Rucksack Innenorganisation

  • Inspiriert durch den 5.11 Covrt Insert :
    https://www.511tactical.com/covrt-small-insert.html
    https://www.511tactical.com/covrt-large-insert.html


    wollte ich mal fragen wie ihr den meist sehr voluminösen Platz in Daypacks bzw größer vernünftig nutzt. Klar, ich kann da auch einfach Pouches oder das Zeug direkt reinwerfen, aber die Idee mit dieser Molle "Platte" gefällt mir recht gut, leider ist sie hierzulande nirgends zu bekommen -.-
    In meinem Fall würde ich ein eher kompaktes System bevorzugen, es soll meinen COVRT18 innen besser organiseren als es jetzt der Fall ist. Wer hat da was im Einsatz und kann berichten ?

  • Na so umständlich ist das 5.11 Teil nicht zu bekommen_
    https://www.lamnia.com/de/p/19…rt-insert-large-sandstone
    https://eur.heinnie.com/5-11-covrt-insert
    https://tactree.co.uk/511-covrt-insert-large


    Abgesehen davon, dass ich das Täschen in Tasche Konzept als unsinnig ansehe (außer Kulturbeutel oder mit Inhalt, der auslaufen kann) stört mich bei dem 5.11 Insert, dass eine Reiche Molle vertikal und die andere horizontal verläuft.

  • Moin. Ich habe eine Tasche von Ikea mit Netzdeckel als "Packingcube" und ein paar SilNylonbeutel für Sachen die von Tasche zu Tasche wandern. Ein EDC Organizer kommt noch dazu, aber der ist ggf auch in der Jacke.


    Ein CocoonGridIt Organizer hat mir davor lange als Orgahilfe gedient. Zuviele Molletaschen waren mir irgendwann zuviel (leer)Gewicht.


    Ich habe noch Reißverschlußbeutel in verschiedenen Neonfarben. Die sind etwas größer als A4 und Wasserabweisend. Gibt es als Dokumententaschen bei Amazon. Die Dinger sind für mich perfekt. Fertig gepackt für die verschiedenen Tätigkeiten kommt immer einer mit in das Laptopfach des Rucksacks. Zipperbeutel in der Deluxeausführung. Und ein paar davon in Blickdicht, da auch mal Kundendaten auf Papier da drin sind.


    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

    Einmal editiert, zuletzt von Ugorr ()

  • Es gibt von Hillpeoplegear solche Inserts: Tarainsert (klein) oder Astoninsert (gross)


    Die haben den Vorteil, in First Spears 6/12-Material gefertigt zu sein, sprich sind gleichzeitig eine Molle- und eine Klettfläche, für die maximale Auswahl an Pouches. Mittlerweilen gibts doch auch einige sehr leichte Produkte, ist aber sicherlich immer noch mehr Gewicht als Ziploc-Säckchen oder ähnliches, aber man kanns reduzieren.




    (Ansonsten hätte ich noch 2 TAD Molle-Organizer drumliegen, die zum Verkauf stehen. Bei Interesse PN.)

  • thx für die Anregungen, ich persönlich mag im konkreten Fall das Tasche in Tasche Prinzip, da ist alles gut organisiert. Aktuell hab ich zb ne Powerbank+Kabel Tasche, eine "Messer und Lampenpflege Pouch, Meds und evtl noch eien für "div Kleinkram". Klar kann ich das auch in leichteren Beuteln unterbringen, aber beides hat den NAchteil das sie frei im Rucksack rumfliegen und ich erst mal rumkramen muss.


    Mit hier nicht erhätlich wäre gemeint gewesen: Hier physisch nicht zu bekommen und mal testweise in den Rucksack zu stecken :)


    das Molle auf beiden Seiten der 5.11 Lösung in verschiednene Richtungen angebracht ist empfinde ich als echten Vorteil


    Cocoon: hatte ich mal in klein und auch mal eine Variante für die Blende. Das Zeug leiert leider aus, der "Krempel" liegt auch offen im Rucksack. Fällte daher raus. Ist aber zb gut geeignet um Kabel und so Kleinzeugs schön flach zu organisieren
    Hillpeoplegear wäre prinzipiell interessant, ich mags Lasercut Molle aber nicht so sehr.

  • Noch ein Tipp zum Marktplatz: das ist ein Prometheus EDCO-Panel zu haben. Eine Seite mit Molle, andere Seite mit Netztaschen bestückt.


    Alternativ könnten ja auch solche Panele hilfreich sein: Nakatanenga
    Die dann mit vorhandenen Taschen bestückt und schon wechselst du easy dein Zeug von Rucksack zu Rucksack.


    VG
    Nico

  • Ich bin ja auch ein Organisationsfan und habe schon vieles getestet. Ich komme immerwieder zum Maxpedition Admin Panel zurück. Das passt hervorragend in meinen Vertx Gamut oder in den kleinen Vanquest Katara 16. Wird leider nicht mehr hergestellt, aber ab und an findet man die Dinger noch bei eBay.


    two is one - one is none

  • Kurz zu den 5.11 Inserts; gibts in beiden Größen z.B. auch bei Recon. Sollte das für Dich ein Problem darstellen, nach Österreich zu bestellen,... schick mir ne PN. Eventuell bestelle ich mir da nämlich selbst welche. Dann könnte ich für Dich mitbestellen, und würde die Dir dann privat zuschicken.


    Von Sturm Miltec gibt´s jetzt auch so etwas. Hier mal der Link zur großen Variante: https://www.sturm-miltec.de/cg…ort=&partnr=14090205&all=

  • noch ein weiterer Tip:


    Rucksackorganizer von Baribal (baribalpoland.pl)


    https://baribalpoland.pl/en/ba…select_color-coyote_brown


    In der Standardausführung ist nur ein 2,5 cm breiter Klettstreifen an allen Außenkanten, es gibt aber die Option, die komplette Rückseite mit Klett auzustatten.


    Der Preis liegt so um die 20€.


    noch mehr Organizervarianten: https://baribalpoland.pl/en/14-backpacks-and-accessories


    Ich habe von denen einen Rucksack und bin mit der Qualität echt zufrieden. :thumbup:


    Gruß windei

    Einmal editiert, zuletzt von windei ()

  • So dank dem Tipp von Omer kam heute ein großes Paket von Baribal aus Polen an. Die Sachen sind definitiv preiswert für die gute Qualität.


    Darunter war auch der Rucksack-Organizer. Top! Danke nochmal an Omer!




    two is one - one is none

  • So dank dem Tipp von Omer kam heute ein großes Paket von Baribal aus Polen an. Die Sachen sind definitiv preiswert für die gute Qualität.

    Darunter war auch der Rucksack-Organizer. Top! Danke nochmal an Omer!


    Hi. Die Blumen bzgl. Baribal gebühren aber dem guten windei. ;)

  • Oh ja, "windei" meinte ich natürlich im Zusammenhang mit Baribal. Aber mein Dank gilt dennoch auch an Dich, denn das Condor Insert kannte ich auch noch nicht.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!