COVID-19 Epidemie/Pandemie

  • Ich muss sagen, ich hätte nie erwartet daß das westliche Wirtschaftssystem so anfällig für Krisensituationen wäre. Für die Regierungen und Finanzlage der westlichen Staaten gilt das selbe und das bei einer Krise die erst ein paar Wochen dauert. Das gibt einem schon zu denken.

    vae victis

  • ....und genau so funktioniert Panikmache und Massenhysterie(der Artikel, nicht dein Beitrag)!


    Mittlerweile fürchte ich nicht die Infizierten, sondern die, die irgendwann durchdrehen.
    Würde selbst gern zu Hause bleiben, aber das geht nunmal nicht.
    Mal abwarten, ob der "Kelch" an mir vorbei zieht.


    Bleibt wachsam und besonnen!

  • Hallo allerseits,


    ich hab mir ein paar Gedanken zum Virus selbst gemacht, da an der gegenwärtigen Situation eigentlich nichts logisch erscheint.


    Wenn man dieses Virus betrachtet, sind doch einige Fakten nicht schlüssig:


    Es gibt weit über 50 verschiedene Coronaviren.
    Von diesen sind aber nur 7 humanpathogen.
    Von diesen 7 sind 4 harmlos für den Menschen, verursachen nur geringe Beschwerden.
    Von den verbleibenden 3 ist eines das SARS-1 und eines das MERS-Virus. Beide haben eine geringe Übertragbarkeit (weltweit sind an SARS-1 etwas über 8000 Personen erkrankt, bei MERS waren es weltweit knapp 1400), dafür aber eine hohe Letalitätsrate.
    Das letzte Virus ist das SARS-CoV-2, welches erstaunlicherweise eine x-fach höhere Übertragbarkeit aufweist, dafür die Letalität sehr gering ist.


    Ich bin kein Virologe, aber es ist doch erstaunlich, dass Coronaviren eigentlich immer auftreten aber kaum Wirkung auf den Menschen haben, aber drei davon (SARS-CoV-1, MERS und SARS-CoV-2) aus der Reihe tanzen und eines - das jetzige - wiederum eine Klasse für sich ist. Man könnte fast meinen, dass sie nicht "natürlichen" Ursprungs sind.


    Ich möchte hier ein Beispiel anführen, und zwar den Oman. Der Oman hatte erst Mitte Februar seinen ersten Coronafall. Und zwar sind 2 Personen aus dem Iran eingereist, die den Erreger erstmals in den Oman gebracht haben. Danach 6 Personen wieder aus iranischen Gegenden. Aus diesen 8 sind innerhalb kurzer Zeit ca. 150 geworden. Im Jahr 2019 gab es im Oman 8 Fälle von MERS. Nur haben sich diese 8 Fälle nicht weiter vermehrt, sondern sind mittlerweile wieder weg.


    Die Frage ist: Warum ist gerade diese SARS-CoV-2-Virus so hoch übertragbar?


    lg, Paul

  • Moin,
    Genau. Eine hohe Lethalität verhindert eine schnelle Ausbreitung. Beispielsweise Ebola, welches als extrem gefährlich eingestuft wurde, ist so ein Virus. Dieses bricht in Afrika immer wieder aus, kann aber gut erkannt werden, da sich schnell Symptome zeigen. Gleichzeitig verläuft die Krankheit derart schwer, dass der Erkrankte den Erreger garnicht weit transportieren kann.

  • Ich bin kein Virologe


    darum hau ich hier einfach mal abstruse Überlegungen in den Raum. :hmmm:


    Wenn wir zunächst mal die Frage "Qui bon" stellen und uns hernach an Ockhams Rasiermesser und die Chaostheorie erinnern, wird eine "künstliche Herstellung" eines Virus auch ohne Kenntnisse der dazu nötigen umfangreichen Kenntnisse und Ressourcen schon arg unwahrscheinlich bzw. absurd.


    Aber da eine abstrakte Gefahr für den Menschen nunmal schwer auszuhalten ist, lässt sich dieser galoppierenden Fake-News-Seuch wohl kaum in absehbarer Zeit Herr werden... :pinch:

  • Ich war eben beim testen, weil ich in einem system relvantem Bereich arbeite, Kontakt zu einer möglichen infizierten person hatte und selbst (wie meine ganze familie) Symptome zeige (wenn zum. Glück auch noch sehr milde).


    Ergebnis ist negativ, kein corona.


    Also vom Chef zu meiner Mutter und dann zu mir, hat so einfach nicht funktioniert, meine Mutter hat leider komischerweise noch kein Ergebnis.

  • [...]
    Ich bin kein Virologe, aber es ist doch erstaunlich, dass Coronaviren eigentlich immer auftreten aber kaum Wirkung auf den Menschen haben, aber drei davon (SARS-CoV-1, MERS und SARS-CoV-2) aus der Reihe tanzen und eines - das jetzige - wiederum eine Klasse für sich ist. Man könnte fast meinen, dass sie nicht "natürlichen" Ursprungs sind.
    [...]


    Gerade wenn man von dem Fachgebiet, wie ich auch, keine Ahnung hat, sollte man erst einmal gründlich Recherche betreiben, was die Experten dazu sagen. So findet sich sich bei einem der ersten Treffer einer Websuche dieser Artikel aus "Nature Medicine" (Wikipedia über die Zeitschrift:( Andersen, K.G., Rambaut, A., Lipkin, W.I. et al. The proximal origin of SARS-CoV-2. Nat Med (2020)..


    Darin heißt es unter anderem:

    Zitat

    {...]It is improbable that SARS-CoV-2 emerged through laboratory manipulation of a related SARS-CoV-like coronavirus. As noted above, the RBD of SARS-CoV-2 is optimized for binding to human ACE2 with an efficient solution different from those previously predicted7,11. Furthermore, if genetic manipulation had been performed, one of the several reverse-genetic systems available for betacoronaviruses would probably have been used19. However, the genetic data irrefutably show that SARS-CoV-2 is not derived from any previously used virus backbone20. Instead, we propose two scenarios that can plausibly explain the origin of SARS-CoV-2: (i) natural selection in an animal host before zoonotic transfer; and (ii) natural selection in humans following zoonotic transfer. We also discuss whether selection during passage could have given rise to SARS-CoV-2.


    Hier auch noch eine Zusammenfassung auf Deutsch: Forscher erklären, warum das Coronavirus nicht aus dem Labor stammt


    Die Zeitschrift hat zudem eine eigene Kategorie mit dem wöchentlichen Überblick zur Covid-19-Forschung, hier für den 20.03. bis 27.03.2020: COVID-19 Research in Brief: 20 March to 27 March, 2020.

    Einmal editiert, zuletzt von Yeti () aus folgendem Grund: Link korrigiert.

  • Hi,
    auch ich bin kein Virologe und bin auch kein Anhänger irgendwelcher Theorien bezüglich der "Herstellung" eines Virus.


    Einigkeit herrscht wohl in Anbetracht der Herkunft des Virus; es stammt aus Tieren (welche ist eigentlich egal) und wurde auf den Menschen übertragen. Mir stellt sich die Frage, ob es sich wieder "zurückentwickeln" kann und wieder auch Tiere übertragbar ist, wo es vielleicht die selbe oder ähnliche Mortalitätsrate wie beim Menschen aufweisen kann. Falls ja, könnte das dem ganzen eine weitere, sehr drastische Seite hinzufügen.


    Weiß einer von Euch dazu was? Gibt es zoonotische Viren, die vom Mensch auf Tiere übergehen?
    Cheers
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Weiß einer von Euch dazu was? Gibt es zoonotische Viren, die vom Mensch auf Tiere übergehen?
    Cheers
    Black


    Von den zwei Fällen hatte ich auch gelesen, sehe da aber jetzt noch kein direkten Zusammenhang dazu das dies die Situation EXTREM verändern/ verschlechtern sollte.


    Normal hat man ja nur so einen engen Kontakt zu Haustieren, und nicht zu Nutztieren, dramatisch könnte es erst dann werden, wenn sie wieder Schweinefarmen mit 10.000 Tieren töten müssen, aber da seh ich im Moment noch nicht warum diese sich besonders anstecken sollten.


    Hund/ Katze/ Maus hätten wenn es geht, ein höheres Risiko, aber das ist gesamtheitlich gesehen, ja eher ein kleineres Problem.

  • Das einzige was mich derzeit freut, ist das hier: https://www.anwalt.de/rechtsti…r-coronakrise_165505.html Anscheinend ist es hier derzeit in oder witzig Einsatz-/Rettungs-/Ordnungskräfte anzuhusten. An den ganzen Badeseen sollte man deswegen unter den ganzen Schildern das diese geschlossen sind, ein weiteres Schild anbringen, auf dem der Hinweis dazu steht. Wenn ich mir ansehe wie es die letzten warmen Tage hier schon an den Seen zuging, dann will ich gar nicht wissen was los ist, wenn es mal länger warm bleibt.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ist zwar "nur" auf DMAX gesendet worden, lief aber auch schon mal bei N24 Doku. Die Mediziner und Virologen, die dort zu sehen sind, sind keine, die man irgendwo aus dem Ärmel gezaubert hat:
    https://www.etwasverpasst.de/virus-unsichtbare-killer
    Wie gesagt, "nur" auf DMAX gesehen, von daher nur als Info. Dort wurden einige Zusammenhänge und Unterschiede zwischen diversen Grippen und auch der aktuellen Corona Epidemie erklärt. Dort wird auch die Frage nach Übersprung Tier - Mensch - Tier angesprochen. Schweine sollen demnach quasi wie ein Katalysator wirken, was Viren tierischer und menschlicher Herkunft angeht... Wer nichts besseres zu tun hat...
    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Weiß einer von Euch dazu was? Gibt es zoonotische Viren, die vom Mensch auf Tiere übergehen?


    Es gibt viele Krankheiten, die mehrere Arten betreffen, auch virale Geschichten. Ein gutes Beispiel für eine Zoonose wäre Tollwut - ich geh mal stark von aus, dass Menschen da auch Tiere infizieren können, wenn sie denn nah genug rankommen (und sie nicht sowieso schon komplett weggesperrt sind).


    Bei sonstigen viralen und artenübergreifenden Tierkrankheiten gibt's z.B. noch die Pseudowut/aujezkysche Krankheit (je nach Art nur mit Herpes oder kaum Symptomen oder tödlich - gib einem Hund kein rohes Wildschwein) oder Maul- und Klauenseuche - die betrifft lt Wiki auch lgel, Ratten und Elefanten.


    Aus Sicht des Virus sind wir ja auch nur einfach 'ne andere biologische Art...


    PS.: Ähm, jetzt bin ich etwas überrascht und meine Kreativität beschränkt - warum blockt die Forensoftware das Wort " I g e l "?

  • Weiß einer von Euch dazu was? Gibt es zoonotische Viren, die vom Mensch auf Tiere übergehen?


    Moin,
    ein bekannter Vertreter dieser zoonotischen Viren ist hier zu lande da Hantavirus, dass überträgt sich von Nagern (meit die Haselmaus) über den Kot und Urin auf den Menschen.
    Aber auch Ebola und HIV haben wohl in ihrer Entwicklung den schritt vom Tier zum Menschen gameacht. So ungewöhnlich ist es leider nicht.
    Gruß


    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Wie wäre es wenn wir als TF gemeinsam ein Sicherheitsprotokoll ausarbeiten?
    Wäre doch ne schöne Home Office Aufgabe?


    Ich denke ein paar Fachleute könne wir doch auch aufbringen?

  • Zitat

    Moin,
    ein bekannter Vertreter dieser zoonotischen Viren ist hier zu lande da Hantavirus, dass überträgt sich von Nagern (meit die Haselmaus) über den Kot und Urin auf den Menschen.
    Aber auch Ebola und HIV haben wohl in ihrer Entwicklung den schritt vom Tier zum Menschen gameacht. So ungewöhnlich ist es leider nicht.
    Gruß


    Zitat

    Schonmal von Tollwut gehört?


    Beides richtig aber die Fragestellung war eine andere nämlich

    Zitat

    Gibt es zoonotische Viren, die vom Mensch auf Tiere übergehen?


    Beim Hantavirus ist mir nicht bekannt ob der vom Menschen auf Tiere übertragen wird und bei der Tollwut auch nicht. (zumindest habe ich darüber nichts gefunden)
    eine Übertragung bei beiden Viren von Mensch zu Mensch wird derzeit eher negiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!