Jacke für Outdooraktivitäten bei gemäßigten Temperaturen gesucht. Bitte um Hilfe

  • Aktuell bin ich bei der ARC'TERYX LEAF Atom LT in Ranger Green

    Auch wenn ich von den Arc Produkten immer ziemlich beeindruckt bin, wäre mir die für Waldarbeit bei 15 Grad zu warm und ich hätte auch Bedenken bzgl. Schäden. Kommt jetzt natürlich darauf an was du unter Waldarbeit verstehst, wie aktiv du dich dabei bewegst, wie dein generelles Kälteempfinden ist, ob du leicht schwitzt usw. Sowas ist aus der Ferne immer schwer zu sagen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur die normale LT kenne und auch nicht weiß ob die aktuelle Version noch so ist.
    Ich würde für sowas wie gesagt eine ungefütterte/leicht gefütterte Softshell bzw. die Köhler nehmen und bei Bedarf was drunter ziehen.


    Oder du nimmst eine günstige Helikon/Pentagon/Köhler/wasauchimmer Softshell zum Arbeiten und die Atom für alles andere bzw. zum drunterziehen unter besagte Softshell. Das würde einen sehr großen Temperatur- und Einsatzbereich abdecken.





  • Moin,
    Arcteryx sind halt komplette Mülltüten bei 15°C. Wenns nicht hundertprozentig wasserdicht sein muss, kann ich nur die fjällraeven skogsö empfehlen.
    Die Vorteile:
    -Baumwollmischgewebe G1000 lite/heavy duty(kann man auchmal flexen mit/angenehmer auf der Haut)
    -schnelltrocknend
    -anpassbar an unterschiedliche Witterung durch Wachsen
    -sieht vernünftig aus
    -große Farbauswahl

  • Wenn ich weiß, dass es schweißtreibend werden kann, bin ich von den Isolationsjacken im Moment auch komplett weg wieder hin zu dem viel atmungsaktiveren Fleece. Bei Wind bzw. Regen dann entsprechend kombiniert mit Windjacke, Soft- oder Hardshell. Zwiebelprinzip rules! :thumbup: Auch bei Fleece hat sich ja einiges getan. Eine Jacke aus z.B. Polartec Powerstretch Pro (gibts von Arc, Haglöfs, Mammut usw.) ist verhältnismäßig robust, hält sogar etwas Wind ab, sieht deutlich schicker aus als normales Fleece und trägt sich sehr angenehm! Eine billige Fleecejacke vom Discounter o.ä tut es auf dem Bau oder im Garten, die sind aber teilweise so weit gewebt, dass der Wind ganz gut durchpfeift. Beide Varianten liegen, was die Atmungsaktivität angeht, meilenweit vor allen Plastikjacken.


    Habe auch in dem Bereich viel getestet und nutze meine ältere Atom sowie die anderen Isojacken nur noch zum Einkaufen, Spazierengehen oder wenn es wirklich extrem kalt wird als Midlayer/Belay Jacket. Optisch sieht sowas natürlich schon geiler aus als ein Aldi Fleece, keine Frage!


    Das ist aber alles subjektiv und kann bei dir ganz anders sein. Dass man die perfekte (Iso-)Jacke auf Anhieb findet ist eher selten.


    Edit: Wem Fjällräven zu Mainstream ist, für den gibt es von Lundhags ebenfalls sehr gute PolyCotton Mischgewebe Kleidung. Eine Jacke von denen steht noch auf meiner Liste.


    https://www.lundhags.com/de/bekleidung/manner/jacken/?page=1

    2 Mal editiert, zuletzt von knifenut ()


  • Geile Jacke, ohne Frage, aber die würde ich vorher anprobieren, ob man das "etwas Kratzige" mag. Zum Glück durfte ich sie vorher auf einem Treffen anprobieren, bevor ich sie gekauft habe. Ich kam damit gar nicht zurecht.


    Und ich gebe euch Recht, dass ich bei 15 Grad und Waldarbeit keine wattierte Jacke anziehen würde...das steht hier aber auch nirgends ;) Das muss Jan/Idox dann am Ende ja selber ausprobieren mit Kälte-/Wärme-Empfinden. Dafür hat er ja dann u.U. die in die engere Wahl gekommene TT Maine, die ja auch nicht ganz "dicht" ist :)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die weiteren Vorschläge. Leider komme ich mit Loden überhaupt nicht klar. Ich bekomme bei selbstgestrickten Socken schon einen Anfall. Mit Loden am Hals komme ich überhaupt nicht klar. Ansonsten wäre das aber eine feine Jacke, das stimmt.


    Die Skogsö habe ich bereits als Freizeitjacke für milde Wintertage. Allerdings habe ich diese letztes Jahr leider in navy blau gekauft. Keine Ahnung, vielleicht Sauerstoffmangel :scratch: . Das ist zwar eine wirklich gute Jacke, allerdings ist sie mir für den genannten Zweck etwas zu warm und "sperrig".
    Die Lundhags Habe MS sieht auch super aus, danke für den Tipp. Kann jemand war dazu sagen?


    Die TT Maine ist übrigens auf dem Weg zu mir. Somit wäre ich in Kombination mit z. B. der Atom ganz gut gerüstet, denke ich.

    two is one - one is none

  • Um mal ein kurzes Update zu geben: heute kam die Tasmanian Tiger Maine aus einem Forendeal bei mir an. Toller Anorak. Passt super und ist genau was ich gesucht hatte. Hier nochmal ein Dank an den Jackenfetischist Andi für die Empfehlung und an Leo für den vorbildlichen Deal! :thumbup:


    Dennoch werde ich mir wohl auf den Herbst hin eine Arc'teryx Atom LT gönnen.
    Auch die Fjällräven Keb werde ich anprobieren, wenn ich das nächste Mal bei Globetrotter bin. Gefällt mir ebenfalls. Vielen Dank für den Tipp, hotte.


    Somit wäre hier die Beratung erstmal abgeschlossen. Wenn dennoch jemand einen heißen Tipp hat oder jemand eine der Jacken im Angebot findet, würde ich mich freuen, wenn er sich hier kurz meldet. Gerade die Atom soll ja zeitweise für um die 120€ zu haben sein.


    Vielen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben! Der Thread hat mich definitiv weitergebracht und es ist immerwieder eine Wonne hier fachkundig beraten zu werden. DANKE!


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Auch wenn Idox schon weitergeholfen wurde, bringe ich gerne noch ne Alternative ins Rennen:


    Lundhags Habe Men's Jacket.


    Meine kam heute von Campz.de aus dem Sale für schmale 114,00 statt 200,00 Euros! Einlagige Jacke aus Poly-Cotton-Gemisch 65/35, schmal und lang geschnitten mit einer ordentlich großen Kapuze. Konnte sie nur noch nicht tragen, reiche aber die Tage mal ein paar Bilder nach. Mit 1,92m und ca. 80kg passt mit die L sehr gut - Pulli oder dünner Fleece geht drunter, dicke Fleecejacke wird eher eng.


    Laut YT-Video von Trekitt.co.uk ist sie wohl recht wasserabweisend und winddicht.

  • Ich wollte Dich schon bitten ob Du Bilder posten kannst, als ich Dein Bild im im "Was habt ihr heute bekommen...." - Thread gesehen hab.


    Top, danke. Bin gespannt.

    two is one - one is none

  • Der kam gut :D , danke Micha :knueppel: . Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass ich die M65 in M90 jetzt nicht in Erwägung ziehen würde, noch wehre ich mich jedoch dagegen.
    Aber M90 ist schon toll... :rolleyez:

    two is one - one is none

  • Seh ich das richtig das bei der Tasmanian Tiger Maine der Reißverschluss nicht durch geht? Da würde ich durchdrehen... Hätte so ne Jacke mal, wenn sie nass ist und man muss sie an/ ausziehen machts besonders spass 👍


    Finde die lundhags da schon interessanter und kostet glaub auch 100€ weniger.... Aber du hast dich ja schon entschieden.

  • Die Maine habe ich günstig hier im MP bekommen und bin hochgradig zufrieden damit. Auch im feuchten Zustand habe ich keine Probleme beim Ausziehen, da der Innenstoff sehr "smooth" ist und gut gleitet. Kann Dein Argument aber nachvollziehen. Ich hatte vor Jahren mal so eine Jack Wolfskin 3in1, die konnte man mit langärmeliger Unterkleidung faktisch weder an- noch ausziehen. Das war wie ein Klettverschluss, der sich beim Ausziehen auch noch enger zog. Katastrophe. Zum Anzünden, das Teil.


    An den meisten Jacken ist der Reißverschluss m. M. n. die Schwachstelle, die als erstes versagt. Entweder bricht der Zipper, der Reißverschluss "platzt" auf oder er lässt sich nur fummelig schließen, etc... Ich persönlich mag so einen Anorak sehr. Ist aber sicherlich Geschmackssache und das kann ja jeder nach seinem Gusto entscheiden. Mir passt das ganz gut in das gesuchte KISS-Prinzip.

    two is one - one is none

  • Das wär übrigens nur so halb im Spaß gesagt...


    Ich weiß, daß Brandit mit den noblen Namen nicht mithalten kann.
    Aber die Cargos von Brandit sind bei mir seit etwa 10 Jahren im Dauergebrauch, haben zig Einsätze überstanden, unzählige Wäschen, einige Stürze.


    Und die Giant hab ich selbst in Dark Camo seit mindestens 8 Jahren, ebenfalls im Dauergebrauch.
    Ohne Futter auch sommertauglich, und das herausnehmbare Teddy-Futter ist deutlich besser als die Liner diverser M65 aller möglicher Hersteller, die ich ansonsten schon durch habe.


    Und die M65 ist halt für mich DER Allrounder schlechthin, ob zu Cargos oder Jeans.
    Und wenn dann auch noch Farbe/Camo passt :)

  • Weiß ich. Ich schleiche schon geraume Zeit um eine M65. Speziell die etwas bessere Giant von Brandit scheint sehr tauglich zu sein. Der Kultfaktor spricht auf jeden Fall dafür. Dagegen spricht für mich, dass sie mir etwas zu viele Taschen und Gebimsel hat und eher lang geschnitten ist. Kann man den Größenangaben trauen oder fällt die Brandit Giant eher größer oder kleiner aus?
    Das Dark-Camo gefällt mir auch. Die Bilder im Internet sehen aber durchweg unterschiedlich aus. Hast Du zufällig ein naturgetreues Bild online?

    two is one - one is none

  • Du kriegst eins auf dem von Dir aufgetanen Weg :)


    Zu den Größen etwas zu sagen, ist schwierig, weil ich sowas ja gewohnheitsmäßig sehr groß kaufe, um Ausrüstung diskret darunter zu bekommen....

  • Oder sowas?


    Smocks


    Ungefüttert, praktische Taschen, deckt alles am Gürtel prima ab....


    Gibts ja auch in schwarzen oder olivgrünen Ausführungen...
    Wobei natürlich auch der SAS Smock als Original reizvoll und praktisch wäre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!