COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Ja das ist aktuell das Problem, bei meinem Mitarbeiter war es auch so, Quarantäne 2 Wochen, innerhalb der Zeit zwei Mitreisende Positiv, er hatte nur keinen Geschmacksinn. Nach 2 Wochen wurde die Quarantäne beendet und er sollte wieder arbeiten, erst auf mein drängen und dem Verbot wieder zu kommen ging er noch mal zum Arzt und ließ sich testen und war dann positiv.
    Das Testprozeder ist noch zu starr und wenig Aussagekräftig, man darf auch nicht vergessen, das in D der Zeit nur jemand mit Symptomen getestet wird und derzeit sind 90 % der Tests negativ 8|
    Noch mal zum Kreuzfahrtschiff, die Forscher berechnen in Relation zu Altersverteilung in der Bevölkerung eine Sterblichkeitsrate von 0,5 %. Das passt so gar nicht zu Italien und Spanien. https://www.sciencenews.org/ar…ss-cruise-ship-death-rate


    0,5 % sind aber immer noch sehr viel bei den hohen Ansteckungsraten.
    Hendrik Streek untersucht ja gerade Heinsberg, seine Ergebnisse dürften aufschlussreich sein, aktuell vertritt er ja auch ein paar anderer Meinungen als das RKI, aktuell geht er davon aus, dass eine Schmierimfektion unwahrscheinlich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Meinem Bekannten wurde halt gesagt; „nur“ Kopfschmerzen sind nicht typisch für Corona. Käme Fieber und/oder trockener Husten, fehlender Geruchs- oder Geschmacksinn hinzu, könne er getestet werden. Oder aber, die Kontaktperson würde positiv getestet.
    Da jetzt alle Heinsberger ja auf Antikörper per Bluttest untersucht werden, bin ich mal gespannt. Sollte die Kontaktperson Antikörper aufweisen, gehe ich stark davon aus, daß mein Bekannter es auch hatte. Ich meine; 1 Stunde im geschlossenen PKW,..


    Andererseits; die erste bestätige Patientin hier aus dem Dorf hat es sich in Ischgl eingefangen. Die ist im PKW mit drei anderen von dort bis hierher gefahren, hat sich direkt in häusliche Quarantäne begeben, und wurde von ihrem Hausarzt dann halt auch getestet, und zwar positiv. Sie war da symptomfrei. Sämtliche drei Mitreisenden waren negativ, und auch die später durchgeführten Tests waren negativ.

  • Hallo


    Ein Vergleich, von früher zu jetzt:


    https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/180864/


    Schon bei SARS hat man gesehen, dass das Gesundheitswesen über die Bücher gehen muss. Wir sehen was daraus gelernt wurde......
    ......lernen wir jetzt?


    https://www.blick.ch/news/poli…rlaengern-id15830820.html


    Was ist wichtiger, das Leben, oder die Wirtschaft?


    War heute mal spazieren (30 Minuten), sonst nur arbeiten, einkaufen und zuhause geblieben. War schon komisch, nicht viel los und das am Sonntag.
    Bin auf Ostern gespannt, wenn es wärmer wird. Können die Menschen, weiterhin diszipliniert bleiben?


    https://www.blick.ch/news/poli…rlaengern-id15830820.html


    Die Post muss mehr Pakete ausliefern, der Konsumdrang, verlagert sich auf Heimeinkaufen.....


    Ich weiss nicht worauf wir hin steuern.


    https://www.blick.ch/news/ausl…ge-dauert-id15830493.html


    Es gibt ja Verschwörungstheorien, das der Virus, für den Wirtschaftskrieg, zwischen China und USA zum Zuge kam.
    Bis jetzt habe ich sowas noch nie erlebt und ich hoffe das es so bleibt.


    Schaut zu euch und bleibt gesund.


    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Zu der Youtuberin aus dem letzten Link, es ist immer wieder interessant wie die Selbsternannten Experten aus den Löchern gekrochen kommen. Promovierte Chemikerin? Und jetzt? Physikalische Hydrogele auf Polyurethan-Basis hat glaube ich nichts mit Vieren zu tun.


    Nichts neues bei 60 % Ansteckung geht man davon aus, dass sich der Virus nicht mehr entsprechend ausbreiten kann oder Wenn die Ansteckungsrate auf 1 bis 1,5 Personen fällt.
    Wir wissen aber nicht wie viele Personen bereits angesteckt sind, da 50 % ohne Smptome sind und sich auch nicht jeder ansteckt, wie inzwischen nachgewiesen ist. Uns fehlen einfach Fakten, die hoffentlich in den nächsten Wochen geliefert werden. Warum wurde eigentlich nicht in Ischgl ebenso eine Studie durchgeführt wie in Heinsberg, oder in Norditalen, warum nutzt man nicht die Möglichkeiten mehr über das Virus zu erfahren? So langsam könnte man meinen man macht das bewusst um die Gesellschaft zu destabilisieren und entsprechend reagieren zu können ( ich setze jetzt meinen Aluhut auf und Verstecke mich in meiner selbstgebauten Pyramide.)
    Neh Quatsch beiseite an Verschwörungen glaube ich nicht. Noch nicht ;) :thumbup:


    Bleibt gesund und zuhause, damit der Schrecken hoffentlich an uns vorbeizieht und nicht zu viele Todesopfer fordert. Ich mache mich Mo wieder auf in mein persönliches Chaos.
    Ein Fazit habe ich aber schon, in solchen Kriesen zeigen die Menschen manchmal ihr wahres Gesicht und das gefällt mir nicht immer.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hallo balinzwerg


    Da stimme ich Dir zu.
    Laut Bund, sollen Urlauber von Ischgl mit dem Virus, hier im Kanton Bern. Mehrere Personen angesteckt haben. Genauso in Verbier, gleiches Muster.
    Ja, die zwei Gesichtern......:-(
    Pass auf dich auf. :)
    Muss noch Alufolie kaufen gehen, WC-Papier reicht. :D ;)


    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Sollten nicht alle dieser sog. Experten; wohlgemerkt im gleichen Fachgebiet tätig; also, Virologie/Immunologie etc., mit gleicher Stimme sprechen?
    Warum soll der Bürger nun zwingend den Regierungs-Experten glauben und die kritischen Professoren/Doktoren verteufeln?!
    "Stinkt" die ganze Sache??
    Keine Ahnung, ehrlich!!
    Je mehr man sich "schlau" machen will, desto verwirrter und unsicherer wird man, oder?!

  • Was die befürchtete Überlastung der Krankenhäuser angeht, kann ich bzgl des bisherigen Standes alle beruhigen. Die Krankenhäuser haben alle planbaren OPs verschoben und alle Kapazitäten freigeschafft... und nun stehen sie leer. Die große Katastrophe, auf die man sich vorbereitet hat, ist zum Glück! bislang ausgeblieben. Hier und da ein paar Infizierte und auch ein paar Tote aber alles sehr überschaubar. (Bislang 1200 Tote in ganz D über zwei Monate.. wenn man das mit der Grippewelle vor ein paar Jahren vergleicht, die über 20.000 dahingerafft hat, sorgt das unter Medizinern noch für keine Panik, auch wenn ohne jede Frage jeder einzelne vermeidbare Tote eine Tragödie ist!) Die wirklichen Probleme, die die Ärzte bislang erkennen können sind die sog. Hotspots, also zB Altersheime wo ein unerkannt infizierter Pfleger an einem Vormittag 30 80-Jährige ansteckt, die dann zu größten Teilen auch sterben. Oder eben ein Krankenhaus, wo es die halbe Belegschaft mangels vernünftiger Vorkehrungen geschafft hat, sich anzustecken und das Virus munter unter sämtlichen Patienten zu verteilen. Derzeitiger Stand ist jedenfalls, dass unser Gesundheitswesen fern ab davon ist, überlastet zu sein und so gruselige Szenarien wie in Italien, wo die Ärzte ausknobeln mussten, wem sie ein Beatmungsgerät geben und wem nicht, hier bis auf weiteres nicht zu erwarten sind.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Ist doch ein gutes Zeichen, daß die Experten sich gegenseitig widersprechen bzw alle paar Tage ihre vorher getroffdne Aussage widerrufen müssen!
    Denn das bedeutet, daß Diskurs stattfindet und die Aufarbeitung einer schwindelerregenden Menge Daten eben nicht so einfach ist, wie manche das gerne hätten.
    Abstriche und Antikörper sind nicht so einfach.
    Ein Rachenabstrich kann negativ sein, und in der Lunge sich trotzdem eine massive Viruslast zeigen. Der Test wäre falschnegativ, also negativer Test trotz Erkrankung. Gefordert wird dann eine Spiegelung der Bronchien mit Sekretgewinnung vor Ort.
    Antikörpertests haben nur eine gewisse Sensitivität. Die aktuell verfügbaren liegen bei 60%, da kann man auch Schnickschnackschnuck machen. Es wird aber ne Menge Geld ins System gepumpt, also werden bald bessere Tests kommen.


    Bzgl Wer zu testen ist, da gibt es Vorgaben der jeweiligen Gesundheitsämter, an die sich zu halten ist. Viel wichtiger: eine zu frühe Testung ergibt ein negatives Ergebnis, man wiegt sich in Sicherheit, ist 2 Tage später positiv und hat bis dahin ein Dutzend Leute angesteckt....weswegen ein negativer Test an 2 Wochen Quarantäne nichts ändert.


    Asymptomatische Überträger werden meines Wissens nach eher als präsymptomatisch angesehen, zumjndest in den ersten chinesischen Studien.


    laut NY Times sind wir nicht so schlecht

  • Ja, Micha... nochmal nachgelegt! :thumbup:


    Dass Du zu deiner Recherche ausgerechnet den FOCUS heranziehst, enttäuschst mich!
    Vielleicht haben Sie ja Top-Secret Tagebücher des Innenministers gekauft... :whistling:



    Während Andere um Ihre Existenz bangen oder sie bereits verloren haben und in anderen Bereichen am Limit gefahren wird, möchtest Du aufklären, unterhalten oder nur verunsichern?



    "If you're going to hell, keep going!"
    Zitat Curchill

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    2 Mal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Danke für die netten Wünsche! :)


    Den persönlichen Angriff nehm ich gelassen, wie sicher auch erwartet, fühle mich in der Sache aber eher nicht widerlegt - das ist mir wichtiger.


    Dementiert ist da bislang nichts, und der Bericht fasst übrigens die in allen Medien geführte Argumentation ja durchaus zutreffend zusammen. Mit seinen unverblümten und unbequemen Aussagen wäre ihm zu wünschen, tatsächlich aus dem BMI zu stammen; denn es ist gar nicht so einfach, in solchen Berichten etwas wirklich Kritisches und Unbequemes bis ganz oben vorzulegen, zuweilen fällt so etwas rücksichtsvoll-vorauseilend gehorsamer "redaktioneller Bearbeitung" auf höheren Stufen der Berichtsketten oder der Mitzeichnungsbefugnis zum Opfer...


    Ja, FOCUS darfs gern auch mal sein beim Nachlesen, dort gibts zumindest noch mal Standpunkte außerhalb der ansonsten sehr verbreiteten journalistisch-ideologischen sonstigen Filterblase, und auch parteiproporzgewichtete Medien-Räte filtern da nichts heraus. Aber die Medien sind insgesamt voll von Inhalten wie den zitierten, heute z.B. die FAZ mit Berichten zu den angestrebten Euro-Bonds.....äh....Corona Bonds. Eher schwierig, ein Medium zu finden, in dem so etwas derzeit NICHT thematisiert wird - wie auch die wie prognostiziert immer offener ausgetragene Diskussion über Schutz oder Inkaufnahme hoher "Verluste"....


    Warum ich hier in Zeiten so schreibe, in denen es manche aus der Runde sehr schwer haben?
    Jaaa, die Sprüche kennt man, man müsse sich in Krisenzeiten jetzt jede Kritik und Irritation verkneifen und sich zusammenschließen und mutig gemeinsam nach vorn blicken....Das wurde in vielen Krisen so instrumentalisiert, war immer auf den Eigenschutz und die Verfolgung der tatsächlichen eigenen Interessen abzielend oder einfach dumm, und zu trauen war dem nie. So hat man die Arbeiter vor dem und im WK I. bei ihrer "Ehre" genommen und kurz darauf die Solidarität der Menschen gegen Außendruck und Krise zum Forterhalt selbst des schlimmsten Systems mißbraucht.


    So geht das, in der Krise keine Zeit für Schuldzuweisungen - Ehre und Durchhalten sind gefragt. Nach der Krise hat mans ja irgendwie überstanden, und man muß sich nun auf den Blick nach vorn konzentrieren, nicht auf Schuldzuweisungen. Wem das nützt, ist klar.


    Warum ich hier schreibe? Nun, das hier ist sowas wie mein virtuelles Zuhause geworden über die Jahre, manche hier sind Freunde, andere schätze ich zumindest für ihren Sachverstand und höre mir ihre Meinungen an und sie sich manchmal meine.


    Wir sind ja alle ge- bis überfordert. Da ist es für mich übrigens eher hilfreich, wenn ich erkenne, warum manche Argumente tatsächlich von manchen betont oder verworfen werden und welche tatsächlichen Ziele dahinterstehen können. Ich bin ja sehr gewohnt, belogen zu werden und die Information und die Intention hinter den Lügen zu suchen....


    Sorgen mache ich mir ja auch, und diese z.T. recht vertrauensvollen Kontakte helfen mir derzeit.
    Unterhalten möchte ich primär in anderen Threads, und was hier an Witzen kam, ist ein Ventil - auch das keine neue Erfahrung in schweren Zeiten.


    Auch Du wirst ja Deine Gründe für Deine Beteiligung haben über den reinen Gelderwerb hinaus....

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Um mal wieder etwas mehr erfreuliches zu schreiben als immer nur die Schwarzmalerrei zu lesen und zu hören.
    Beide Mitarbeiter von mir geht es inzwischen besser. Beim Kollegen mit den sehr milden Symptomen (vor Corona hätter er ganz normal gearbeitet) gehe ich davon aus, dass er mitte bis Ende der Woche wieder kommt wenn der nächste Test negativ ist.
    Bei dem anderen Fall traten nach 10 Tagen jetzt Besserungen ein, trotz Risiko vorbelastet (und nicht nur die eingebildeten Risikofaktoren von einigen von denen ich jetzt schon gehört habe) hat es zum Glück nicht in eine Lungenentzündung geendet sondern das Fieber geht zurück und Husten ist auch weitgehend im Griff.


    Zu den Zahlenspielen: Alles was derzeit prophezeit wird ist nicht valide! Auch die Worst Case Szenarien sind genau so valide wie die Zahlenspiele vor einigen Jahren.
    Beispiel: Harald Lesch prognostizierte mit Experten den Kolaps des deutschen Gesundheitssystems zwischen diesem Fr. und Mo. zum Glück hat er nicht Recht behalten.
    Es bringt nichts wenn immer nur die worst case Sezenarien rausgeholt werden und plakativ in den Focus gebracht werden. Die Psyche des Mensches braucht nicht nur Angst sondern auch Hoffnung. (ist auch ein Grund warum viele Menschen einer
    Hoffnungsgeprägten Religion sich zugeöhrig fühlen).
    Damit sage ich nicht, dass es nicht noch deutlich schlimmer werden könnte.


    Zum Thema Statisktiken lohnt es sich diese sachlichen Beitrag zu lesen.


    https://www.risknet.de/themen/…vid-19-und-der-blindflug/


    https://www.pharmazeutische-ze…-des-mainstreams/seite/3/


    auch mal erfreulich, dass hier versucht wird sachlich die aktuelle Lage zu beleuchten ohne die aktuelle Situation zu bagatellisieren


    https://www.youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo


    Und nur um mal etwas mit den Zahlen zu spielen und die dem einen oder anderen nicht gefallen ;)


    Statistisch betrachtet geht man davon aus, dass 2013 121 000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Rauchens starben. Damit sind statistisch betrachtet 13,5 der Todesfälle mit Rauchen in Verbindung zu bringen.
    Die Statistik ist sicher nicht mit der aktuellen Corona Statistik vergleichbar, da die Raucher Leichen nicht mit Kipplader abtransportiert werden müssen (und auch nicht sonderlich valide, weil Rauchen an sich ja selten tödlich ist sondern nur schwere Krankheiten verursacht aber Raucher zählen ja auch zur Risikogruppe schwerer an Covid 19 zu erkranken ?( ) aber warum verdammt noch mal Rauchen immer noch so viele ??
    Der Mensch ist schon sonderbar :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hier noch ein etwas kritischer Beitrag zu dem angeblichen BMI Papier (ohne Herkunft und Verfasseridentität/ ohne Quellen)
    https://www.rubikon.news/artik…chologische-kriegsfuhrung
    Ich identifizieren mich nicht mit dem Verfasser des Beitrags und find einige der Thesen auch an den Haaren herbeigezogen und die Intension deckt sich nicht mit meiner Einschätzung.
    Aber wie schreibt MIcha schon


    Zitat

    Ich bin ja sehr gewohnt, belogen zu werden und die Information und die Intention hinter den Lügen zu suchen....


    unter diesem Lichte betrachtet sind die Thesen des Papiers vielleicht doch nicht so ganz abwegig und in den Bereich der Verschwörungen zu schieben. :huh: ;)
    Lieber würde ich an einen schlechten April Scherz glauben.


    Was selten in den Focus (und damit meine ich nicht das Nachrichtenmagazin 8) ) gebracht wird, dass aber nach der Krise sicher intensiver diskutiert werden muss, sind folgende Überlegungen:


    https://verfassungsblog.de/vom…n-in-der-corona-pandemie/


    Ich hoffe (und ich habe Hoffnung) dass wir es schnell schaffen wieder etwas Normalität zu erlangen und die Pandemi nicht dazu führt, dass die Worst Case Szenarien in D eintreten.

    3 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg () aus folgendem Grund: Link des Berichts eingefügt

  • Sollten nicht alle dieser sog. Experten; wohlgemerkt im gleichen Fachgebiet tätig; also, Virologie/Immunologie etc., mit gleicher Stimme sprechen?
    Warum soll der Bürger nun zwingend den Regierungs-Experten glauben und die kritischen Professoren/Doktoren verteufeln?!
    "Stinkt" die ganze Sache??
    Keine Ahnung, ehrlich!!
    Je mehr man sich "schlau" machen will, desto verwirrter und unsicherer wird man, oder?!


    Na ja, der Gedanke erscheint natürlich logisch, aber medizinische Themen sind oft viel zu Komplex, dass es nur eine und dieselbe Meinung gibt. Vieles ist gut erforscht, noch mehr ist wenig bis gar nicht erforscht - sprich darüber wissen wir nichts. Einer ist hochspezialisiert in seinem Gebiet, dem fehlt aber den Blick für das große Ganze, ein anderer wiederum überblickt scharf und vorausschauend die Situation, dem fehlt aber ein gewisses Detailwissen. Und der Teufel steckt bei komplexen Zusammenhängen immer im Detail. Man kann auch komplexe Probleme nicht mir einfachen Lösungen behandeln, da müssen verschiedene Fachgruppen wie eine Einheit zusammen agieren und stets an einem Strang ziehen damit diese ungeheuer multidimensionale Situation zu beherrschen ist. Ein Glied in dieser Kette ist auch die Politik. Und wir wissen alle wie einig sich die Politik ist und wie wenig die einzelnen Taxonen dieses Gliedes sich untereinander zerfleischen[Ironie aus]. Eine kette ist bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Die Politik ist nur ein Teil dieser Kette... was wenn auch andere wichtige Teile genauso schwach und uneinig oder unentschlossen sind?!
    Was mir generell sehr dispektierlich aufstößt ist dieser Unterton, den manche Sparten in bestimmten kritischen Situationen drauf haben - sei es Politik oder Polizei, der die Vermutung erlaubt - die glauben sich wirklich selbst, dass die immer alles besser wissen. :kotz:



    Warum soll der Bürger nun zwingend den Regierungs-Experten glauben und die kritischen Professoren/Doktoren verteufeln?!


    Das sollte man auch gar nicht unbedingt! Die Kritiker haben meistens Ihre Berechtigung Aspekte anzuzweifeln, das sind auch oft nicht irgendwelche Leute, sondern sehr qualifizierte Fachleute mit jahrzentelanger Erfahrung.


    Ich verfolgen im Moment gespannt die Diskussion über eine Mögliche Auswirkung der Tuberkulose Impfung auf die Immunnantwort des Körpers auf Covid-19.

    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Es ging mir auch nicht um unterschiedliche Meinungen in Teilen, sondern eher um doch recht krasse Meinungen und Sichtweisen dieser Experten; wohlgemerkt, immer im gleichen Tätigkeitsfeld angesiedelt!


    Beispiel: Für den einen ist es ein seit Jahren bekanntes, aber mutiertes Virus(was jedes Influenza-Virus eh tut), das eine Panik nicht rechfertigt und für den anderen fast schon ein "Endzeit"-Virus, das uns alle mehr oder weniger dahinraffen lässt?!


    Ich persönlich kann damit umgehen, aber wie geht die breite und verängstigte Masse der Bevölkerung damit um??
    Der psychische Streß, bedingt durch die Sorge um die Gesundheit der Familie und der eigenen; plus Existens-Ängste.
    Da verunsichern derartige Meinungen/Bewertungen einfach ungemein, mMn.

  • Es ging mir auch nicht um unterschiedliche Meinungen in Teilen, sondern eher um doch recht krasse Meinungen und Sichtweisen dieser Experten; wohlgemerkt, immer im gleichen Tätigkeitsfeld angesiedelt!


    Ich habe dich schon richtig verstanden.


    Beispiel: Für den einen ist es ein seit Jahren bekanntes, aber mutiertes Virus(was jedes Influenza-Virus eh tut), das eine Panik nicht rechfertigt und für den anderen fast schon ein "Endzeit"-Virus, das uns alle mehr oder weniger dahinraffen lässt?!


    Die Medizin ist keine Mathematik, da ist in allen Richtungen viel Raum für Interpretationen. Unserer lückenhafter Wissensstand erlaubt das in diesem konkreten Fall.



    Ich persönlich kann damit umgehen, aber wie geht die breite und verängstigte Masse der Bevölkerung damit um??
    Der psychische Streß, bedingt durch die Sorge um die Gesundheit der Familie und der eigenen; plus Existens-Ängste.
    Da verunsichern derartige Meinungen/Bewertungen einfach ungemein, mMn.


    Ich habe trotz Krise noch jeden Tag zu tun mit wildfremden Menschen und frage sie seit 1-2 Wochen genau das.
    Die meisten handhaben das so, dass sie sich gar nicht mehr aktiv mehrmals am Tag über die Aktuelle Lage informieren, sondern nur noch abends einmal Nachrichten schauen. Die Panik wird weniger. Da der Informationsfokus so sehr gestreut hat, fühlen sich die Menschen eher verwirrt als informiert je mehr die sich versuchen zu informieren. Denn wem soll man überhaupt glauben, offensichtlich haben alle keine aso konkrete Ahnung was richtig ist.


    Selbst wenn man sich auf verlässliche Portale informieren will, wie NCBI, PubMed, EbM Netzwerk usw., findet man keine greifbaren Untersuchungen, Studien oder gar Metaanalysen. Das ist viel zu neu.

    Mit dem Messer geht es besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Ich habe oben noch den Link zu dem Artikel über das BMI Papier eingefügt.


    https://www.rubikon.news/artik…chologische-kriegsfuhrung


    Wie gesagt ich sehe die Aussagen im Artikel kritisch gegenüber zumindest mit der Deutung über den Hintergedanken.
    Angeblich, laut Frankfurter Allgemeinen, stammt das Papier von 7 Ökonomen, also Wirtschaftswissenschaftler.
    Wenn dem so ist würde das erklären warum wissenschaftliche Quellen im Papier komplett fehlen und auch die fehlende wissenschaftliche Basis für die angedeutete gesundheitliche Folgen.


  • ui ui ui.... dann passiert das gerade aber nicht nur in D sondern auf der ganzen Welt. Wird jetzt die ganze Welt umgekrempelt? ?(

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Na ja, Begehrlichkeiten gibts doch da genug, und die werden über dieses Thema "begründet" wie vorher über andere, und man schafft bei den Leuten die Akzeptanz, sich dem ohne lange Fragen zu unterwerfen.


    Über die Messerhysterie haben sie die Leute immerhin selbst hier dazu bekommen, im Prinzip dem anlasslosen Massen-Filzen in Innenstädten und der Abkehr von der Unschuldsvermutung und Zuwendung zum präventiven Generalverdacht nichts entgegenzusetzen. Auch die üblichen Verdächtigen aus der "Bürgerrechts"-Szene haben doch da nicht gemuckt...


    China wirbt unterschiedlich fürs eigene System von "Big Brother" mit Totalüberwachung der Menschen und Bonus-Malus-System, und nur gaaaanz Misstrauische hier mögen Parallelen zum Malus sehen, wenn man in einzelnen deutschen Gemeinden schon plakativ durch Plaketten die braven Klimaretter von den "Umweltsäuen" trennen wollte.


    Bei der Klimadebatte wurde ganz offen propagiert, nicht auf die Einsicht der Menschen zu setzen....denn: "Menschen lieben Verbote" Ach ja? Was man uns da sukzessive bequem alles verbieten wollte und will, läßt sich gar nicht aufzählen. Nix mit Diskurs, Diskussion, Bewußtsein schaffen, Überzeugen...nein, da wurde und wird ebenfalls auf Zwangserziehung und Verbote gesetzt, wo Framing wie bei den "Mörder-Panzern" SUV nicht reicht...


    Und durchaus global in der (noch?) freien Welt wächst gerade bei den selbstempfundenen intellektuellen Eliten doch eine gewisse Demokratie- und Freiheits-Müdigkeit. Längst sind Bücher hoffähig, in denen hinterfragt wird, ob man bildungs- und intelligenzmäßig vermeintlich weniger Bemittelten denn gleiche Mitentscheidungsrechte einfach so einräumen muß, ja darf.
    Und überwachen muß man das ganze Pack ja eh, damit sie schön artig weiter alles mitspielen....


    Das gilt für Handlung, aber auch für Meinungsäußerung. Denn die ganze Debatte über das Verhindern von Fake News und Online-Bashing und Hate-Speech hat durchaus nicht nur für einzelne Online-Aktivisten auch die Kehrseite, daß dann ja letztlich die Herrschenden entscheiden, WAS Wahrheit ist und gesagt werden darf und was innerhalb einer nicht stattfindenden (weil dann auch nicht notwendigen) Zensur von den Plattformbetreibern gefälligst zu löschen ist.


    Ich teile nicht alle dieser Befürchtungen im gleichen Maße, manche machen aber bei einer amoralisch-funktionalen Betrachtungsweise systemsichernd durchaus Sinn, und das Aufdecken ungeheuerlicher Sauereien wird jedenfalls nicht einfacher durch plakatives "Ächten" von "Verschwörungstheorien" oder "Fake News", solange es darüber eine zweifelhafte Deutungshoheit gibt, die man funktional wunderbar einsetzen könnte....oder kann....oder einsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!