Vorstellung: Surefire Stiletto (PLR-A) - die etwas andere edc-Lampe

  • Hallo zusammen,


    ich beginne diese Vorstellung mit einem Outing: ich trage seit neuestem sehr gerne schwarze Stilettos. Allerdings ausschließlich von Surefire, denn so nennt sich das relativ neue Konzept der Jungs aus Fountain Valley.



    Da ich diese Vorstellung ca. eine Woche vor der Markteinführung der "Stiletto Pro" in Deutschland schreibe, begnüge ich mich mit der Normaloversion ohne "Pro". Hauptsächlich liegt der Unterschied im leichten Verbundgehäuse aus Kunststoff und Aluminium am Lampenkopf (Pro: komplett aus Aluminium), der Lichtausbeute von 650 Lumen max (Pro: 1000 Lumen), dem nicht umsetzbaren Clip (Pro: umsetzbar) und der MaxVision-Flood-Linse (Pro: eher throw-lastig). Sobald ich die Pro-Version erhalte, werde ich Vergleichsbilder posten.


    Zunächst kommen wir zum Äußeren der Lampe, welches -unumstritten- "anders" ist. Nicht unbedingt schöner. Aber anders. Auch ich musste mir die Lampe erst mehrere Wochen im Warenkorb anschauen bevor ich den Entschluss fasste sie letztlich zu bestellen.
    Die Vorteile des Formfaktors liegen aber auf der Hand: definitive Wegrollsicherheit, flaches Design (welches sich vor allem in der Hosentasche positiv bemerkbar macht) und die hervorragende Ergonomie im Fechtgriff. Weniger schön ist der nicht umsetzbare Clip. Als Bezel-down-Träger ist dies für mich zugleich der größte Nachteil der Lampe. Man kann aber auch damit leben.



    Auf der Oberseite der Lampe befinden sich 2 Taster und ein abgedichteter Micro-USB-Anschluss, sowie eine Indikator-LED. Am Heck der klassische taktische Taster und nach vorn gerichtet eine MaxVison-Beam-Linse, die den emittierten Lichtstrom von 650 Lumen in ein sehr breit gefächertes, angenehmes und homogenes Licht ohne sichtbaren Hotspot streut.



    *ich korrigiere: alle verbauten Bedienelemente sind "Taster", keine "Schalter".



    Wer nun denkt "naja, 650 Lumen..." dem sei gesagt, dass die Stiletto im Revier von 1xCR123-Lampen wildert und dies bei angenehmerem Tragekomfort tut und dabei noch via USB aufladbar ist. Außerdem gibt es ja noch die Pro-Version (...die allerdings auch etwas mehr ins "Gewicht" fällt).



    Die Dichtigkeit der Stiletto ist nach IPX7 spezifiziert. Wie der eine oder andere weiß, bin ich kein Fan von USB-Ladeanschlüssen, die mit diesem Gummistöpsel verschlossen werden. Gleichwohl der Stöpsel bei der Stiletto gut gemacht ist, gut bedienbar ist und sauber abschließt, so ist dies meiner Meinung nach ein Schwachpunkt und geht zu Lasten der Dichtigkeit. Ein weiterer Punkt der m.M.n. in die Kategorie "Schade" fällt ist, dass Surefire einen Micro-USB verbaut hat. Hier wäre es schön gewesen auf einen USB-C-Ladeanschluss zu setzen.



    Der taktische Taster am Heck ist aus ergonomischer Sicht nicht hervorragend, aber gut zu betätigen. Dies ist zum einen der Geometrie und den beiden Höckern im Gehäuse geschuldet, die den Taster vor versehentlichem Betätigen schützen sollen und zum anderen des hohen Druckwiderstandes des Tasters, der schon recht kernig ist. Ein versehentliches Einschalten in der Hosentasche halte ich daher für unwahrscheinlich.



    Kommen wir nun zum Highlight der Lampe: dem Bedienkonzept (UI). Zugegeben, wer auf KISS-Prinzip pur steht, ist hier an der falschen Adresse. Wer aber auf der Suche nach KISS-Prinzip in Verbindung mit einer im Alltag nutzbaren Lampe ist, dem sei mit der Stiletto geholfen. Es lohnt sich jedenfalls zu Ende zu lesen und nicht beim Wort "programmierbar" abzubrechen. Das würde dem tollen Bedienkonzept unrecht tun, - zumal man die Programmierung im Regelfall nur einmal durchführt (wenn überhaupt) und es wirklich einfach ist.


    Ab Werk kommt die Lampe im "Default"-Modus, in welchem sie von mir auch genutzt wird (...also ohne jegliche Programmierung). Das Funktionsprinzip ist folgendermaßen:


    Primärer Taster: OFF - LOW - MID - HI - OFF, bleibt die Lampe länger als 2 Sekunden in einem Modus, wird sie mit einem einfachen Druck auf den primären Taster wieder ausgeschaltet. Die Lampe besitzt keinen Memory und beginnt immer wieder bei LOW. In der Praxis bedeutet das:


    1x klicken = LOW, -leuchten-, klicken = OFF (wie früher :) )
    oder...
    2x klicken = MID, -leuchten-, klicken = OFF


    Drückt man den taktischen Taster, gelangt man IMMER direkt auf HI (momentary, - lässt man den Taster wieder los, geht die Lampe aus). Ist die Lampe bereits eingeschaltet (z.B. in LOW oder MID), wird direkt der HI-Modus aktiviert. Lässt man den Taster wieder los, geht die Lampe aus (sie springt NICHT in den zuvor aktivierten Modus zurück).


    Dieses Konzept gefällt mir sehr gut und ist für mich paniksicher, durch den taktischen Taster. Weniger paniksicher, aber auch nur ein ad-on, ist der Strobe. Dieser wird aktiviert, indem man den taktischen Taster 3x oder öfter betätigt. Für das vornehmlich zivile Einsatzgebiet der Stiletto ist das für mich in Ordnung. Ich blende sowieso lieber auf HI, als im Storbe-Mode :) .


    Beim Drücken der Programmiertaste (<2 Sek.) zeigt die Indikator-LED den aktuellen Ladezustand des Akkus an (950mAh), dies geht von grün über gelb und rot zu rot blinkend.


    Außerdem lassen sich mit der Programmiertaste die beiden Bedientasten "umprogrammieren". Dazu drückt man die Programmiertaste 2 Sekunden, bis die LED blau leuchtend den "Programmiermodus" signalisiert. Um nun die Funktionsweise der...


    ...primären Taste zu ändern, drückt man diese. Die LED quittiert dies grün blinkend. Die Reihenfolge der Modi ist nun umgestellt, von LOW-MID-HI auf HI-MID-LOW.


    ...taktischen Taste zu ändern, drückt man diese. Die LED quittiert dies grün blinkend. Nun ist die Taste von "momentary-on" auf "constant-on" umprogrammiert. Soll heißen: einmal drücken = ein, nochmal drücken = aus. Der Strobe ist in dieser Einstellung deaktiviert.


    Des Weiteren existiert noch ein versteckter Signal-Modus. Dieser wird aktiviert, indem man die Programmiertaste länger als 5 Sekunden gedrückt hält. Die Lampe fängt nun an zu blinken, was als Beacon-Signal dienen soll (...jedoch etwas hochfrequenter als üblich).


    Hört sich alles unheimlich kompliziert an, ist es aber nicht. In der Praxis hat man ein/aus auf der primären Taste und ein/aus auf dem taktischen Taster.





    Fazit:
    Wie bereits geschrieben, konkurriert die Stiletto meiner Meinung nach im edc-Bereich der 1xCR123-Lampen. Diesen Vergleich braucht sie nicht zu scheuen, da ihre dauerhafte Lichtleistung über dem Durchschnitt liegt, sie dabei angenehmer zu tragen ist, ein klasse UI mit taktischen Ambitionen besitzt und zudem noch individualisierbar ist.
    Der Nachteil des nicht umsetzbaren Clips ist vernachlässigbar und mit dem Erscheinen der Pro-Version sowieso passé.
    Nach anfänglicher Ablehnung, -des äußeren wegen-, habe ich "die Kleine" nach kürzester Zeit lieb gewonnen. Zu einem (für Surefire-Verhältnisse) recht humanen Preis von rund 140€ (12/19) erhält man eine tolle edc-Lampe mit taktischer Genetik.
    Weitere Erfahrungen folgen ggf.


    Die technischen Daten erspare ich mir, diese können auf der Surefire-Seite nachgelesen werden.



    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Für mich schon. Das Eindringen von Wasser (im schlimmsten Fall Salzwasser) führt zumindest zur Korrosion der Kontakte, ergo Funktionsausfall.

    two is one - one is none

  • Guten Abend Jan


    Toller Beitrag von Dir. :buds:
    Deine Fotos sind der Hammer. 8o
    Ich schleiche auch um diese Lampe(n) 650/1000 herum.
    Mir gefällt auch die Grundeinstellung.


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Hmm ich bin noch etwas zwiegespalten, interessantes Konzept, aber Surefire geht damit auch den Weg der fest verbauten Akkus. Danke auf jeden Fall für die Vorstellung und die detaillierte Bilder!

  • Hallo Jan!


    Hmmm...haste also doch. :D
    Tolles Review, sehr informativ! Trotz allem, ich werde ich mit dem Ding nicht warm. Ich brauche was rundes in der Hand mit Bedienung über den Heckschalter!


    Danke für die Vorstellung! Auf den Vergleich mit der Pro bin ich gespannt... :thumbup:

    Gruß
    Günni.

  • Top Bericht.
    Interessante Lampe.
    Hatte die schon mal gesehen.
    Aber wie schon oft geschrieben kann ich bei dieser Preisklasse keine festverbaute Akkus „tolerieren“.
    Wobei der formfaktor es benötigt/verlangt und auch deswegen wieder vertretbar ist.
    Aktuell bin ich mit meinen Fw3c sehr zufrieden.


    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Ich danke Euch allen für das Feedback :buds: .


    @Sacha, die Grundeinstellung ist sehr brauchbar und gefällt mir auch. Das einfache umprogrammieren (das kann sogar ich mir merken) schafft aber auch bei anderen Präferenzen schnell Abhilfe. Danke außerdem für die Blumen ^^


    @balin, Du hast recht, der fest verbaute Akku tanzt etwas aus der Reihe. Aber ich denke nicht, dass dies zum Standard bei Surefire werden wird, da die komplette Lampe aus der Modellpalette tanzt. Im edc-Bereich macht es der fest verbaute Akku natürlich angenehm und komfortabel (solange man die Lampe nicht gleichzeitig nutzen und laden will),jedoch nur solange der Akku intakt ist. Mit einem Tausch habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. An der Front sind 2 Schrauben, ich denke nach dem Öffnen kann man die Innereien nach vorn herausziehen. Bleibt die Frage nach einem Ersatzakku.


    @Günni, ja, die Stiletto ist so hässlich, ich musste sie einfach haben :) . Ich weiß ganz genau was Du meinst. Aber in der Hosentasche ist die Stiletto wirklich überragend und es wert das hässliche Entlein zu testen.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Jetzt muss ich diesen Fred zum Fest nochmal ausgraben: ich habe mir jetzt selber auch so'n hässliches Ding geschenkt!
    Deinen Eindrücken kann ich voll zustimmen, Jan. Als EDC oder Backup taugt sie wirklich ganz gut!!
    Hast Du dir die Pro eigentlich noch geholt oder kam Dir Lupine dazwischen? Das größte Manko ist wirklich der nicht umsetzbare Clip und ich schätze mal, die Pro liegt auch etwas besser in der Hand.


    In diesem Sinne, helles Fest! :weihprost:

    Gruß
    Günni.

  • Moin Günni,


    die Steletto ist nun seit über einem Jahr meine Jogginghosenlampe zu Hause und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihr und habe das Dingen lieben gelernt. Gerade für Anwendungen im Haus ist MV sowieso grandios.
    Die Pro-Version habe ich mir tatsächlich nicht mehr gegönnt. Wie Du schreibst, hat die Piko LT den Job übernommen. Die Pro wir sehr wahrscheinlich besser in der Hand liegen, aber auch einiges mehr an Masse auf die Waage bringen. Gerade die Leichtfüßigkeit macht die Stiletto in der Jogginghose aber so toll.
    Der nicht umsetzbare Clip stört mich aber tatsächlich nach wie vor.


    Irgendjemand im Forum hat die Pro Version gekauft. Komme aber im Moment nicht mehr darauf wer das war. Sacha vielleicht?
    Vielleicht kann derjenige noch 2 Sätze dazu schreiben.

    two is one - one is none

  • War meine Wenigkeit. Sie ist zwar schwerer, aber liegt gut in der Hand; das Mehrgewicht ist mir egal, weil sie eh vorne in der Tasche der The M.U.D von LMSG getragen wird (meistens). Ich trage sie "bezel down" und durch den flachen Body trägt sie kaum auf. Den Gummistöpsel hab ich schon verloren, weil der anscheinend irgendwann mal nicht ganz reingedrückt war und dann beim Rausziehen der Lampe hängengeblieben und abgerissen ist. IPX also bei 0 oder sowas. Mit der Lupine hab ich auch schon geliebäugelt, aber dafür gibt es keinen Clip und die verschwindet mir persönlich zu weit in der Tasche.
    Ich verwende sie ausschließlich als "Urbane EDC-Lampe"; sprich in der Jeanshose wenn ich privat unterwegs bin und bisher musste ich sie noch nicht mit Handschuhen bedienen, aber da sehe ich das so wie Idox. Funktioniert, aber ist nicht wirklich stresssicher. Als reine taktische Lampe fällt sie für mich aus mehreren Gründen aus. Zum einen wegen dem Schalter (hat sich in der Hosentasche noch nie versehentlich eingeschaltet, aber ist nicht wirklich stresssicher) und zum zweiten wegen dem Clip. Der ist - zumindest bei meiner - relativ straff und dadurch das die Lampe kaum übersteht, lässt sie sich nicht so schnell ziehen wie ich das gerne hätte. Außerdem halte ich nichts von "taktischen Lampen", die man nur via USB laden kann.
    Bilder kann ich machen und nachreichen sobald ich wieder daheim bin; also 10.01.2021

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • @ Idox: habe ich doch richtig vermutet! :D


    strcat: danke für Deine Einschätzung!
    Obwohl ich das UI wirklich brauchbar finde (die R1 Lawman ist vom Bedienkonzept vergleichbar), fällt sie bei mir wegen der Form und dem festen Akku als taktische Lampe aus.
    Von der Größe und dem Gewicht ist sie super! Und flacher als eine Lupine, was in der Tasche nochmal deutlich angenehmer ist.
    Das mit dem Gummistöpsel ist natürlich ärgerlich... Hast Du mal bei SF angefragt ob man den evtl. einzeln bekommt?

    Gruß
    Günni.

  • Als EDC in der Hosentasche macht sich die Lampe perfekt finde ich. Verschwindet relativ tief in der Tasche und trägt durch die flache Bauweise kaum auf. Als EDC im privaten Einsatz eine der geilsten Hosentaschenlampe die ich bisher hatte. Beruflichen Waffenträgern würde ich von der Lampe abraten. Momentlicht ist zwar wichtig und sinnvoll, aber von Moment- auf Dauerlicht umschalten ist bei der Stiletto nicht ganz ohne, weil man umgreifen muss. Außer man hat so starke/flexible Finger, das man den Clicky drücken kann, während der Daumen auf dem Endschalter liegt.


    Mr.Freeze
    Surefire hab ich nicht kontaktiert; bei Amazon gibt es Staubschutzstöpsel/Staubschutzkappen (portplugs schimpfen die sich) und die hab ich mir geordert. 30 Stück für 8€.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Hallo Jan


    Besitze auch seit ein paar Monaten eine Pro und bin begeistert.



    Das gleiche was dich stört, stört mich auch. Trage meine taktischen Lampen auch kopfüber (wenn man sie zieht, hält man die Lampe gerade richtig in der Hand).
    Setze sie auch neuerdings dienstlich (nicht als Waffenleuchte) ein und sie hat sich zu einer meiner liebsten Taschenlampen gemausert. :love:
    Die Stiletto ist das hässliche Entlein für mich......


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Wenn ich mir so die Bilder ansehe, sind die Taster bei der Hässlichen haptisch eindeutiger als bei der Hässlichen Pro?
    Auf dem Bild von Sacha sieht es so aus, daß die Taster die gleiche Höhe haben oder täuscht das? Bei der normalen Hässlichen liegt der Prog. Taster spürbar tiefer und die
    Konturen beider Taster unterscheiden sich auch deutlicher.
    Ich glaube die Hässliche Pro muss ich mir trotzdem noch besorgen. Der Nachschub an Portplugs scheint ja gesichert!

    Gruß
    Günni.

  • Hallo


    Kleiner Nachtrag, trotz neuer Brille, habe übersehen, das der Clip bei der Pro umgesetzt werden kann. :huh:






    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!