Alternative zu SOG Pentagon gesucht

  • Ich interessiere mich für das SOG Pentagon. Kennt ihr dazu auch noch Alternativen die das gleiche oder ein ähnliches Konzept verfolgen? Mir geht es dabei hauptsächlich um die Kombination von glatter Schneide auf der einen und Serrations auf der anderen Seite.


    Ich habe in die Richtung bis jetzt das Kizlyar Strazh und das Gerlach WZ 99 OSA gefunden. Beide sind mir aber eigentlich etwas zu klein.


    Weiß noch jemand was in die Richtung?


    (Die gesetzliche Problematik ist mir bewusst und soll hier nicht Gegenstand der Diskussion ein)

  • Was wären denn Mindest- und Maximalgröße?

    Zwischen 11 und 13cm würde mir zusagen. Mich interessieren grundsätzlich aber alle Modelle die dieses Konzept verfolgen auch wenn sie nicht genau die Bauform des SOG haben.


    Die Preisklasse ist ebenfalls nicht entscheidend.


    @weltenbezwinger Sehr interessant! danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Dann wäre ein Kizlyar Stalker 2 jedenfalls zu groß....und ein SOG Scuba auch. dafür wäre ein Kershaw Amphibian zu klein....


    Das Katz ist mir auch eingefallen.


    Schau Dir vielleicht mal Tauchermesser an, da gibt es einige Modelle mit oberer Vollwelle...


    Das Sub 11 von MAC Coltellerie wäre z.B. ziemlich genau so etwas...wenns auch asymmetrisch sein darf, auch etwas aus der Aquatys-Serie...
    Sehr interessant finde ich dann aber vor allem auch das Torpedo 11 BE oder das Mako Stiletto 2....
    Custom-Kydex dazu, und man hat eine Alternative zum SOG Pentagon für recht kleines Geld.


    Warum scheidet denn das Pentagon aus? Ich hab seit vielen Jahren die alte Version, ein sehr gutes Messer, das mir - bei bösen Brödels - stets beste Dienste geleistet hat....

  • Wenns nicht Dagger sein muss, Benchmade Siebert Fixed Adams.


    Die Blker Applegate Fairbarns sind glaub, wenn beidseitig teilserrated.


    @Micha M ... Betonung liegt auf “alte Version“ mit VG10 und schöner Spitze. Die neue AUS8 Version finde ich nicht so gut.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Hmmmm ... wusst ich gar nicht, dass der Böker SEK-Klon geteilte Klingen hat. Aber wahrscheinlich zu kurz, wenns dimensionenmäßig dnach dem Eickhorn kommt. Wäre aber toll, wenn das passt.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Alternative wäre übrigens, einfach den Wunsch-Dagger auf einer Seite nachträglich mit ner Vollwelle nachrüsten zu lassen. Ist ja kein Hexenwerk....

  • Bei Tauchmessern hatte ich gar nicht geschaut! :huh: Auch sehr interessante Sachen dabei! Das Benchmade kannte ich ebenfalls nicht in der Form. Danke! Da arbeite ich mich jetzt erstmal durch!


    An einen Mod hatte ich auch schon gedacht. Wollte aber erstmal sehen was es sonst noch von der Stange gibt. Bisschen Input und so... ;) Das SOG ist aber auch nicht raus. Im Gegenteil, ich finde das vom ersten Blick her schon sehr gelungen.



    ... Betonung liegt auf “alte Version“ mit VG10 und schöner Spitze. Die neue AUS8 Version finde ich nicht so gut.

    Was gefällt dir an der neuen Version nicht?

  • Mir fällt spontan das Microtech Crosshair ein. Von dem gibt es eine Variante mit durchgehender Serration am Klingenrücken und glatter Schneide ander Vorderseite.


    Vom Böker AF ist mir aber auch eine Version mit dieser Aufteilung bekannt.


    Und auch der SOG Fusion Fixation Dagger hat eine langgezogene, einseitige Serration.

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Beim Pygmy ist das keine schneidende Welle für den Zug, sondern Zähne für rechtwinkliges Festbeissen beim Trapping.
    Will man das oben scharf, brauchts einige Nachbearbeitung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!