Spyderco Titan (Natur) Deep Carry Clip Para Military 2 (statt Para 3) von MXG Gear

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich immer gewundert habe, wieso der so hoch aufbaut und wofür eigentlich dieser Cutout ist, ist mir nun aufgefallen, dass ich einen Deep Carry Clip von MXG Gear für das Spyderco Para 3 an meinem Para Military 2 habe.
    Und seit ich das weiß, kann ich nicht mehr damit leben 8|


    Diesen habe ich: MXG Gear Deep Carry Clip Spyderco Para 3 (with a Cutout for Lanyard) in Titan Natur
    Diesen will ich: MXG Gear Deep Carry Clip Spyderco Para Military 2 in Titan Natur


    Weiß jemand zufällig eine Bezugsquelle auf unserer Seite des Atlantik? Vielleicht nicht in Deutschland, aber zumindest Europa?
    Bei Cuscadi habe ich gefragt. Die haben ihn aktuell nicht und auch nicht im Zulauf, nur andere Modelle, die mir nicht so zusagen.
    MXG Gear gibt für "International Shipping" $42.50 an. Nein danke.
    Bei eBay habe ich ihn auch gefunden, ebenfalls aus den USA für immerhin 12,57 EUR Versand, was leider auch nicht mehr einfuhrabgabenfrei wäre. Dazu Versand laut Angabe im schlimmsten Fall bis Ende April ;(


    Also ... Vielleicht weiß jemand eine bessere Bezugsquelle? Vielleicht hat auch jemand noch so einen Clip rumliegen? Wohl kaum ...
    Was ich aber häufig gesehen habe, ist genau andersherum: Clips für das PM2 am Para 3. Vielleicht will jemand tauschen (mit dem richtigen Clip ist auch das Lanyard Loch am Para 3 wieder nutzbar)?



    Edit: Den ersten mit dem umgekehrten Problem habe ich schon mal angeschrieben ... ;)
    Edit 2: Ohne Erfolg :(

    2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Gerade sehe ich, dass ich dieses Thema nicht abgeschlossen habe, was sich aber gehört!
    Ich hatte schließlich doch in den USA bestellt (über eBay) und bin mit den MXG Gear Clips sehr zufrieden.



  • Da mittlerweile das Para 3 seinen Weg zu mir gefunden hat, poste ich hier noch mal ein Bild der MXG Gear Deep Carry Clips am Paramilitary 2 und Para 3 im direktem Vergleich.



    Damit ist dann das Para 3 auch richtig Deep Carry.



    Original Clip



    MXG Gear Para 3 Deep Carry Clip

  • ...nachdem ich mich immer gewundert habe, wieso der so hoch aufbaut...


    Moin... wie meinst du das? der para 3 clip baut höher auf als der fürs para 2? ich hab grad den clip vom link angeschaut und find den ziemlich geil,
    ich überleg tatsächlich den für mein pm2 zu odern... baut der deutlich höher auf als der serienclip?

  • gungho
    "Hoch aufbaut" ist wirklich unglücklich ausgedrückt. Ich meine damit, dass das Loch im Clip, durch das verschraubt ist, beim Para 3 Clip von Knick des Clips deutlich weiter entfernt ist als beim Para Military 2 Clip. Deutlich soll heißen geschätzte 5-6 mm. Das ist ja irgendwie auch nur logisch, da die Befestigungslöcher für den Clip beim Para 3 deutlich weiter zur Griffmitte gesetzt wurden. Bilder sagen mehr als tausend Worte:



    Würde man nun also den Para 3 Clip an das PM 2 basteln, würde der Clip die genannten 5-6 mm überstehen. Oder andersrum, das PM 2 würde 5-6 mm tiefer (zu tief) in der Tasche hängen.
    Ich hatte das wie gesagt wegen eines Fehlkaufs und mir hat es nicht gefallen. Zumal es beim Para 3 Clip einen Cutout für die Lanyard-Öse gibt, da sonst der Clip die Öse halb verschließen würde. Ans PM 2 gebastelt wäre dieser Cutout überflüssig und sieht wie ein Fehler am Clip aus. Hat mir nicht gefallen² ;)
    Beim Para 3 macht dieser Cutout genau was er soll: Er gibt die Lanyard-Öse frei.



    Mit dem MXG Gear Clip des Para 3 am Para 3 und dem des PM 2 am PM 2 - oder kürzer: so wie es gehört - sitzen die Messer jeweils ziemlich genau so, dass kein Griff mehr aus der Tasche schaut. Mir gefällt das am besten.



    Bezüglich der Dicke (?) oder Aufbauhöhe (? ... mir fällt keine bessere Bezeichnung ein) habe ich nun noch mal zum Messschieber gegriffen:




    Der Serienclip baut 5,5 mm hoch auf, der MXG Gear Clip 7,0 mm. Dazu muss gesagt werden, dass die Blechstärke des Serienclips 1,0 mm beträgt, das Titan des MXG Gear Clips hat 1,5 mm. Und der MXG Gear Clip musste ja einmal nach innen gefaltet werden (wie ein "U"), der Serienclip nicht.
    Diese "hohe Aufbauhöhe" ist in meinen Augen zu vernachlässigen. Die war in meiner Antwort oben aber auch gar nicht gemeint :)

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!