Trennung zwischen Flachschliff und Scandi?

  • Hallo,


    da ich nicht wusste, wo meine Frage richtig zu platzieren ist, habe ich sie mal hier in die "Allgemeine Kategorie" gesteckt:


    Mir geht es darum zu erfahren, ob es eine scharfe Trennung (vielleicht ist so etwas ja über den Winkel oder die Höhe des Anschliffs definiert) zwischen Scandi- und Flaschschliff gibt.


    Klar, es gibt Messer mit eindeutigem Flachschliff, der meinetwegen bis zum Messerrücken hochgezogen ist und eine mehr oder minder große Sekundärphase hat.
    Und es gibt Messer mit eindeutigem Scandi, der relativ niedrig ist und auf Null geht, wie z.B. beim Enzo Trapper Scandi. HIER


    Aber es gibt auch Messer, bei denen es für mich nicht so deutlich ist.
    Wie ist es z.B. beim J-P Peltonen Ranger Knife? HIER
    Der Anschliff ist mittelhoch und hat eine kleine Sekundärphase.
    Oder das Terävä Jääkäripuukko? HIER
    Den Anschliff würde ich als Scandi bezeichnen, obwohl er eine kleine Sekundärphase hat?



    Grüße
    Alex

  • Wie noch der Schliff gezogen ist spielt keine Rolle, beim Ranger ist die Fase doch deutlich zu erkennen, würde ich als Flach bzw Sabergrind bezeichnen, das hat mit Scandi nix zu tun. Beim Jääkäripuukko is das so ne Sache, wann wird aus Mikrofase ne "richtige" Fase ? Wann aus einem ballig auf Null geschliffenen durch eine Mikrofase ein "irgendwas" ? Denke, diese Definitionen haben beim Gebrauch der Messer wenig auszusagen, ich selber bin aber Purist und sage, Es muss auf Null sein sonst ist es eben "irgendwas"...wobei ich damit auch leben kann wenn es funktioniert

  • Ja...
    So sehe ich das auch.
    Ein richtiger Scandischliff wird ursprünglich eigentlich mit der gesamten Fläche des Anschliffs aufgelegt und abgezogen, wodurch dann die Schneide auf Null resultiert.
    Auch eine Microphase hat da dann nichts zu suchen.


    Das Terävä ist - denke ich - ein Kompromiss des Herstellers. Die traditionelle alte Schärfmethode kann hier aber später trotzdem angewendet werden.


    Wenn man es ganz genau nähme, dann hätten traditonelle Katanas demnach ebenfalls einen Scandischliff denn hier wird ja bei der Herstellung und dem Anschliff ebenso verfahren.
    Die haben auch keine Microphase...


    BG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!