Lederscheide fürs Spyderco Ark nach Kydexart PROTOTYP

  • Grüß euch werte Freunde,
    Ich wollte mir für mein Spyderco Ark eine Lederscheide aber nicht traditionell sondern wie eine Kydex aber halt aus Leder!
    Gesagt getan!
    Zwei Holzplätchen , Schaumstoff (alte Isomatte), Klemmen.
    Wasser und Natron.


    Zuerst das Messer mit Malerkreppband abgeklebt , Wasser lauwarm mit Natron vermischen.
    Ab in die Presse.
    1 Tag in der Pressvorrichtung.
    Das Leder muss absolut abgetrocknet sein!
    Löcher bohren,Ösen setzen .
    Lederfarbe
    Fertig
    Bin für Anregungen oder Ideen offen und Dankbar!
    Beste Grüße Emil

  • Guter Weg!


    Das Anformen kennen wir ja schon von Scheiden von Hosch und Michel, aber hier ist das dann auch gleich kombiniert mit einem Verzicht aufs Nähen, stattdessen Hohlnieten, die diverse Befestigungsmöglichkeiten liefern.
    Ich frage mich seit Jahren, warum man das nicht viel öfter so macht.
    Habs mal einem befreundeten Messermacher vorgeschlagen angesichts verwendeten Leders, das das Nähen nicht nur zum Zeit- sondern auch zum Kraftfaktor machte....er wollte trotzdem nicht darauf verzichten zugunsten des Niet-Vorschlags.


    Mich überzeugt dies hier jedenfalls!

  • Hallo Emil!


    Ein schönes Teil hast Du da gebaut! :thumbup:


    Mich würde dabei interessieren wie hoch der Zugwiderstand ist und ob Du denkst das das Leder nicht mit der Zeit doch vielleicht "ausleiern" wird und das Messer nicht mehr ausreichend genug hält um es als Neckkife zu tragen?
    Habe aber auch mit Leder und Natron noch kaum Erfahrung.


    Aber die Idee finde ich echt gut und es sieht nicht so "vollsynthetisch" wie Kydex aus.


    Grüße,
    Alex

    "Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

  • Grüß euch werte Freunde,
    Micha M. : Danke dir! Ich werde bei der nächsten Scheide für's Ark eine Öse mehr einbauen und die Farbe wird ein dünkleres Braun werden.
    Ich werde sicherlich auch für ein ausgewachsenes Messer eine Ösenscheide bauen!


    Schneckenschubser: Der Zugwiederstand wird so ca. (glaube ich) bei zwei Kilo liegen!
    Das Messer fällt auch beim Schleuderversuch nicht aus der Scheide!
    Um dem Ausleiern entgegen zu wirken habe ich einen kleinen Magneten in die Scheide integriert.
    Aber ich glaube das die Natron Behandlung ausreicht!


    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Moin Emil,


    gefällt mir ! :thumbup:


    Ich hab auch schonmal ein,zwei Lederscheiden gemacht - die habe ich in lauwarmes Wasser mit sogenanntem "Malersoda" getaucht; das anfangs sehr helle Leder wurde dann kastanienbraun und war nach dem trocknen auch sehr formstabil.



    Gruss Rolf

  • Moin Emil,


    sieht klasse aus, Respekt! Verbindet das "technisch Nüchterne" einer Kydex mit dem "warmen Natürlichen" einer Lederscheide. Das werde ich bei Gelegenheit mal nachmachen müssen :).


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Grüß euch werte Freunde,
    @ rumpeltroll: Vielen Dank! Malersoda ist das Natron?
    @ Idox: Vielen Dank! Ich freue mich schon auf deine Arbeiten!
    Finde deine Kydexen genial!


    Eigentlich ist das bauen der Scheide eh wie bei Kydex!
    Du verwendest halt Wasser statt Hitze!


    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Gute Sache Emil,
    Wenn du das Ganze danach noch tunkst, wird es sehr gut.
    Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Hallo Emil,
    das Natron alleine macht das Leder hart aber auch brüchig. Ebenfalls sind die Poren des Leders weit offen. Du könntest die Scheide also zum Beispiel in Paraffin Baden lassen um die Nachteile auszumerzen ;)
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Hallo emil!


    Danke für die Info!
    Ich denke das werde ich auch mal ausprobieren.


    Aber was mich noch sehr interessiert ist,
    wie genau meinst Du denn das mit dem Magneten?
    Hält er den Scheidenmund zusammen oder das Messer in der Scheide?
    Hast Du dazu viell. ein Foto?


    Danke schonmal im Voraus.....


    Beste Grüße,
    Alex

    "Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

  • Grüß euch werte Freunde,


    suomi70: Vielen Dank!


    Schneckenschubser:
    Ich habe einen kleinen Neodymmagneten ,klein aber sehr stark, an der Rückseite der Scheide angeklebt.
    Braucht man aber nicht!
    Ich mache gerade die zweite Scheide ohne Magnet.
    Fotos folgen!


    Beste Grüße Emil

    In Funken versunken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!