch, Leute.


    Der Tipp mit dem Hoseewirbel ist gut. Habe ebenfalls schon nach Wirbeln gesucht, die ich separat mit einschlafen kann. Allerdings wird die Montage so sehr lang (über 150mm). Das führt dazu, dass sich der Hund im Unterholz verheddern wird, denke ich.


    Danke für den Tipp mit dem Kong Frog, den habe ich hier. Der ist leider viel zu groß und schwer. Wäre zwar schön "tactical", aber besitzt leider auch keinen Wirbel.


    Gibt es keinen Bolzenkarabiner oder Scherenkarabiner, der etwas taugt?

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Moin Stefan, genau solche Seiten beschäftigen mich seit Tagen. Aber es gibt im Allgemeinen wenige Karabiner mit Wirbel. Wenn man überhaupt was findet, sind es monströse Konstruktionen die eine entschprechend hohe Masse aufweisen.
    Deshalb bin ich aus Verzweiflung wieder beim klassischen Scheren- oder Bolzenkarabiner gelandet. Das scheinen die einzigen zwei Bauarten zu sein, die alle Anforderungen Vereinen. Warum gibt es sowas nicht in Titan oder eloxiertem Aluminium?

    two is one - one is none

  • @ strcat:
    Der von Jakob wäre auch meine 1. Wahl. Robust, kein hängen bleiben weil abgerundet. Und robuste Karabiner gibt es zuhauf in allen Größen. Die vom Bootszubehör würde ich für den vorgesehenen Zweck nicht nehmen, da durch den Hebel/Öffnungsmechanismus das unabsichtliche Öffnen im Unterholz vorprogramaniert ist.

  • Um die Sache hier mal vorübergehend abzuschließen: ich habe mir die qualitativ hochwertigsten Bolzenkarabiner und Scherenkarabiner bestellt, die ich finden konnte. Eine kleine Auswahl vom Shop Lennie Equipment
    Diese entsprechen genau meinen Anforderungen und sind zumindest mal aus Edelstahl gemacht und nicht aus Guss. Wie gesagt, ein separater Wirbel wäre zu schwer, zu groß und würde die Montage unnötig lang machen, was zum verheddern im Unterholz führt.


    Ich werde mich nochmal mit Feedback melden, wenn die Karabiner hier angekommen sind.


    Danke auch optimal, der Tipp kam leider zu spät. Aber ich denke die Karabiner sind vergleichbar.


    Viele Grüße und besten Dank an alle!


    Idox

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!