Kurzvorstellung: WI-Outdoor Wilderness Survival Pack (WSP)

  • Ajax, neben allem Fachlichen ist es schön, hier mal wieder von Dir zu hören und zu lesen.
    Es ist ja nicht so, als hätte man nicht einige Projekte sehr neugierig und mit viel innerer Zustimmung verfolgt, aber man ist weder ein Lob losgeworden noch konnte man fachsimpeln. Gut also, nun zu erfahren, daß Du bei der Firma dabei bist und auch in dem Bereich so interessante Dinge mitgestaltest :)


    Wie gesagt, Organizer-Elemente lassen sich bedarfsweise ja integrieren - immer abhängig vom auftrags-abgestimmten Gear.
    Ich nutze Rucksäcke ja teils auch zum Arbeiten, für einiges an der Vielzahl von Kleinkram ist da z.B. eine differenzierte Unterbringungsmöglichkeit von Vorteil. Wenn ich andererseits wandermäßig unterwegs bin und für Jasmin und mich Verpflegung, Wasser, vor allem aber Regenzeug unterbringen muß, finde ich Euer Konzept schon sehr spannend - und das ist ein Level weit unter Mitführung von Sperrigem wie Iso-Matten, Schlafsäcken, größeren Mengen an Wechselkleidung, Regenzeug usw.....


    Die außen angebrachten Cordura-Riemen bieten ja auch noch Möglichkeiten, schon mal kurz erwähnt, hier mal aus den Erfahrungen mit meinen Assault-Packs und Gebirgsjägerrucksäcken gezeigt:


    Man kann z.B. hinter solchen Riemen gut ein Gebrauchsmesser einschlaufen, wie Idox das gezeigt hat - aber sogar auch tipup bei einer Scheide mit zuverlässigem Halt. Hier am Assault Pack mit einem Mora, das noch NIE rausgefallen ist:



    Und an den Schulterriemen kann man bedarfsweise noch Geräteholster verbauen, ich hab da normalerweise etwas aus dem Bereich Telefon, Multitool, Lampe, Folder drin, je nach Plünnen und Situation...



    Beides läßt sich übrigens sehr gut bei getragenem Rucksack erreichen, das Messer kann ich mittlerweile auch so wieder versorgen (was ich weniger "kriegsentscheidend" als das Herankommen finde....), an die vorderen Gerätetaschen kommt man jeweils mit beiden Händen...und hat schon wieder loses Zeug auch bei einem "Packsacksystem" fest und ohne Kramen untergebracht...


    Sieht getragen dann so aus:



  • Klasse, vielen Dank Raoul für Deine Ergänzungen und die Hintergrundinformationen zur Entwicklung des WSP.
    Aber auch allgemein ist es schön mal wieder von Dir zu hören.


    Wie ich bereits schrieb, besteht meiner Meinung nach die Kunst einer erfolgreichen Entwicklung nicht an dem was man hinzufügt, sondern dem was man weglässt ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Das ist es, was echte Erfahrung erfordert. Und das ist Euch beim WSP definitiv gelungen.
    Vielen Dank auch fürs Teilen Eurer Erfahrungen bzgl. der Schulterriemen. Auch ich hatte Bedenken und habe im Vorfeld mit David darüber gesprochen, ihm dann aber blind vertraut und bis jetzt muss ich sagen, bin ich positiv überrascht. Auch wenn mein WSP erst 2 Kurztouren mit eher mittlerer Beladung auf dem Buckel hat ( :) ), deckt sich mein Eindruck mit Euren Erfahrungen. Weder mit Jacke, noch mit Shirt sind die Riemen negativ aufgefallen, ganz im Gegenteil. Ich kann natürlich nur für mich und meine Anatomie sprechen, aber ich finds klasse.


    Danke auch @Micha für die Bebilderung. Nach Deiner Idee habe ich die Maxpedition Janus am Schulterträger angebracht. Das funktioniert sehr gut. Allerdings sollte sie nicht zu schwer beladen werden (dazu verleitet die Größe), weil sie sonst zu Torsionsbewegungen neigt. Zumindest dann, wenn sie zu weit unten angebracht wird, wo der Träger "frei" verläuft. Oberhalb des Brustgurtes ist es kein Problem, aber gewöhnungsbedürftig (weil die Janus recht groß ist).


    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Nabend!


    Jepp Micha. Es ist zu lange her und das soll sich auch wieder ändern. Ich hab mit David eine Aufgabenteilung gefunden, die das auch wieder gut möglich macht.


    Ich trage seit einer ganzen Weile nichts mehr an den Schultergurten. Ist Geschmacksache. Ich habe Messer, Lampe und eine unserer Essential Pouches immer am Mann. So kann ich den Rucksack ablegen und muss nichts kramen.
    Rein technisch ist das natürlich möglich. David hatte noch ne Wintertour in die Karpaten gemacht um eine Überladung zu checken. Dabei kam einiges außen auf den kleinen Pack und es hat wunderbar geklappt.
    Ich befestige außen in der kalten Jahreszeit zwei Multi Purpose Pouches und packe den Rest rein. Griffbereiten Kram wie Jacke, o.ä unter die Packriemen.
    Aktuell steht der fertige Prototyp für einen Aufsatz (Ähnlich dem Snowboard oder Helm Tragesystem an anderen Rucksäcken) mit einer Zipper Tasche und ein System ohne selbige auf dem Prüfstand. Dieser ist mit dem WSP per Schnalle simpel zu ergänzen.


    Auf den Bildern sieht man, wie kompakt das Teil unterm Strich ist. Man bleibt im Dickicht nirgends hängen und es geht ne Menge rein. Es ist noch Reserve vorhanden und der Schlafsack (Ajungilak Compact Winter 195) einfach rein gestopft.


    Beim original Asi M81 Woodland konnte ich übrigens nicht Nein sagen :D :D

  • Bridger Custom Proto :love: . Bis August ists noch so lange....


    Danke Raoul für die eindrucksvollen Bilder! Hier gibt es noch weitere Bilder zu Stabilitätstests. :)


    Eine Sache hatte ich vergessen, die Raoul am Rande erwähnt hat, aber die ich nochmal unterstreichen will: Zusammengerollt und verschlossen ist der WSP tatsächlich kaum größer als ein Döner. Auf der Produktseite gibt es ein Bild dazu.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Farbauswahl: Multicam Arid, Multicam, Multicam Tropic, Multicam Black, Woodland M81, 3 Farben Flecktarn, 5 Farben Flecktarn, RAL7008 Black, Sand, Oliv Drap, Steingrau, Oliv, Coyote, Black, Orange...


    Ich schicke Jean-Claude Van Damme's Kongo-Tarnhose an David, dann kann er aus jedem Hosenbein einen WSP machen ;)

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo Jan


    Sehr interessante Vorstellung. 8o Einfacher, aber durchdachter Rucksack.
    Durch dein Thema, hast Du mich angeregt. Mein Packung System zu überarbeiten.
    Vielen Danken Micha für deine gemachten Erfahrungen. :buds:
    Schön das Du mal wieder im Forum unterwegs bist, Raoul.
    Gerade eure Seite angeschaut, da merkt man das gelebte wissen. :clap: coole Projekte, wo ihr in petto. Ja der Woodland...... :love:
    Ja das leidige Thema schwitzen. Zu meiner Zeit in der Gebirgsrekrutenschule, packten wir den Rucksack (ein grosser Stauraum) so. Das wo man zuerst brauchte, wie Ersatzunterwäsche und Regenschutz zuoberst. Wenn bei einem Halt, das T-Shirt durchgeschwitzt war, wurde das nasse, auf einem trocken getragen und so getrocknet. Nahrung und Wasser im Brotsack. Mannsputzzeug in Seitentaschen aussen. Zeltplane und Schanzbigger aussen am Ruckdack. Schlafsack wurde oben, oder unten angebracht.
    Möchte meine Organizer anschreiben, gibt es einzelne Buchstabenklett, oder solche wo man Temporär beschriften kann?


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Vielen Dank an Idox für die Vorstellung und Dank auch an Ajax für die weitere Erläuterung.
    Ich bin kürzlich bei ggear auf den Sack aufmerksam geworden.
    Da ich auf unserer alljährlichen Backpacking Reise zuletzt mit einem Ortlieb Explorer sehr ähnlich unterwegs war, weiß ich das ich mit dem simplen Konzept gut klarkomme - also kurz:
    Ich hab einen bestellt :rolleyes: :D...


    Dank Euch nochmal!

  • Super NinjaTurtle, bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem WSP. Würde mich freuen, wenn Du mal ein paar Worte dazu schreibst, nach der ersten Tour. :thumbup:


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Servus!
    Mein WSP ist schon gut 1 Woche bestellt. Steingrau mit schwarzen Gurten, die Länge ist die von dem XL und die Breite ist die von dem Standart Modell. Statt der BW Faltmatte kommt eine zugeschnittene Hartschaum Platte zum Einsatz.
    Aber eine Frage: Was bedeudet das PI ? Ein Logo, ...?
    Grüße!

  • Das wird ja eine kleine WSP-Gemeinde :thumbup:


    PI sind die Runen von WI und das ist Wotan und Inouk (die Hunde). Durch die beiden haben sich Raoul und David kennengelernt.

    two is one - one is none

  • Klar schreib ich was wenn er da ist :thumbup:....
    Wird leider wohl dieses Jahr aus gegebenen Anlass nur heimischer Wald - den bereits gebuchten Flug nach Indonesien werden wir wohl nicht antreten bzw. antreten dürfen :S....


    Meiner wird übrigens coyote mit schwarzen Gurten und Cobrabuckle.
    David hat mir direkt Bilder von seinem geschickt, der hat die gleichen Farben.
    BW Faltmatte hab ich die Tage schonmal bestellt.



    Ich bin gespannt....

  • @ IDOX: Vielen Dank!
    Von den Cobra-Dingens (verwende ich als Gürtelschnalle) habe ich Abstand genommen, weil das Gerollte mit den "normalen" Buckles einen klasse Tragegriff gibt, z.B. beim Einkaufen, ... Kenne ich von Ortlieb.
    Grüße!

  • Super NinjaTurtle, bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem WSP. Würde mich freuen, wenn Du mal ein paar Worte dazu schreibst, nach der ersten Tour. :thumbup:


    Viele Grüße
    Idox



    So, zugegeben nach der ersten Tour war es nicht.... :rolleyes:



    ;)


    ... aber besser spät als nie...


    Also, der Sack ist jetzt schon eine Weile hier und ich bin ziemlich begeistert.
    Verarbeitung ist top! :thumbup:
    Ich muss auch zugeben dass man mich mit dem Argument "handgemacht von jemandem der dafür gutes Geld gekriegt hat" grundsätzlich gut abholen kann. Das funktioniert unabhängig von Produktionsstätte in Vietnam, Bangladesch oder Österreich, wobei Österreich natürlich schon glaubwürdiger ist ;)...
    In dem Fall macht der Kauf einer Tasche einfach genauso viel Spaß wie der eines Messers von einem Messermacher.
    Ist sonst eher nicht so bei mir.


    Dass ich für Tagestouren mit dem Konzept zurecht komme wusste ich vorher schon.
    Wenn ich allerdings Wasser, Kocher +Zubehör, Konserven und Ersatzklamotten für die Kids dabei habe muss schon was größeres her.
    Das war im Prinzip aber auch klar.
    Interessant wäre hier mal die Lösung von Optimal mit der Hartschaumplatte.
    Die BW Faltmatte ist ja dann doch recht dick und füllt den Sack zu gefühlten 40% aus, dafür dass ich mich unterwegs nicht zum Schlafen hinlege also eigentlich Platzverschwendung.
    Ich denke ich schau mal nach einer alten Isomatte und schneide mir mal ein passendes Sitzkissen aus.
    Gespannt bin ich auch auf die angekündigte Erweiterungstasche.
    AJAX??? ;) :D
    Das Tragegefühl war zuerst ungewohnt, ist aber unterm Strich super :thumbup:...
    WIRKLICH angenehm :thumbup:.
    Der Sack hat auf jeden Fall das Potenzial den SR Tactical Slingbag als Lieblingstasche abzulösen - da die Größen zum Glück dann doch unterschiedlich sind genießen aber beide weiter meine Gunst :D....



    Lange Rede kurzer Sinn:
    Klare Kaufempfehlung :).



    Anbei noch ein Bild von der heutigen Tour - zum Picknick gab es für Papa ein "piwo". ;)

  • Servus!
    Ja, die längere Version hat sich bei mir sehr bewehrt und auch die Hartschaummatte. Die ist dünner und gibt auch gut Stabilität, auch zum Sitzen bestens geeignet. Ich verwende den "Sack" meist im urbanen Bereich, möchte da das Teil nicht mehr missen. Wenn ich beim Einkauf den Sack als Tasche benutze, dann ist der Rollverschluß als Tragegriff mit den Standart Buckles schon sehr hilfreich.
    Sollte ich mir noch einen (hadere noch mit mir :-)) bestellen, dann möcht ich einen zweiten "Henkel" haben, der mir das Umschnallen leichter macht.
    Auch ich warte auf die Erweiterungstasche, hoffendlich wird das hier publik gemacht!
    Übrigens: Die Verarbeitung ist richtig TOPP!
    Grüße!

  • Hallo Turtle & optimal,


    besten Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass das Konzept auch bei Euch so gut funktioniert. Ich trage inzwischen eine halbierte BW-Faltmatte als Stabilisator. Die wiegt nix, nimmt wenig Platz weg und eignet sich hervorragend als Sitzunterlage.


    Coole Farbkombi, Turtle :thumbup:
    Habe gestern noch mit David bzgl. der Extension Pouch getextet. Aktuell ist er etwas Land unter und gut eingedeckt mit Aufträgen. Wenn wieder etwas Ruhe einkehrt, wird er sich um die Extension Pouch kümmern. Wird also noch ein paar Tage dauern.

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!