Flipper entfernen

  • Hey Leute!


    Ich würde gerne einen günstigen D2 Titanframelock Flipper,
    wie sie einem heutzutage ja nachgeworfen werden, 42a konform machen.
    Aufgrund der Bauweise bietet sich das super an.
    An den überstehenden Teil der Klingr wünsche ich mir einen Nagelhau, ist aber kein muss, zumal ich nicht wüsste wie ich selbst einen ,,reinfräsen" würde. In meiner Studentenwohnung ist zur Zeit selbst nichts möglich.
    Kann mir da jemand helfen?
    Zumindest den flipper zu entfernen sollte ja, gerade mit den richtigen Werkzeugen, nicht allzu schwer sein.
    Wer mir zur Hilfe kommt kann natürlich einen Obulus oder ein Goodie aus der Gearschublade erwarten.
    So oder so Danke!

  • Moin moin,
    was für ein Modell ist es denn konkret ?


    Generel würde ich sagen; Klinge in eine Tupperdose mit Wasser und dann unter Wasser mit einem Dremel den Flipper abtrennen. Hinterher mit dem Bandschleifer abschleifen. Hab ich schon gemacht, war ne riesen Sauerei mit dem Wasser, das Resultat war aber zufriedenstellend.


    Best Grüße,
    Elric

  • Brauchst ja keine werkstatt :)
    Nur ein dremel. Gefühlt hat jeder 6te einen. Wichtig ist das Wasser damit nichts zu heiß wird.
    Frage ist ob ein nagelhau nötig ist. Aber mit Dremel dann auch kein Problem.


    Edit: wenn es das ist was ich gefunden habe dann brauchst du einen.

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta(s) ()

  • Hallo,


    wenn du mir nur die Klinge zuschickst und mir anzeichnest wie viel weg soll, schleife ich dir den Flipper weg.
    Natürlich ohne die Klinge zu überhitzen...


    Grüße,
    Holger

  • Tach auch,


    habe ich auch schon mal gemacht, genau wie oben beschrieben.
    Klinge ausgebaut, ins Wasserbad gehängt und mit dem Dremel den Flipper abgetrennt.
    Danach mit dem Bandschleifer schön glätten.


    So etwas Ähnliches wie einen Nagelhau kannst Du mit dem Dremel auch in der Klinge erzeugen.


    MfG, IronDice

  • Ich meine gelesen zu haben das damit dennoch nicht die 42a Konformität erfüllt wird. Einhandmesser bleibt einhandmesser trotz abschrauben des Pins.

  • Tach auch,



    Ich meine gelesen zu haben das damit dennoch nicht die 42a Konformität erfüllt wird. Einhandmesser bleibt einhandmesser trotz abschrauben des Pins.


    Hier geht es ja um die physische Abtrennung des Flippertaps, der läßt sich danach nicht mehr wieder anbringen.


    MfG, IronDice

  • Das die Rechtslage, ob Einhandmesser oder nicht, wischi waschi ist, wurde doch nun oft genug diskutiert. Wer Rechtssicherheit will muss sich eben ein nicht verriegelndes Messer holen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Hab das hier mal gemacht (und noch ein paar andere Kleinigkeiten), einschließlich Nagelhau reinschleifen. Kaltes Wasser, Klinge gekühlt, kurz am Bandschleifer geschliffen und wieder gekühlt. Das geht langsam, funktioniert aber ziemlich unkompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!