Hawk / Tactical Beil gesucht (mit Modell-Sammel-Liste)

  • Ich habe zum Glück noch ein Shrike und ein 13“Shrike und diverse anderen Teile. Drei Shrikes erschienen mir in Friedenszeiten zu viel :bibber: . Jetzt, wenn es kriselt, völlig unverständlich.
    Mein Kumpel Ben, der es bekommen hat hat Glück und mich freut es sehr, dass der Hawk bei ihm gelandet ist :thumbup:

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Für die groben Arbeiten habe ich ein altes Bundeswehr-Klauenbeil. Das war schon in den 1990er Jahren unser "Tactical Tomahawk" auf dem Leopard 2A4.


    Etwas moderner und "tacticooler" ist dann das SOG Tactical Tomahawk.


    DWH

  • Ja, das Klauenbeil versuch ich auch zu bekommen. Bin leider sehr spät dran. Und Miltech Replik oder wie die heißt, ist nicht so prickelnd.


    Mein Plan:
    Stanley Fubar o. ä.
    Feuerwehrbeil
    Klauenbeil
    Gartenbeil Fiskars (ist schon da)
    T-Hawks für den Spaß- Habenwill-Faktor


    :D

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ihr dürft gern noch weitere Modelle vorschlagen.


    Mich interessiert grad auch das Multifunktionsbeil/Campingbeil (gibts als billige Gusseisenschrott-Variante um 10€ bzw. im Mehrfach-Pack):
    https://www.kingkauf.de/Garten…il-Forstaxt-Holzbeil.html



    Konzept scheint aber auf WWII-Ausrüstung und noch ältere Zimmermanns-Versionen zurückzugehen.



    Gibts auch anscheinend als Aurstüstungsteil in der schwedischen Armee ... kennt jemand die Qualität von dem Teilm
    http://ba-store.eu/axt-und-bei…rtasche-mit-werkzeug.html



    Was ähnlich Kompaktes gabs auch in der DDR.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • CRKT Rune, SOG Fasthawk und gepimptes CS Trailhawk, btw. die Scheide vom Rune ist zwar klobig aber sehr durchdacht, die vom SOG ist Müll und bei CS muss man sich was eigenes machen.
    2020-03-21_tomahawks-01.JPG
    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Dank Euch.


    Das Rune hat schon was.


    -----------------------


    Damit ich nicht nur optisch in das Thema Tactical Hawks und Hatchets komme, sondern vielleicht auch was Sinnvolles dazulerne:


    Welche Kopfformen und Schneide-Radien funktionieren für welche Aufgaben?
    Dicke, Winkel und Anschliff spielen für Spaltwirkung bzw. gedachte Aufgaben natürlich auch eine wichtige Rolle.


    GERN AUCH LINKS auf Seiten, wo die Basics für unsereins gut erklärt werden. Ich stöber bei Zeit auch mal Youtube durch.


    Bringt vielleicht den ein oder anderen Beilneuling später auch weiter :thumbup:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Schon mal ein brauchbarer Anfang:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tomahawk
    https://de.wikipedia.org/wiki/Beil


    Natürlich schwierig, weil hier Tomahawks und Beile vermischt werden, obwohl sie zwar artverwandteerwandte Werkzeuge sind, aber von unterschiedlichen Konzepten kommen.


    Den Wurfaspekt des Tomahawks habe ich für mich jetzt völlig vernachlässigt, was natürlich bei Hawks auch ein wichtiger formgebender Faktor ist ggü. einem Beil.


    EDIT:
    Schneidenradius
    gerade = Impakt auf volle Breite verteilt
    Radius= je stärker, um so punktueller und stärker fokussiert der Impakt mit mehr Penetrationspower


    Balance/Gewicht
    schwerer/kopflastig (Beil auch dicker) = Wucht, Einschlag, Spaltwirkung für Werkzeug/Entry Tool
    leichter/ausbalanciert/dünneres Blatt = schnell, wendig für Combat


    Ober- und Unterkante angeschliffen = schneidet/reißt beim Herausziehen (Holz, Blech, ...]
    Unterseite Beilkopf speziell geformt für Hooking-Hechniken = Combat

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Und der Irrsinn geht weiter. Ein CRKT Rune wird auch mich heimsuchen, da mir das Jenny Wren Compact von Columbia noch zu teuer ist. Man fragt sich hier generell, was der Händler-EK idt, wenn die Teile um 49$ und teilweise unter 40$ verkauft werden und bei uns für 149€ übern Ladentisch wandern. Aber das ist halt unser Gift. :D


    Hat jemand zufälligerweise je ein Schrade Scaxe 3 in der Hand gehabt und kann berichten?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • columbo also ich sage Dir ganz ehrlich: Du brauchst unbedingt ein Fubar. Bin heute mit meinem Prepper Frustkauf raus in den Garten; und hatte selten so viel Spaß und Erfolg.
    Hab mich auf Teilstücke von alten Balken gestützt... schade das es gerade nicht mehr zum Zerlegen gibt :meinding:


    Bei Budget Hawks kann ich nur für SOG und United Cutlery sprechen, sind ok für Normalanwender.
    Irgendwann letztes Jahr war mal ein guter Vergleichstest in der TACTICAL GEAR.

  • Ich müsste ne Schrade Scaxe 4 haben Columbo, leider nicht die Scaxe 3.
    Kann dir aber sehr die Marbles X1 empfehlen. In ugly orange, aber sehr toll.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Demolition Tool für seriöse Grobmotorikarbeiten ist ein Muss. Keine Frage. Die T-Hawks sind Spaßdinger mit Haben-will-Faktor. Halt erschwingliche RMJ Designs zum Cool Fühlen.


    Das M48 schneidet in Vergleichen gar nicht mal so schlecht ab für seinen Oreis. SOG bleibt vor allem mit den Griffen und der Stahlwshl vermeintlich etwas hinter den Möglichkeiten zurück.


    Terminator ... danke fpr den Tipp. Klasssisches Tacticsl Hawk Design.Das Schrade interessiert mich, weil es eine vergleichbare Form hat wie viele Winkler Hatchets (sehr hochpreisig ggü. dem Schrade ... leider discontinued).


    Wie viele Messer brauchen wir? Wie viele Messer haben wir? Ersetze Messer wahlweise durch Rucksäcke, Schusswaffen, Taschenlampen ... wir sind hier doch fast alle bekloppt. Aber auf eine spannende und praktische Weise. :D

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!