CRK One Piece Knife "Kathathu" dagger

  • Hallo zusammen,


    hier ein besonderes Exemplar. 2000 bis 2002 hat CRK eine limitierte Auflage eines One Piece Knife mit Dolchklinge gemacht. Man muss wissen, dass Chris kein großer Fan der Dolchklinge war. Der Entwurf stammt wohl von seinem früheren Mitarbeiter und später selbstständigen custom maker Scott Cook. Das Messer wurde in 4 Klingenlängen gefertigt 9 Zoll, 7.5 Zoll, 5.5 Zoll und 4 Zoll. Scott Cook hat die 9 und 5.5 Zoll Exemplare gefertigt. Chris dann die 7.5 und 4 Zoll Varianten. Ich vermute das fiel in die Zeit als Scott Cook CRK verlassen und sich selbstständig gemacht hat, sodaß Chris die beiden letzten Varianten fertiggestellt hat.


    Der Dolchschliff, der ja schon einmal grundsätzlich aufgrund der zwingend nötigen Symetrie herausfordernder ist, als ein normaler Flach- oder Hohlschliff mit einseitiger Schneide, ist hier ein sog. "triple grind", aufgrund der mittleren Bahn. Eine durchaus komplexe Angelegenheit.


    Gefertigt wurden 50 Stk. der 9 Zoll Variante, 66 Stk. der 5.5 Zoll Variante und jeweils 100 Stk. der 7.5 und 4 Zoll Varianten. Da diese Edition streng limitiert war und aufgrund des besonderen Designs und der Ästhetik sind diese Messer heute sehr gesucht.


    Bilder :)


    OPK, Kathathu 4 inch, 01 by Jedi, auf Flickr


    OPK, Kathathu 4 inch, 02 by Jedi, auf Flickr


    OPK, Kathathu 4 inch, 03 by Jedi, auf Flickr


    OPK, Kathathu 4 inch, 04 by Jedi, auf Flickr


    OPK, Kathathu 4 inch, 05 by Jedi, auf Flickr

  • Absolutes Sahnestück, gekonnt in Szene gesetzt. Ich finde die CRK OnePiece sind alle samt ein Meilenstein und absolute Traummesser. Sie send ästhetisch und funktionell. Ein Jammer das sie nicht mehr gebaut werden.
    Da hast du ein absolutes Traumstück!

    Anti-InnerCircle-User

  • Absolutes Sahnestück, gekonnt in Szene gesetzt. Ich finde die CRK OnePiece sind alle samt ein Meilenstein und absolute Traummesser. Sie send ästhetisch und funktionell. Ein Jammer das sie nicht mehr gebaut werden.
    Da hast du ein absolutes Traumstück!

    Danke Dir. Du bringst es sehr schön auf den Punkt. "No-Nonsens-Design", zeitlos und funktional.

  • Hallo,


    DANKE fürs zeigen und die Geschichte dazu.
    Die Bilder sorgen für ein HABENWILL.
    Gruß Marc

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!