Coole Masken für schlechte Zeiten... Corona lässt grüßen

  • Ist immer noch nicht optimal, aber schon tragbar. Das andere Modell mit den Faltungen bekomme ich mit unserer Haushaltsnähmaschine nicht hin. Das ist der dritte Versuch, sieht etwas zu knapp bemessen aus und ist stellenweise zu knapp auf Kante genäht, ist aber groß genug. Feintuning und Gewöhnung fehlen eben... Für die Bank um einen größeren Bargeldbetrag abzuholen wäre es so wohl eher ungeeignet... Aber Banken sind m.W. nicht von der Maskenpflicht ausgenommen, wird sicher lustig in den nächsten Tagen und Wochen... :thumbup:


    Gruß Andreas

  • Vielen Dank, der Preis ist echt normal. Ich glaub ich hab da auch geschaut aber unter 3M Scott Safety und da war alles leer.


    6035 bzw 6038 Filter haben die aber wohl nicht, oder Filterdeckel für die Einlegfilter. Naja egal erstmal den Maskenkörper mit den runden Filtern bestellt, nach den 603x Filtern kann man ja dann immer noch schauen und regnen soll es vorerst auch nicht (leider, die Natur hätte es nötig).

  • Kurzes Review zur Terra B


    Nachdem ich jetzt zwei Tage damit einkaufen gegangen bin, muss ich doch sagen das eine andere Maske her muss.
    Vom Material ist die Terra B einwandfrei, auch dass man den Gummi bzw. Shock Cord in einer Lasche finde ich super gelöst.
    Das vernichtende für die Maske ist die mittel Naht, diese ist so dick und durch die Doppellage an Stoff so unangenehm.
    Schon nach einer halben Stunde hat man ein Abdruck der Naht auf der Nase, mit der Zeit wird es dann immer unangenehmer.


    Jetzt werden einige sagen das liegt am Shock Cord, ich hab schon oder Zugbänder probiert und auch die Spannung angepasst.
    Es wird nicht besser, für mich ist die Maske einfach falsch konstruiert.


    Momentan bin ich also wieder auf der Suche, besonders stört es mich weil ich diese Maske auch für die Arbeit nehmen wollte.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Also ich habe die auch.
    Wenn ich die zu stramm hab ist es unangenehm.
    Aber sonst geht es eigentlich ganz gut.
    Einkaufen, Arbeiten klappt schon und ja die Naht macht sich auf der Nase bemerkbar.
    In paar Monate ist da Hornhaut passt dann schon.


    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Man soll ja nicht ständig dran rumzupfen, deswegen werde ich für die Arbeit definitiv eine andere holen 8-9 std. in dieser Maske für mich ein No-Go.
    Mal sehen ob ich doch selbst Hand anlegen muss oder was passendes finde.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • So wie ich es mitbekommen habe müssen die auf der Arbeit nichts tragen.
    Also bis gestern stand bei uns nichts.
    Und nächste Woche habe ich Urlaub.
    Und ich fühle mich irgendwie wie ein depp wenn ich fast alleine die trage.
    Na gut ich habe Urlaub....



    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Ich muss ehrlich sagen, eine Stoffmaske über längere Zeit zu tragen ist kein Vergnügen, da geht ja gefühlt eine ABC-Schutzmaske besser.
    Wenn es dann noch wärmer wird... ich seh mich schon mit der M65 im Kaufland stehen :D

  • Man muss die Dinger ja nur beim Einkauf tragen. Was auch immer das bringen soll. Aber alle von den Spezialisten (woher sie auch immer kommen) finden das gut.Wobei ich leicht entsetzt war über die Vita vom RKI Chef.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • So allmählich wird es einfacher mit der Näherei... Tochter und ihr Freund müssen ab Montag auf Arbeit auch Masken tragen, ohne kommen sie nicht mehr in den Betrieb rein. Tststs... Ist ein Handwerksgroßhandel und hat alle Masken verkauft, die eigenen Mitarbeiter könnten sich jetzt theoretisch bei den eigenen Kunden welche kaufen... :S


    Gruß Andreas

  • Das mit der störenden Mittelnaht hab ich bei der „Maulkorn-Variante“ mit einem zusätzlichen Mittelstreifen gelöst. Ist zwar mehr Arbeit aber erhöht den Tragekomfort erheblich.


    35094E20-7704-4157-BFBE-FB1255E6F9E9.jpeg


    B6AD16AD-FE82-4360-8B38-3E94EEC9F132.jpeg


    268E4CBA-22B1-424F-879D-3882F9C4183C.jpeg

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Ja, ist definitiv eine bessere Lösung, als die reine Mittelnaht. Meins ist ein Zwitterzuschnitt: Einteilig mit Einkerbungen für Nase und Kinn nach dem Grundmuster "Mittelnaht"-Maske, aber vor Mund und Nase durchgehend. Ist einfacher zu nähen, dafür ist das Kantenband für den Draht die Herausforderung... Was habe ich bei den vier Teilen schon geflucht und etliche Male wieder abgetrennt und neu vernäht... ;( Nun habe ich erst mal die zugänglichen Stellen in der Nähmaschine entstaubt und entfusselt, um dort etwas zu ölen, vllt. läuft es jetzt besser...


    Der hinternähte Futterstoff bietet zudem die Möglichkeit, Filtermaterial oder eine weitere Stofflage optional anzubringen. Da bin ich noch nicht richtig erfolgreich gewesen, werde ich aber noch versuchen. Was diese Masken auch hervorragend anbieten, ist die Option für Stickereien! Sollte aber besser vor dem Vernähen gemacht werden, wenn die Lagen noch flächig sind, und seien es nur gefletschte Schlangen- oder Raubtierzähne im gedämpften Camo-Stil :thumbup:

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • @ balinzwerg: Ein Topp Preis für eine Topp Maske! Meine hat bei ebay € 59,- gekostet ):-
    Ich denke, der 6055 ist nicht so das Richtige, der ist eher für Gase gedacht.
    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!