Der Wärmebildkamera-Thread

  • Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, mache ich mal dieses Thema auf.


    Es soll in erster Linie nicht um bestimmte Kameras gehen, sondern um Erfahrungen im Einsatz mit den Geräten. Um Möglichkeiten und Grenzen der Technik.
    Eventuell auch um Gegenmaßnahmen was die eigene Aufklärung durch Wärmebildgeräte angeht.


    Ich habe seit vorgestern eine Pulsar Axion XM30S und war gestern das erste Mal nachts damit unterwegs. Vorher kannte ich WBK nur von der Feuerwehr her, wobei die mit den Geräten für jagdlichen und taktischen Einsatz nicht vergleichbar sind.
    Bin immer noch beeindruckt, habe aber gemerkt das ich noch viel üben und lernen muss.


    Mein erstes Aha-Erlebnis: Am Rande einer Schrebergartenkolonie standen in einer Wiese zwei PKW. Entfernung geschätzt 150m. Die standen da wohl schon seit Stunden und hatten sich an die Umgebungstemperatur angeglichen.
    Ich wusste nicht das die da stehen und konnte sie nicht aufklären. Auf einmal laufen Leute zu den Autos und fahren weg.
    Hab im dunkeln die Rücklichter der Fahrzeuge gesehen. Durch die Kamera - nichts...


    Gebäude/Ortschaften und Landschaftskonturen sehe ich ansonsten auf über 1000 m.

  • Ist ja auch eine WÄRMEbildkamera, hat mit Restlichtverstärkung erst mal nichts zu tun.


    Allerdings hätten auf die Entfernung Menschen detektiert werden sollen, wenn dein Gerät auch nur halbwegs brauchbar ist!
    Was hat es gekostet?


    Gruß Wolfgang

  • Die Menschen habe ich sofort gesehen, nur die Autos nicht. Also nicht in dieser speziellen Umgebung. Hier im Ort sehe ich sofort jedes Auto, da sind die Temperaturunterschiede zur Straße und zu Gebäuden und anderen Dingen wie Zäune, Mauern etc. größer.


    Die Axion hat mit Ersatzakku 1692 € gekostet.

  • Ich habe vor 2,5 Jahren eine Pulsar Quantum Lite XQ23V gekauft.
    Man muss sich erst daran gewöhnen, dass Wärmebild nicht Nachtsicht ist.


    Wenn Autos schon ein paar Stunden abgestellt sind, dann haben sie zumindest im Schatten oder bei Dunkelheit quasi Umgebungstemperatur und können mit dem WBG schwer bis gar nicht erkannt werden.


    Ansonsten hatte ich so einige Aha-Erlebnisse mit meiner Kamera:
    - Leitungsrohre mit der Fernheizung
    - Eichhörnchen im Wald (was glüht denn da?)
    - meine eigenen "nachleuchtenden" Fußspuren in der Wohnung.

  • Die Quantum Lite wollte ich eigentlich zuerst haben, wegen des Betriebs mit ganz normalen AA Batterien/Akkus.
    War dann aber wegen des Modellwechsels auf die Axion nicht mehr erhältlich.


    Was machst Du, um deine Nachtsichtfähigkeit bestmöglich zu erhalten? Ich experimentiere gerade mit den Farbmodis Sepia und Red Monochrome.
    Die andere Modis sind mir dafür selbst in der geringsten Helligkeitsstufe noch zu grell.

  • Ja, als ich die Quantum Lite kaufte, war sie relativ frisch auf den Markt gekommen.
    Jetzt ist sie schon ein Auslaufmodell.


    Bei den Farbmodi bin ich auch bei Rot-Monochrom gelandet, jedenfalls für Nachts.
    Tagsüber kann man ja mehr herumprobieren, aber bei Dunkelheit blendet mich die Anzeige. Es gibt zwar drei Voreinstellungen, aber ich drehe die Helligkeit auch sehr weit runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!