Eure bewährten EDC Kompakt-Tragesysteme Stand Mai 2020?

  • Grüßt Euch,


    mich interessiert, was Ihr aktuell in der Größenordnung Hüfttasche, Umhängetasche für Euer EDC Zeugs, Handy und Geldbeutel nutzt. Was sind Eure liebsten und bewährtesten Tragelösungen am Mann?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Ich versuche ja schon seit längerem die Waist Packs wieder salonfähig zu machen, da sie meiner Meinung nach die beste Art sind sein edc zu tragen (sofern man es nicht in den Hosentaschen hat).


    Hier hat sich bei mir die Helikon Bandicoot und Possum durchgesetzt. Flach, unauffällig und von der Größe her gerade recht.


    Ansonsten trage ich nach wie vor mein Hazard4 Tonto sehr gerne. Für mich ein Raumwunder bei kompakter Größe, das sich angenehm trägt.


    Nothing special, aber so ist das ja oftmals bei Bewährtem.

    two is one - one is none

  • Ich benutze seit Jahren eine schwarze Possum.
    Aber meine Habseligkeiten da drin sind auch überschaubar.
    Ohne geh ich nicht aus dem Haus.




    Edit:
    In der Hose kommt Fixed, Folder, TaLa, Handy und je nachdem der Kuli rein.
    Rest müsste im Opossum liegen



    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta(s) ()

  • Normalerweise habe ich Schlüsselbund, Handy, Zigarre(n), Feuerzeug, Messer, Multitool und Taschenlampe direkt am Mann; also in den Hosentaschen. Optionales Zeug (IFAK, Buff/Shemagh, ..) im Rucksack oder Slingbag. Mit Hüfttaschen werde ich nicht wirklich warm, aber das ist rein subjektiv.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Mit Umgängetaschen stehe ich auf Kriegsfuß.
    Nachdem ich mehrere Stunden mit so einer Kameratasche unterwegs war komme ich nicht mehr klar damit.
    Und trotzdem habe ich nach der Hazard4 Tonto und mich danach gefragt „soll ich testen?“

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Ja, Waistbags sind wohl die praktischste Variante weil


    - Taschen frei
    - uneingeschränkte Bewegung
    - Schulter nicht verspannt
    - kein seitliches Gebaumel
    - kein Gurt zum Hängenbleiben
    - Gürtel ist man gewohnt


    Chest Panels sind praktisch, optisch aber sehr speziell. Und Schwitzen ist hier durch die flächige Auflage auch ein Thema.


    Rucksack ist dann wieder groß und hat für die schwitzige Auflagefläche wieder den Benefit von Stauraum.


    Meinen Fatboy nutze ich nicht mehr. Er nervt mich mitcder einseitigen Schulterbelastung und dem Rumgerutsche.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Guten Abend.


    Yo interessant, anhand dieses Fadens merk ich auch das sich bei mir wieder was verändert hat bzw. öfters rotiert.


    Bauchtasche: immer noch uneingeschränkt die kleinere von Zentauron. Mir würde ein breiterer Gurt zusagen aber generell ist das die perfekte Bauchtasche für mich.
    Wird allerdings aktuell nur privat getragen.


    Gerade bei T Shirt Wetter kommt immer auch wieder die Oberarmtasche von NoBäg dazu.


    Hauptjob (aktuell Kurzarbeit 0) : Kraftfahrer B. Rescue Tool an der Hose, seit neuestem mit Niteize Clip in der Messertasche der Moleskin. SAK meist in der Einschubtasche.
    Kalte Witterung: Fleecejacke nimmt den Rest auf wie Schreibzeug, Stifttala, Feuerzeug.
    Im Kfz noch die Helikon Essential mit 1. Hilfe, PioMaterial, Brotzeit Opinel, Traubenzucker und Powerriegel.
    Warme Witterung: dunkelblaue Handwerkerweste (ähnlich den Fischerwesten) mit allem was nicht in der Hose am Mann getragen wird.


    Nebenjob (Objektbestreifung überwiegend zu Fuß): Helikon Tex Numbat. Sämtliche Schlüssel, Tala/Backup, PioMaterial, kleine Zange, Opinel Outdoor, Hultafors OK1, Schaltschrankschlüssel, .... ich bin dort alleine mit meinem Hund und könnte mir nix besseres vorstellen.
    Ich gehe dort gerne mal privat oder auch auf Bedarf hin. So habe ich dort an jeder Stelle alles benötigte Werkzeug am Mann; wenn kurz improvisiert etwas markiert oder repariert werden muss, auch am Tag in eine finstere Halle gegangen werden muss usw.


    Alles was (privat) weitergeht als eine normale Hunderunde, wird mit Rucksack gemacht, TT Essential Bag oder Assault Pack klein von Miltec.

  • Moinsen,


    zu meinem EDC/Tarnung/Urban set gehört eine Tasche von Eastpack i.d.R. ist es die kleine Springer Bag dadrin ist das Portmonee, kleines Feuerzeug, Schlüsselbund, Microstream oder E1B, Optional noch ein eingenähtes Messer wenns mal sehr CC sein soll.


    Wenn ich bedarf habe an mehr Stauraum ist es der Doggy Bag auch von Eastpack, da kann dann noch bequem etwas mehr gedönse rein.


    EDC Messer und Multitool sind in der Hose, nachts auch mal im Stiefel/Schuh.


    Getragen wird das ganze an der linken Körperseite auf ~8Uhr, nicht vor dem Bauch. Vor dem Bauch bekomme ich ein Koller weil mir das zu warm wird untenrum.


    Beste Grüße


    Kay

  • Moin.
    Mein EDC ist im WInter in meiner Jacke und Jeans. Im Sommer und weil mein Sohn mich seine Sachen schleppen läßt und manchmal sich selbst(er ist 2): Bundeswehr Brotbeutel (oder auch Kampftasche klein) in Schwarz für mich.


    Geht auch als große Gürteltasche, ist von mir "gepimpt" mit einem ordentlichen Schultergurt und Schockcord(um mal eine Jacke daran zu befestigen). Mein iPad passt mit rein und seit ich Vapurflasche nutze, reicht oft das kleine Ding.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Nach wie vor Maxpedition Remora in Khaki, mit dem seitlich "aufgemolletem" PUP, in dem mein "Büro" untergebracht ist. Auch MP Okta, wenn es mal weniger Zeug ist.

  • Mein Alltags-EDC-Carrier ist immer noch eine zivile, ärmellose Weste (von Pinewood).
    Und wenn es für das nicht reicht ein TT Essential Pack Mk1 in Coyote.
    Wenn das Wetter mir für diese Lösungen zu heiß ist, siehe unten:


    Fürs Gassigehen mit dem Hund als Umhängetasche die alte BW Kampftasche klein bzw. ein Nachbau von Brandit.
    Für mich dürfen Umhängetaschen nicht schwer sein und vor allem müssen sie einen schmalen Trageriemen haben, so wie die BW Tasche.
    Die ganzen neueren Taschen haben für mich meist viel zu breite Riemen, was schnell störend wirkt.

  • Wenn ich unterwegs bin, habe ich entweder die kleine Helikon Bauchtasche dabei (glaube das ist die Possum), oder aber die 5.11 2-banger bag.
    Ich mag den breiteren Riemen der Tasche, ist für mich angenehmer als so ein schmaler Gurt über die Schulter.


    Die größere Bauchtasche von Helikon fand ich etwas störend, die kleine ist wirklich prima.

  • Ich hab mir die beiden Helikons geordert, nachdem die hier u.a. von Idox schon gut reviewt worden sind und ich schon einige Zeit drum rum schleiche. Es gibt andere.


    Kleinruckdack wird mit Kindern bleiben, da ist mir Schwitzen wurscht. Aber im Sommer mag ich keine vollgestopften Taschen und immer Gürtel tragen. Klick und an. Klack und weg. Alles drin und griffbereit. Schon ein einfaches Konzept, das etwas unsexy geworden ist. Mir aber schnuppe. Ich werd Reverse Bauchtaschenträger ... also Butt Pack :D


    Wie schauts bei Euch mit Chest Panel aus? Für den Alltag wahrscheinlich optisch zu speziell.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!