Frage an die Applegate-Fairbairn-Experten

  • Hallo Applegate-Fairbairn-Kenner,


    ich liebäugle ja schon seit Jahren mit den Dolchen, aber da ich meine Messer auch gerne mal nutzen möchte, kommt ein Dolch eigentlich nicht so recht in Frage. Abgesehen davon habe ich, ehrlich gesagt, keine wirklich Verwendung für einen Dolch.


    Daher nun die Frage:
    Welche Applegate-Fairbairn-Varianten gab es, die halbwegs führbar wären (meinetwegen mit geringen Modifikationen)?


    Ich habe folgende auf dem Schirm:
    - Böker Applegate-Fairbairn EDC (12cm, einseitiger Schliff)
    - Böker Applegate-Fairbairn Utility 2 (14cm?, immerhin einseitiger Schliff)
    - Böker Applegate-Fairbairn Boot (unter 12cm, beidseitiger Schliff lässt sich ändern)




    Danke und Viele Grüße
    Alex

  • Das EDC dürfte sich noch am ehesten eignen. Bei so einem Thema würd ich aber auf die Meinung/Erfahrung von Micha M vertrauen.
    Wenn verfügbar, nimm das Harsey modifizierte Modell (ebenfalls rin Tipp von Micha).

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Wenn du einen Dolch möchtest, dann kaufe dir einen richtigen zweischneidige nicht 42a konformen.
    Die edc Version ist aus meiner Sicht hässlich und die Klingengeometrie ist halt für einen Dolch.
    42 a konform wird ein zweischneidiger auch nicht wenn du eine Seite entschärfst aus meiner Sicht.
    Der Dolch wurde als hieb und Stosswaffe konzipiert und gebaut, es ist fraglich ob die " Entschärfung" einer Seite das Messer wesentlich von seiner Widmung her ändert.
    Für mich der Dolch mit meisten Sex Appell (Wenn man das überhaupt so sagen kann ) ist der Gerber Mark 2


    https://specialforceshistory.com/uniform/gerber-mark-ii-3/


    Leider habe ich meinen vor Jahren verkauft.

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Guten Abend balinzwerg


    Kaufen, kaufen, was sonst. :thumbup: ;)


    Guten Abend alexfra


    Ja kauf dir ein historisches, Du wirst dich dar erfreuen.




    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • alexfra ... klärende Frage, da hier mit den Hufen gescharrt wued, gute Alternativen außerhalb der Böker Applegate Modelle anden geneigten Dolcheristo zu bringen:


    Möchtest Du explizit innerhalb der (hochpreisigen) Böker-A-F-Reihe bleiben? Oder möchtest Du einfach nen coolen Piekser mit EDC-Tauglichkeit (wie auch immer das definiert sein mag)?


    Die Russen haben da u.a. interessantes Zeug.


    Klein und kompakt gäbs von Eickhorn noch die SEK Serie und von Böker die günstigen Spinnoffs (sofern noch nicht ausgelaufen).

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Klar ist ein Dolch ein Dolch und als Waffe konzipiert.


    ICH möchte aber ein halbwegs EDC-Taugliches Messer und mir gefallen die Applegates. Mit zweischneidig kann ICH im Alltag nichts anfangen.


    Grüße Alex

  • Also ein DSO ... dagger shaped object. :thumbup:


    Die EDC-Versionen gibts leider nicht als optimierte Harsey-Version, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Alex ist ja deine Suche von daher ist dein Wunsch entscheidend. :rolleyes:
    Ich sehe hält keine Vorteile beim Entschärfen eines Dolches, da die Griffkonstruktion auf zweischneidigkeit ausgelegt ist. Du musst bsplw. beim Weglegen immer schauen wo es scharf ist.
    Du hast dir aber Gedanken dazu gemacht von daher muss es für dich passen.

  • Da ich gerade wieder zufällig über diesen alten Thread gestolpert bin und um den Thread hier endgültig abzuschließen, wollte ich doch noch mal zeigen, was es denn im Laufe der Zeit geworden ist.
    Alle Exemplare haben (für mich) ihre Berechtigung und ich bin mit ihnen glücklich!
    IMG_1485.jpeg


    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!