Hip Bag in Überlegung ... Erfahrungen gesucht

  • Ich überlege, eine bessere Hüfttasche anzuschaffen. MP Versipack liegt mir nicht mehr so, mag rückenfrei tragen.


    Aktuell teste ich mit einem Standard Nike Hip Bag ... funktioniert, für unsereins Ansprüche aber suboptimal.


    Idox hat die Helikon- Tex-Option gerade als EDC gezeigt. Interessante Teile. Darum frage ich jetzt einfach mal nach weiteren brauchbaren Bauchtaschen-Optionen, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Kriterien: Muss einen größeren Geldbeutel (10x14x3cm) und Schlüssel, Folder/Tool und kleines Lämpchen aufnehmen und vernünftig zugreifbar machen. Das Nike Teil ist zu labberig, finde ich.


    Danke.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ein wichtiges Merkmal für mich war noch ein integrierter Organizer. Da bleibt dann leider nicht mehr so viel übrig.


    Wenn Du groß und stabil suchst, schau Dir mal den Klassiker Maxpedition Octa an.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Integrierter Organizer muss nicht zwingend sein,Größe auch eher mittel mit Tendenz zu möglichst klein, solange es funktioniert und nicht fuddelig zu bedienen wird.


    Der mittelgroße Helikon Tex hat mich mit dem herausnehmbaren Organizerpanel und Velcroflausch beeindruckt, der kleinere von mir favourisierte hat das fest integriert.


    TT gut aus, Zentauron als reines Dump Bag auch. Ich taste mich mit Euren Tipps ran.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Brauchst Du ein Vergleichsfoto von Bandicoot und Possum? Sag bescheid, falls Du ein spezielles Arrangement sehen möchtest :)

    two is one - one is none

  • Gerne ein Größenvergleichsfoto, wenn das geht. Nominell sind es nur 3 cm in der Breite und ein zwei in der Höhe zwischen beiden. Ist der Größenunterschied signifikant spürbar?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Hallo


    Ich habe die Octa von MP und die Bandicoot von Helikon Tex. Beide sind nicht schlecht. Nun die Octa habe ich bisher nur einmal benutzt. Die Bandicoot ist ständig im Einsatz, und sogar nun schon die zweite Tache weil ich bei meiner ersten mal den Verschluss gesämmelt habe.


    Also Ich empfehle Dir die Tasche von Helikon Tex. Die Octa ist recht Steif, aber etwas größer. Dennoch ist der Trage Comfort nicht so toll.
    Die Helikon Tex lässt sich angenehm tragen, stört nicht beim sitzen oder auch nicht beim Auto fahren. Sie fällt nicht sehr groß aus, hat aber eine menge Platz.



    Beste Grüße Thomas

    Glück Auf

  • Die WiSport Gekon kann ich noch ins Rennen schicken, würde sie aber auch eher zu den größeren Taschen zählen.
    Als kleinere Version hätte WiSport noch die Toke. Letztere kenne ich aber selbst gar nicht und zu den bisher vorgestellten Taschen habe ich keine Vergleiche.



    (altes Foto von direkt nach dem Kauf)

  • Habe seit 2013 auch den Octa von Maxpedition und nutze den also seit Jahren im Durchschnitt 2 Tage die Woche von morgens bis abends, hab den also dann wirklich 12 und mehr Stunden "am Mann". Finde den super und bin von der Haltbarkeit absolut fasziniert, das Teil hat bei mir schon einiges mitgemacht und wurde nie pfleglich behandelt. In den Jahren in denen ich das Teil habe ist nie was dran gewesen. Man kann das Ding absolut voll packen und es hält immer noch seine Form und sitzt perfekt auf der Hüfte.


    Meine einzige Kritik an dem Ding ist.... Wenn man es eben mal nicht so voll packen will, ist das Eigengewicht der Tasche doch schon ziemlich hoch. Außerdem ist das Ding schon fett, so dass man es definitiv "trägt" - das ist keine Bauchtasche die man beim tragen "vergisst".


    Also, will man für eine Bauchtasche relativ viel Zeug mitnehmen finde ich das Ding gut. Für weniger Zeug würde ich was leichteres nehmen.


    Was anderes was ich noch in den Raum schmeissen würde sind die Sachen von PackSafe. Ziemlich zivil, gibts in diversen Ausführungen, von groß bis klein, in diversen Farben und ist was angenehm leichtes für den Alltag: https://www.amazon.de/Pacsafe-…z-Black-100/dp/B0171MDDBM

    Einmal editiert, zuletzt von Red Bull ()

  • Ich oute mich jetzt mal als PacSafe Träger. Ist nicht tacticool, aber extrem praktisch. Gibt es in verschiedenen Größen und Ausstattungsoptionen.
    Basisausstattung sind aber umlaufende dünne Stahlseile & Sicherungsverschluss beim Gurt, Drahtgeflecht im Taschenkörper. Die Reißverschlüsse lassen sich extra sichern, um den Zugriff zu erschweren.
    Hier ist die Übersicht zu den Waistpacks


    Mein Modell gibt es gar nicht mehr. Ich habe das seit eingien Jahren in Gebrauch, vor allem wenn es zum Training und auf Seminare oder in den Urlaub geht. Es passt das nötigste und etwas mehr rein.


    Ein interessantes Konzept von PacSafe ist dieser Crossbody Bag. Ein eng anliegender, kleiner Slingbag fürs nötigste. Benutzt ein guter Freund auch schon seit Jahren. Vor allem im urbanen Raum ein Traum.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    Einmal editiert, zuletzt von Merc ()

  • Ich will auch noch ne Alternative in den Ring werfen: die Taschen von Husar Group aus Polen!


    Ich habe mir vor zwei Jahren oder so das Cubby Hybrid Waistpack gekauft. Das geht jetzt nicht im Alltag mit, da relativ große, aber so für die kleine Waldrunde ist das Teil super. Kleines Fixed, Taschentücher, Uriel-Bandage und ein bisschen Survival-Schnickschnack passen super rein. Die Jungs von der Epig-Group haben kürzlich die neue Version vorgestellt, siehe hier.


    Die Lieferzeit auf der Webseite von Husar schreckt etwas ab, aber ein Shop in Berlin hatte meine damals auf Lager.


    David/Lowendd hat ja übrigens auch schon das kleine Cubby-Pack vorgestellt, meine ich.


    VG
    Nico

  • Eine MP Octa hatte ich mal - und hier: Maxpedition Octa sogar ein bisschen darüber geschrieben. :)


    Ich hab sie letztendlich verkauft,weil sie 1. recht schwer war und 2. der Gurt viel zu breit und steif war ( für mich! ). Ein zwischenzeitlicher Trageversuch mit einem schmaleren Gurt war angenehmer,konnte mich aber doch nicht so überzeugen,dass ich die Octa behalten hätte wollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!