Urlaub-/Freizeitgestaltung in der Corona-Krise

  • Hallo werte Mitforumiten,


    das Osterfest steht mal wieder vor der Tür, aber in diesem Jahr ist alles anders als sonst. Schuld daran hat bekanntlich eine Pandemie namens Covid 19.
    Während man sonst zu Ostern mit Freunden und der Familie feiert, oder die Ferien nutzt und sich in den Urlaub begibt, hockt man nun gezwungener- aber vernünftigerweise zu Hause.


    In diesem Jahr fällt unser Skiurlaub aus und ich bin seit Montag im Heim-Urlaub. Wenigstens ist das Wetter gnädig und der Ruhrpott wurde heute mit 25 Grad und "Sonne-satt" belohnt.
    Aber trotzdem, irgendwann hat man daheim keinen Bock mehr auf Netflix und YouTube, die Bücher sind aus- und das Forum leergelesen, die Gartenarbeit verrichtet, das Haus blitzt und blinkt und lange aufgeschobene Arbeiten sind erledigt. Und dann???


    Mir wurde es heute zu bunt und ich habe meinen Junior von der Playstation weggezogen. Zusammen sind wir in den angrenzenden Wald gegangen um etwas Rohmaterial für meinen Plan zu beschaffen.
    Mit seinen nunmehr 12 Lentzen meinte er zwar ich sei reichlich bescheuert, aber erstens kennt er mich ja schon länger und zweitens hatte er auch keinen Bock mehr zu Hause zu hocken. Er lies sich kurzerhand überreden mitzukommen und willigte in meinen Plan ein.


    Unterwegs erzählte ich ihm dann detailliert und euphorisch vom meinem Bestreben eine neue Trendsportart zu gründen - das POOL-HEIMANGELN! 8o


    So nun ist es raus und Ihr wisst Bescheid - es geht also ums Pool-Heimangeln. Mit Euphorie und Pioniergeist, glühend motiviert diese noch völlig unbekannte Sportart in die höchsten Höhen des Sportolymp zu hieven, machten wir uns ans Werk.
    Zunächst fertigten wir uns aus ein paar hochelastischen Haselnussstecken Angelrouten, als Schnur kam natürlich und ganz tactical nur 550er Paracord infrage. Schnell waren Schwimmer aus einer ausrangierten Holz-Kleiderstange improvisiert und die Frage nach einem passenden Köder fürs heimische Gewässer drängte sich alsbald auf. Das war gar nicht so einfach und da liegt natürlich auch die Krux eines Sportpioneers - wenn man der Erste ist kann man niemanden fragen. Es gibt keine Fachforen oder Locals die einem helfen können. Also verlies ich mich auf meinen Instinkt.


    Als Köder wurde umgehend ein 13er Maulschlüssel montiert, was ja auch absolut logisch ist und auf der Hand liegt. Barsche etwa sind ja größtenteils Maulbrüter und durch den speziellen Köder erhoffte ich mir Zugang und Bisswillen.
    Leider stellte ich fest, dass der Köder zu schwer für den Schwimmer war und disponierte kurzerhand um.


    Zackenbarsche etwa müssen doch aus Ebensolchen bestehen. Mit einem montierten 90 Grad Möbelwinkel müsste es doch gelingen an einer solchen Zacke das Fischlein ans trockende Ufer zu befördern. Gesagt getan, wir legten umgehend los...


    DSC04094.jpg


    Papa hatte derweil ein paar frische Veltins aus der Kühlbox und ein paar gute Vater-Sohn-Gespräche später (bin jetzt theoretisch Fortnite und Fifa 20 Profi), gelang das Unmögliche... Ein FANG!!!


    DSC04096.jpg


    Schlussendlich wurden wir Beide mit Havesta Heringfilets in Tomatensoße belohnt und liessen uns unseren Triumph mit geröstetem Vollkorntoast schmecken.
    Mein Junior staunte auch nicht schlecht als ich schlussendlich sogar noch die Wette des Tages gewann. Ich prophezeite nämlich vor Angelbeginn, dass am Ende unseres Törns auf jeden Fall Fisch in der Kühlbox landen würde, was er mild belächelte.
    Das ich den "Fang" vorher dort deponierte tut natürlich nichts zur Sache und schmälert nicht meinen Triumph. :D


    Letztendlich war es ein schöner Tag mit einer Menge Spaß, was zwischendurch und angesichts der Vorkommnisse in den Nachrichten mal gut getan hat.


    Was für einen Schwachsinn unternehmt Ihr so um die Krise (und Langeweile) zu überstehen?
    Über Eure Geschichten und kleinen Abenteuer würde ich mich sehr freuen.

  • Grüß euch werte Freunde,
    Anvil1971: GENIAL!
    Ich finde du hast das echt super gemacht! Das Busse Ash finde ich als perfekten Begleiter in den Ruhrpotter Mangroven !
    Beste Grüße Emil :thumbup:

    In Funken versunken!

  • Tolle Idee, hat sicher Spaß gemacht. Ich überleg gerade, warum haben wir eigentlich keinen Pool? :huh: ;)


    ... die Gartenarbeit verrichtet, das Haus blitzt und blinkt und lange aufgeschobene Arbeiten sind erledigt. Und dann???


    Hm, jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob es in der aktuellen Situation eher ein Vorteil oder ein Nachteil ist, dass wir da noch einiges vor uns herschieben ;)
    Da sind noch so viele kleinere und größere Baustellen mit denen wir noch Zeit verbringen können (... oder müssen).
    Gestern erst mal bestimmt 10h vertikutiert ... hm, da stelle ich mir Pool-Heimangeln netter vor.


    Geplant ist aber auf jeden Fall ein kleines Osterfeuer im Familienkreis vielleicht mit anschließender Nachtwanderung durch den (zum Glück) sehr nahen Wald.

  • Danke für Euren Zuspruch Jungs!


    Heute Mittag ließ sich die Sonne doch noch im Ruhrpott blicken, nachdem es morgens noch etwas tröpfelte.
    Grund genug die Küche nach draußen zu verlegen und den Petromax Raketenofen anzuschmeißen.


    7712611C-EE63-44C7-9ECC-AD1A292C5640.jpeg


    „Fire in the hole!“ :D
    F2440F96-E4D4-45CA-B33A-1F2A1DC6E2B7.jpeg


    Es gab ganz unkompliziert und schnell ein paar leckere Reibekuchen.
    A2E928BC-C9F4-4FC6-ABBC-F79BCD3B1EE6.jpeg


    Ich bin immer wieder überrascht wie wenig Brennstoff der Raketenofen benötigt. Auf dem ersten Foto seht ihr den kompletten Brennstoffvorat.
    Nach dem Braten von einem Kilo Kartoffeln war noch über die Hälfte des Holzes übrig, ganz schön effizient das Teil.


    Euch einen schönen Feiertag!

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Der Raketenofen ist super! Habe meinen die Tage auch für Pfannkuchen benutzt 8)
    Das Geld ist hier optimal angelegt.
    Danke für den witzigen Thread ;)

    Mit dem Messer geht es besser!

  • 1. Mai - Tag der Arbeit.
    Also habe ich mir mal schnell den Wicked Edge geschnappt und die gängisten Outdoor-Fixed in der "Cirka-12-Zentimeter-Klasse" antreten lassen.
    Schnell noch eine Kaffee dazu geholt und auf ans Werk.


    DSC04102.jpg


    DSC04098.jpg


    Nach Wiederherstellung der Ausgangsschärfe habe ich die Racker mit dem Balsa-Strop bis runter zu 0,5um gefinished.
    Später geht es dann noch in den Wald, mal sehen wer mich begleiten darf.


    DSC04100.jpg


    Ach ja, während ich diese Zeilen schreibe meldet sich gerade meine Göttergattin aus "Ihrem" Zimmer (der Küche :crazy: ). Ich könnte doch noch einmal kurz die Küchenmesser....
    ...und Sohnemann legt gerade kommentarlos sein Muela Rhino dazu.
    Na ja, Arbeit zieht Arbeit nach sich....


    Euch einen schönen ersten Mai!

    2 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Moin Martin! Genau das wird auch meine Tagesbeschäftigung werden :thumbup: . Das entschleunigt und wirkt unheimlich beruhigend (außer bei S90V :rant: ). Viel Spaß dabei!

    two is one - one is none

  • Hallo Martin


    Glatt übersehen, einfach nur genial. 8o
    Schön das der Humor nicht abhanden gekommen ist. :)


    Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Moin Moin.




    Ich habe Urlaub in Balkonien.
    Damit komme ich echt nicht klar.
    Das ist kein Urlaub.
    Da wird man ja fauler als man eh schon ist.
    Ich räume auf und obwohl ich den Schrank liebe hätte ich lieber etwas geholt was nur Schubladen hat.
    Letztens hatte ich mal Sys4tron geschrieben „wenn ich jetzt alles aufräume sieht es in 24 Stunden schlimmer aus als noch vor 25“


    Leider vertragen sich Magnete nicht mit meinen Uhren sonst könnte ich hier und da mehr damit arbeiten.
    E78D4393-99ED-40D8-987E-33E6A991B618.jpeg
    26B8C426-E698-4FB4-A13A-9D3301CF1D4E.jpeg
    1497416A-5AE4-49AB-9E86-5D3259DB73F4.jpeg



    Schärfen ja das wollte ich auch mal welche.




    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Idox
    Jan, ich finde das die Steine vom Wicked Edge keine größeren Probleme mit S90V haben. Bislang ging das immer ganz ordentlich.


    suomi70
    Sascha, wie hat Charles Dickens schon festgestellt:
    "Gibt es schließlich eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?"
    Recht hat er!


    @ Kosta(s)
    Lass Dir die Zeit daheim nicht zu lang werden, Beschäftigungen gibt es doch immer.
    Wo ich Dein gut bestücktes Messer & Gearschränkchen sehe, aufräumen könnte ich in meinen auch mal wieder. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Im Juni/Juli dachte ich eigentlich das sich das Thema Corona erledigt hätte, aber leider stehen wir ab Montag in NRW wieder vor einem harten Lockdown.
    Aus diesem Grund setze ich den Thread mal fort...


    Ich war in der Stadt, ein paar Besorgungen machen. In den Supermärkten tätigten die ersten ängstlichen Mitbürger wieder die bekannten Hamsterkäufe für die vermeidlich wichtigsten Lebensmittel.
    Der Blick in fremde Einkaufswagen offenbarte es - das Lieblingsgericht der Deutschen muß offenbar nach wie vor Nudeln mit Klopapiersauce sein. :D


    Ich bin da etwas entspannter, da ich erstens noch einen 10-Jahres Vorrat an Wischblättchen (natürlich als Wertanlage) im Vorratsraum liegen habe. Und zweitens Nudeln mit Klopapiersauce nicht ganz so nach meinem Geschmack sind - viel zu viele böse Kohlenhydrate. Spiegel-/Rühreier mit Bacon oder Bohnen mit Speck sind schon eher das, was ich mir unter einer leckeren, proteinreichen Mahlzeit vorstelle.


    Abends vor dem zu Bett gehen durchfuhr es mich: Was wenn die Leute plötzlich ihr Kaufverhalten ändern und statt der üblichen Cerealien plötzlich klafterweise geräucherte Schweineteile in die Einkaufswagen wandern?
    Was wenn es beim Metzger meines Vertrauens, oder hilfsweise auch im Supermarkt, aufgrund eines diametral geänderten Konsumverhaltens zu einer akuten Bacon-Ebbe kommt? Ein baconloser Rührei OHNE Speck-Sonntag - eine lebensbedrohliche Vorstellung die mich nicht an erholsamen Schlaf denken lies.
    Nassgeschwitzt wachte ich morgens auf und fasste einen Entschluss - das Zeug muss sofort und auf Vorrat selbst hergestellt werden!


    Kurz das World Wide Web nach Rezepten durchforstet, die Machbarkeit geprüft und das Equipment gecheckt - es konnte losgehen.
    Die beste aller Ehefrauen wurde beauftragt asap 3kg Schweinebauch einzukaufen, der Papa orderte derweil Pökelsalz, Gewürze, Räuchermehl und einen Sparbrand.
    Der 3kg-Lappen Schweinebauch wurde derweil in 6 mundgerechte :D Stücke zerteilt und mit Nitritpökelsalz und lecker Gewürzen gerubbt.


    IMG_1544.jpg IMG_1545.jpg


    Anschließend wurden die Stückchen vakuumiert und wanderten für 14 Tage in den Kühlschrank. Die Päckchen habe ich täglich einmal gewendet, damit die gleichmäßige Durchrötung mit dem Nitritpökelsalz gewährleistet wurde.


    IMG_1546.jpg


    Nach zwei Wochen befreite ich die Stücke aus den Verpackungen, spülte gründlich ab und hängte die Fleischstücke drei Tage zum Trocknen auf. Diesen Vorgang nennt man Durchbrennen.
    Anschließend wurde der Sparbrand mit Buchenmehl und obenauf mit Tannennadeln und Wachholderbeeren bestückt und entzündet. Den Speck hängte ich in den Räucherturm meines Smokers. "Lasst die Spiele beginnen" dachte ich mir.


    IMG_1554.jpg


    Der Sparbrand lief gut 12 Stunden, der "möchtegern" Speck wurde entnommen und einen Tag zum Auslüften aufgehängt. Dann wieder ab in den Räucherturm, insgesamt habe ich fünf Durchgänge gemacht bis mir die Farbe gefiel.
    Nun folgte der schwierigste Teil. Der fertiggestellte Bacon wurde trotz des sinnbetäubenden Duftes NICHT sofort angeschnitten und probiert sondern nochmals für laaaange zwei Wochen zum Reifen aufgehängt. :bibber:


    Hier nun das Ergebnis:
    DSC04159.jpg


    Ich mache es kurz - das Zeug schmeckt sensationell. Feiner Rauchgeschmack, gut gewürztes Fleisch, angenehm feste Konsistenz und der Salzgehalt mit 35g pro kg Fleisch passt mir genau.
    Ein absolut gültiger Versuch wie man vielleicht hier im Anschnitt sieht.


    DSC04163.jpg


    Ich kann hier nur zum Nachmachen animieren. Man benötigt zur Herstellung zwar etwas Zeit aber das Ergebnis entschädigt absolut, außerdem hat mir das Ganze einen Riesenspaß gemacht.
    Wieder vakuumiert hält sich der Bacon theoretisch mindestens ein Jahr - bei mir wird er sicher deutlich schneller vertilgt sein. :drool:


    Es wird definitiv nicht meine letzte Räucheraktion gewesen sein - Schinken nach Schwarzwälder-Art ist bereits in Planung und von einem befreundeten Jäger bekomme ich noch ein Stückchen Wildschein.
    Bleibt gesund und sucht Euch einen netten Corona-Zeitvertreib,


    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Sehr gut! Ich habe keine Zeit für Räuchern, aber selber einen Sauerteig gezogen. Morgen wird gebacken.


    Blut und Leberwurst von Schweinen meines Bruders mundeten allerdings heute vortrefflich.

  • Moin


    Ich bin eh Radfahrer und habe meine Freizeitaktivitäten in die Abendstunden Verlegt ,jetzt Einfach im Dunklen Durch den Wald Fahren hat schon etwas Besonderes .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Auch so ein sinnfreies probates Mittel, einen Virus aufzuhalten. :rolleyes:
    Wenn bei mir und bei all denjenigen, die noch brav zur Arbeit müssen, morgens um 5.00 Uhr der Wecker klingelt, dann ist man zur "Sperrstd." eh nicht mehr unterwegs.


    Ich erlebe immer mehr, das sich die "Städter" in die Wälder "schlagen", um einfach mal diesem Masken-Irrsinn zu entfliehen und ein Stück Freiheit und Natürlichkeit zu erleben.


    Gott sei dank bin ich nicht auf Studio's angewiesen, un meinen alten Körper relativ schmerzfrei zu halten.
    Bei all dem sollte man vor allem seinen Denkapparat fit halten und nicht nur den Körper. Das Verhalten der Menschen, das nur noch angstgeprägt ist; einfach schlimm!

  • Ich erlebe immer mehr, das sich die "Städter" in die Wälder "schlagen", um einfach mal diesem Masken-Irrsinn zu entfliehen und ein Stück Freiheit und Natürlichkeit zu erleben.

    Das war schon beim ersten Lockdown der Fall. Da kamen einem auf ansonsten kaum benutzten Waldwegen plötzlich Heerscharen von Leuten entgegen, bei denen an den Jack Wolfskin Klamotten quasi noch die Preisschilder hingen.
    Und dank Handynavigation hat sich auch keiner im Wald verlaufen :D


    Habe seit gestern ein neues Hobby. Ausgangssperren-Ninjutsu 8o


    Aber ernsthaft, was bei mir im 1. Coronajahr wirklich hängen blieb war kochen. Hab da auch Sachen ausprobiert, an die ich mich früher nie rangetraut habe.

  • Hallo
    Ausgangssperren-Ninjutsu :thumbup: Das gefällt mir.


    Wird aber bei mir nicht gehen Bei uns im Dorf da ist schon um 20:00 die Katze verreckt. Da kommt man sich beim Spazieren gehen einsam und verlasen vor.
    Darum gehe ich immer erst um 21 Uhr Los.
    Dann sehe ich keinen und mich sieht keiner. Darum gebe ich einen großen feuchten auf Ausgangssperre.
    Meine Runde ist mehr wie ein "Zombie Walk". So wie ich laufe.

    Sammlung Aussortieren Reparieren. Sammlung durchgehen Bilder Machen zum hier Einstellen.


    Werkzeug wieder instand setzen. Halt alles was die Jahre so liegen Geblieben ist.


    Was ich mehr vermisse ist das Treffen mit gleich Gesinden. Tausch / Sammlertreffen und Militaria Börsen und das ganze Blöde Gerede.


    Gruß Brumbaer








  • Ich darf/muss ganz normal arbeiten. Durch die Ausgangssperre in Verbindung mit dem nass-kaltem Wetter, ist hier kaum jemand draußen unterwegs und somit hab ich meine Ruhe beim Fischen bzw. Lagerfeuer machen und Knacker drüber halten. Mein Arbeitsjahr endet erst am 25.12 und fängt dann wieder am 11.01 an; in der Zwischenzeit werde ich ausschlafen, die Garage aufräumen, die Holzscheune mit Strom versorgen, Fischpflanzerl machen und den Räucherofen anwerfen. Nebenbei schau ich mich nach einem EDC-Fixed um, das mich im urbanen Umfeld begleitet.
    Einen neuen Backup-/Medien-/Cloud-Server mit OpenBSD wollte ich auch noch aufsetzen, aber das eilt erstmal nicht.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!