Atemschutz - Masken, Filter, Schutzklassen

  • Moin Forum,


    soweit ich mich erinnere, benötig man gegen Viren bzw. Stäube und Aerosole, die diesen Viren als Trägerstoff dienen, die Schutzklassen P2 und P3.
    P3 beim direkten Kontakt mit erkrankten Patienten. Ist man nur in einem kontaminierten Gebiet unterwegs, reicht P2. Diese Schutzklasse bieten auch die normalen ABC-Kombifilter, sofern es in deren Datenblatt (bzw. auf dem Filter) vermerkt ist.


    Haben wir hier noch Aktive aus dem ABC/SE Bereich bzw. jemanden, bei dem das noch nicht so lange her ist?
    Nein, ich frage nicht für einen Freund :D

  • Also wenn du "JETZT" bestellst, dann bekommst du im Chinashop zu deinem Jahresvorrat an Schutzmasken einen Virus zum ausprobieren gratis dazu!
    ;) :P
    Aber da die Infektion mit sagen wir mal Coronaviren nur über Tröpfcheninfektion funktioniert, reicht eine partikelfilternde Halbmaske aus dem Arbeitsschutz, wenn sie der Schutzklasse entsprechen.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, es gibt auch Virenschutzfilter für Vollschutzmasken...

  • Ich hab noch meine alte M65 vom Bund (ist noch dicht) und zwei zivile Kombifilter von Bartels. Die haben gegen Partikel die Klasse P2. So gesehen verwendbar.


    btw die letzten "OP-Masken", die ich gesehen habe waren made in Thailand. Die haben erst 19 bestätigte Fälle :thumbup:

  • Wie ich meinem Kumpel schon sagte.
    „Bei 14 Tage Inkubationzeit und ab dem ersten Tag virulent müsste man sich im Haus verstecken“


    Mal davon abgesehen halte ich Grippe schlimmer.
    NOCH


    Aber finde das Thema auf eine morbide Art interessant.



    Hier findet man Statistiken.
    https://gisanddata.maps.arcgis…740fd40299423467b48e9ecf6


    Wünsche euch ein Virenfreies WE
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Das ist interessant. Die erfassen Fälle seit dem 20. Januar und so ungefähr ab dem 25. geht die Kurve sanft und fast linear nach oben.


    Ich meine mich an ältere Charts bezüglich Grippewellen zu erinnern, die am Anfang exakt genauso aussehen. Bis dann ein Tag x kommt, wo die Kurve auf einen Schlag senkrecht abgeht.


    Wobei es natürlich in vielen Ländern aufgrund der dortigen Infrastruktur unmöglich sein dürfte, die Fälle alle zu erfassen, selbst wenn man wollte.
    Ich denke da neben dem nördlichen China vor allem an Indien, aber auch an den asiatischen Teil Russlands.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Und immer dran denken -> Maske auf wenn ein hustendes Wesen im Spitalkittel an euch vorbei rennt 8o


    Zitat 20min.ch
    "Frau flieht aus Spital



    In Salzburg war am Mittwochmorgen eine grosse Suchaktion der Polizei nach
    einer 31-jährigen Frau im Gang, die aus dem Krankenhaus Salzburg
    geflohen war. Wie die Landeskliniken Salzburg (SALK) den
    Bezirksveraltungsbehörden und der Polizei mitteilte, war die Patientin
    in der Nacht auf Mittwoch aus der Isolierstation des Spitals entwichen.


    Wie die Stadt Salzburg noch am Vormittag mitteilte, sei die Frau gegen
    10.30 Uhr von der Polizei und Rettung aufgegriffen worden. Laut «Krone»
    war sie in ihrer Wohnung. Die Frau wurde wieder in das Landeskrankenhaus
    Salzburg eingeliefert. Die 31-Jährige war erst am Dienstag stationär
    aufgenommen worden, bei ihr besteht der Verdacht einer Infektion mit dem
    Coronavirus."


    https://www.20min.ch/ausland/n…nter-Quarantaene-15911058

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Hab vorhin in der Mittagspause in einem Metzgerimbiss gegessen und die Verkäuferinnen meinten allen ernstes, dass seit ein paar Tagen Kunden mit Gesichtsmasken unterwegs seien. Zwar noch wenige, aber mit steigender Tendenz.


    Ich selber hab aber auf der Straße noch niemanden mit sowas gesehen.

  • Micha M. Püriert und dann ab damit durch den Trinkschlauch. Jedoch unbedingt darauf achten, dass zuvor die Reinigungslösung aus dem Schlauch ausgeblasen wurde:-) Ansonsten dienen die Panoramafenster als Füllstandsanzeige für die eigene Kotze :D

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Langsam aber sicher nähern wir uns dem Zeitpunkt wo es sich zeigen wird ob die Investition in Schutzmasken sich gelohnt hat ;)

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Okay, bevor ich mit meiner M65 und dem alten BW-Poncho auf die Straße gehe, muss hier in meinem Kaff noch viel passieren.
    Aber wie sagte schon ein gewisser John J. R.? "When you're pushed..."


    Wenn es soweit ist mache ich Bilder und stell sie hier rein,versprochen :D

  • In D werden die FFP3 Schutzklasse Masken lanngsam rar.... :rolleyes:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Dabei ist die Dunkelziffer der infizierten sicher sehr sehr hoch.
    Also entweder JETZT anfangen zu benutzen oder garnicht.
    :D

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Für den Privatanwender in einem Pandemiegebiet ist die Dekontamination m.E. in der Tat die größte Herausforderung.
    Für den Hausgebrauch (ohne jede Gewähr meinerseits) scheint mir das großflächige Einsprühen mit Alkohol (z.B. mit einer Pflanzenspritze) und dann, nach einer gewissen Einwirkzeit, das Abspülen mit Wasser noch am ehesten durchführbar und auch erfolgversprechend.


    Aber das auch eher nur in einem Mad Max - Szenario und an die Qualität einer professionellen Dekon durch ABC-Schutzkräfte wird man nicht herankommen.


    Fragt sich, wie die Maske langfristig reinen Alkohol verträgt.


    Zur normalen Reinigung gibt es ja Desinfektionsmittel der Maskenhersteller. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in der Atemschutzwerkstatt meiner Freiw. Feuerwehr vor 30 Jahren zur Desinfektion auch Alkohol und danach einfach Wasser mit einem Spritzer Spülmittel verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!