Jacke für Outdooraktivitäten bei gemäßigten Temperaturen gesucht. Bitte um Hilfe

  • Hallo Freunde,


    ich trage aktuell für Outdooraktivitäten (Gassirunden früh morgens und abends, Trekking-Touren, Arbeiten im Wald, etc.) zwischen 5°C und 15°C eine Fleece-Jacke von ParForce. Ein richtiges Scheißteil: winddurchlässig, bei Nieselregen 5kg schwer, Reißverschlüsse klemmen, unterirdisch verarbeitet. Hier muss was anderes her und dafür brauche ich Eure Hilfe.


    Ich suche eine Jacke die folgende Anforderungen erfüllt:


    -für 5-15°C Außentemperatur


    -robust muss sie sein (beim Arbeiten geht es schon mal ruppiger zu)


    -sie muss nicht wasserdicht sein, aber leichten Niesel sollte sie nicht gerade aufsaugen


    -am besten nach KISS Prinzip, gerne auch Anorak


    -gedeckte Farben wären gut (oliv oder anthrazit, bitte kein "Jack Wolfskin Papagei")


    -sie sollte kein "Sack" und eher kurz geschnitten sein (also kein Mantel)


    -Kapuze kann, muss aber nicht sein


    -tendenziell eher schlichtes Äußeres (2 Fronttaschen reichen mir eigentlich)


    -Bündchen an den Ärmeln oder ähnliches zum Verengen wäre gut


    -massetechnisch muss sie nicht ultraleicht sein, aber so schwer wie meine dicke Fleece-Jacke sollte sie auch nicht sein


    -Konfektionsgröße ist L (falls das eine Rolle spielt)


    Was nimmt man denn nun? Membran oder Softshell? Arcteryx, Carinthia oder was ganz anderes?
    Ich bin beim Thema Kleidung ein absoluter Noob und freue mich auf Eure Vorschläge :)



    Bereits jetzt vielen Dank und liebe Grüße


    Idox

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Klarer Fall für eine Softshell. ;)


    Ich habe mehrere von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Preisklassen. Die Arcteryx Gamma ist und bleibt aber seit Jahren der Standard. Top Werte in allen Bereichen und gut geschnitten aber auch nicht so ganz günstig. Mehr taktisch und deutlich günstiger wäre z.B. eine Helikon Trooper oder Gunfighter. Ich habe die Trooper und finde sie gut. Sie kommt aber natürlich nicht an ein Topmodell der bekannten Outdoormarken ran. Auch der Schnitt ist eher locker.


    Robuster und taktisch wäre die Tactical Jacke von Leo Köhler. Habe ich zum Holzmachen, Bauen oder im Garten. Das Teil ist unverwüstlich aber kaum stadttauglich.


    Gibt es ein Preislimit?

  • Moin Jan,
    mein Tip, eine winddichte softshell Jacke. Ich mag meine TT Nevada
    https://www.tacwrk.com/tasmani…ii-ms-black-schwarz-30829
    Hat zwar keine Kaputze aber ist weit genug geschnitten das man noch was drunter tragen kann.
    Dazu trage ich noch eine TAD Softshell mit Kapuze für die übkeren Tage...


    EDIT: Helikon trage ich fürs Büro

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • 5-15 Grad ist schon eine sehr große Bandbreite und in meinem Kleiderschrank habe ich nur eine Jacke, die ich dazu nehmen würde. Leider ist sie nicht die robusteste Jacke... Arcteryx Atom LT Hoodie. Nieselregen hält sie super ab und leicht ist sie auch.


    Im robusteren Softshellbereich habe ich die Pentagon Artaxes, die ich aber tatsächlich kaum trage, weil ich die Leichtigkeit der Atom LT liebe.


    P.S.: Etwas wärmer und leider keine Kapuze, aber damit habe ich schon Bäume gefällt und sie hat keinen Schaden genommen: Hally Hansen Sunne Insulator. Das ist meine Arbeitsjacke rund ums Haus. Einen Blick auf jeden Fall wert.

  • In der Kategorie "was ganz anderes": TAD Rogue RS. Da hatte ich auch mal ein Review dazu geschrieben: Review: Triple Aught Design Rogue RS Jacket


    Mit DWR oder alternativ Nikwax-Imprägnierung hält die auch den gelegentlichen Nieselregen gut ab. Ich trage die Jacke bis heute sehr gerne - in allen Jahreszeiten, nur eben mit unterschiedlichen Schichten darunter.


    Ob es die hierzulande aber noch zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt, weiß ich aber nicht :) Vielleicht gibt es auch gute Alternativen - den Markt habe ich aktuell nicht so im Blick.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ich gebe da ein +1 für die Helikon Gunfighter.
    Bin mit der Jacke seit Jahren zufrieden.


    Ich habe sie als „eigentlich eher L Träger“, einmal in M (für nur Shirt drunter), und einmal in L (mit dickem Pulli oder Wolfhound drunter).
    Leichter Regen kein Problem, die schlechtere Atmungsaktivät gegenüber der 200€ aufwärts Kathegorie muss man halt mit den Zippern unterm Ärmel ausgleichen. :thumbup:

  • Wow, ihr seid klasse. Vielen lieben Dank für Eure Empfehlungen. Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, ich musste noch den Grillplatz fertig betonieren. Das war definitiv der Tod für die ParForce :).


    Also, ich habe mir jetzt alle Jacken angeschaut und finde prinzipiell alle gut (zum Leidwesen meiner Entscheidungsfreudigkeit). Andi war so nett und hat mich auf ein Angebot des TT Maine aufmerksam gemacht, der mir sehr gut gefällt. Anorak mag ich sowieso gerne und werde ihn nehmen, wenn er noch verfügbar ist.


    Allerdings gefällt mir auch die Helikon Gunfighter und vor Allem die Arcteryx Atom LT sehr gut. Vielleicht ordere ich eine der beiden noch als Ergänzung. Mal sehen. Die Arcteryx gefällt mir schon verdammt gut...


    Was ist eigentlich mit Carinthia? Hier gibt es doch auch die LIG oder diverse Softshells. Sind die nix?


    Die TAD (oder auch der Fjällräven Anorak No8 ) gefallen mir natürlich auch sehr gut. Aber in der Preisregion werde ich die Jacken nicht für den Wald nutzen. Doof, aber ich kenne mich da zu gut.


    Tausend Dank Euch und einen schönen Nachmittag/Abend noch!


    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • So, nach einem kleinen Waldspaziergang mit den Kids zurück, antworte ich hier nochmal ein bisschen :)



    Allerdings gefällt mir auch die Helikon Gunfighter und vor Allem die Arcteryx Atom LT sehr gut. Vielleicht ordere ich eine der beiden noch als Ergänzung. Mal sehen. Die Arcteryx gefällt mir schon verdammt gut...


    Die beiden Jacken kannst du nicht richtig miteinander vergleichen, denn sie sind vom Konzept total unterschiedlich. Wie ich dir bereits sagte, gehört die Atom LT (Hoodie) zu meinen Lieblingsjacken und wenn ich wirklich eine nicht mehr in meinem Schrank missen möchte, dann wäre es diese. Aus meiner Sicht deckt sie ein riesiges Spektrum bei der Außentemperatur ab, hält Nieselregen aus und kann auch als Unterziehjacke genutzt werden. Gerade wenn du viel stehst und es windig ist, dann zieht es an den Seiten beim Stretchmaterial schon mal rein. Hingegen hilft dieses Material auch super, wenn es mal wärmer ist oder du dich in Bewegung befindest. Obendrauf ist sie sehr sozialadäquat und kannst sie auch mal zum "netten" Ausgehen anziehen.


    Die Gunfighter ist schon eine Jacke für die äußerste Schicht. Da kannst du zwar nochmal was drüber ziehen, dafür ist sie aber nicht gedacht. Dafür ist sie aber robuster vom Obermaterial...zumindest fühlt sie sich robuster an (meinen Fehler bei der Atom LT habe ich dir ja geschrieben). Funkenflug mögen beide wohl nicht und meine Atom LT hält auch Waldäste aus, nur andere Dinge nicht. Darüber hinaus wird die Gunfighter mehr Regen abhalten und du kannst die Wärmeregulierung etwas besser durch die Unterarmreißverschlüsse regulieren.


    Mit der TT Maine oder einer anderen Oberschicht-Jacke in deinem Sortiment rate ich dir zur Atom LT.


    Was ist eigentlich mit Carinthia? Hier gibt es doch auch die LIG oder diverse Softshells. Sind die nix?


    Ich hatte auch schon die LIG von Carinthia (ältere und auch die aktuelle Modelle). Die alten Modelle waren nicht sehr robust, weshalb ich auch anstandslos 1x eine getauscht bekommen habe und das aktuelle Modell erhalten habe. Allerdings ist die LIG mehr als Unterziehjacke konzipiert, weil sie enger anliegt. Und bevor du dir dann die LIG holst, rate ich eher zur Helikon Tex Wolfhound. Da bekommst du mehr für´s Geld. Auch hier mal einen kleinen Vergleich: Helikon Tex Wolfhound (vs. Arcteryx Atom LT)
    Mittlerweile gibt es die Wolfhound auch als Hoodie...die hatte/habe ich leider nicht.


    Die TAD (oder auch der Fjällräven Anorak No8 ) gefallen mir natürlich auch sehr gut. Aber in der Preisregion werde ich die Jacken nicht für den Wald nutzen. Doof, aber ich kenne mich da zu gut.


    Ach, das ist wie bei Messern...wenn du dir was in den Kopf gesetzt hast, dann kaufe es lieber 1x teuer und erfreue dich daran. Aber auch hier...meine Lieblingsjacke für unsere Treffen und Grillaktionen ist eine alte TAD Ranger (LT) Hoodie (keine Ahnung, welche das ist), welche ich hier über den MP bekommen habe. Leider ist die Größennormung bei den Amis noch schlechter als bei anderen Herstellern, weshalb mir die neuen Jacken davon nicht mehr so gut passen wie die.
    Daher lohnt sich ab und an der Blick in den MP ;)


    Cheers,
    Andi

  • @Rolf, danke für den heißen Tipp. Die Jacken sehen gut aus. Bei der riesen Auswahl muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen.


    @Andi, danke Dir auch hier nochmal für Deinen fachkundigen Rat und die Empfehlungen. Über kurz oder lang werde ich mir wohl die Atom LT oder AR kaufen. Die AR dürfte wohl etwas robuster sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Leider aktuell nirgendwo zu bekommen...


    goblin, danke für den gut gemeinten Tipp, aber bei Engelbert Strauss kaufe ich prinzipiell nichts.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Die Atom AR ist doppelt so dick wie die LT ;) Aldo für ganz andere Wärmegrade gedacht. Aber das kommt auf das Kälteempfinden an.


    Etwas robuster sollen die Leaf-Varianten (Militär-Versionen) sein :) Die sind aber auch etwas steifer und wirken sperriger (mochte ich nicht so).

  • Idox,.... auch wenn Du prinzipiell nichts bei Engelbert Strauss kaufst, möchte ich gerne noch etwas schreiben, falls mal jemand auf diesen Thread stößt.


    Genau für den Anwendungsbereich trage ich die folgende Jacke von Engelbert Strauss: https://www.engelbert-strauss.…rren-3132350-77881-1.html


    Mit herausnehmbaren Innenfutter, Unterarmbelüftung, definitiv ausreichend Regenabweisend und Kapuze trage ich die Jacke MIT Futter in genau dem Temperaturbereich. Erst ab dauerhaft 15 Grad aufwärts entferne ich die Innenjacke.
    Für mich ist das die ideale Jacke für die frühmorgendliche Runde mit dem Hund. Ist es kälter als 5 Grad, passe ich halt an, was ich drunter trage.
    Natürlich mag es bessere geben, aber,... wie gesagt, für meinen Einsatzzweck ist die Jacke ideal. Und bei dem Preis bekomme ich auch keinen Herzinfarkt, wenn mal was drankommen sollte.


    Wie gesagt; wenn Du prinzipiell nichts bei Strauss kaufst,.... ok.Ich kauf z.B. auch prinzipiell nichts von Wellensteyn.

  • Etwas robuster sollen die Leaf-Varianten (Militär-Versionen) sein :) Die sind aber auch etwas steifer und wirken sperriger (mochte ich nicht so).


    Die Atom LT Leaf ist nicht steifer und/oder robuster als die normale Atom LT, sondern hat lediglich Halterungen für Kopfhörerkabel und eine Brusttasche. Bei den Goretex-Jacken ist es anders; die haben zusätzlich Patchflächen, aber sind aus TOF DSP Gore: https://www.landsbjorg.is/GetAsset.ashx?id=9419 Ist extrem abriebfest, was sich beim Tragen von Rucksäcken oder Plattenträgern bemerkbar macht. Meine Alpha Leaf hab ich jetzt seit ~10 Jahren und da ist noch exakt gar nichts kaputt, durchgescheuert oder undicht.

    If you fall, i'll be here
    --Ground


  • Die Atom LT Leaf ist nicht steifer und/oder robuster als die normale Atom LT, sondern hat lediglich Halterungen für Kopfhörerkabel und eine Brusttasche.


    Na dann glaube ich, dass du beide noch nicht selber hattest, sondern nur deine LEAF. Und selbst das Materialblatt spricht von anderen Obermaterialien bei der normalen und der LEAF Variante und wenn du dir die Beschreibungen zu den Materialien wieder durchliest, dann kommst du auf ein anderes Ergebnis. Das ist aber alles theoretisch und evtl. auch Werbestrategie ;)


    Aber das hilft jetzt Jan/Idox nicht viel weiter. Die Atom ist eine nicht so robust gebaute Jacke und daher, weil er ja das Kriterium ja genannt hat, wollte ich ihn darauf hinweisen, dass es robustere Varianten gibt.


    Und nochmal...ich mag die Atom LT :thumbup:

  • Danke Euch, Leute. Übers Handy prasseln noch weitere Vorschläge auf mich ein und ehrlich gesagt, bin ich überfordert. Ich würde gerne vergleichen, kann dies aber mangels Expertise nur optisch. Ich werde bei Zeit meine Favoriten heraussuchen und dann hier nochmal posten. Vielleicht könnt ihr mir dann nochmal weiterhelfen, das würde mich sehr freuen. Aktuell bin ich bei der ARC'TERYX LEAF Atom LT in Ranger Green.


    Omer: Engelbert Strauss ist für mich das Wellensteyn - oder besser: das Ed Hardy der Berufskleidung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. E. S. polarisiert eben, wie Amazon, Ikea oder Ed Hardy auch. Damit ist das Thema jetzt aber auch durch.

    two is one - one is none

  • Na dann glaube ich, dass du beide noch nicht selber hattest, sondern nur deine LEAF. Und selbst das Materialblatt spricht von anderen Obermaterialien bei der normalen und der LEAF Variante und wenn du dir die Beschreibungen zu den Materialien wieder durchliest, dann kommst du auf ein anderes Ergebnis. Das ist aber alles theoretisch und evtl. auch Werbestrategie ;)


    Ich habe die Atom LT und Gen. 2 und von steifer kann da keine Rede sein. Der Unterschied zwischen der alten Leaf und Gen. 2 ist größer als der von der normalen LT und der Gen. 2. Die Leaf Gen. 2 hab ich mir März letzten Jahres neu gekauft und die normale Atom LT hab ich seit vier Jahren glaub ich.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Danke Euch, Leute. Übers Handy prasseln noch weitere Vorschläge auf mich ein und ehrlich gesagt, bin ich überfordert. Ich würde gerne vergleichen, kann dies aber mangels Expertise nur optisch. Ich werde bei Zeit meine Favoriten heraussuchen und dann hier nochmal posten. Vielleicht könnt ihr mir dann nochmal weiterhelfen, das würde mich sehr freuen.


    Es geht mir jedesmal so, wenn ich hier einen Suchthread starte. Das dauert immer gewisse Zeit bis ich alles soweit verdauen kann, dass ich denken kann ich könnte mich jetzt entscheiden.

    Mit dem Messer geht es besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!